Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Brillat Armband

Guestuser

Guestuser

Hallo,

jetzt bin ich nochmal im Forum - diesmal mit einem 750 Goldarmband (Gelbgold und oben Weissgold) über und über besetzt mit Diamantrosen und einem sehr weissen und reinem Brillant im Zentrum. Es ist nicht gestempelt aber wurde getestet.

Mich würde das Alter und der Wert interessieren. Ich habe mal 600 Euro dafür bezahlt- habe es von einer Bekannten abgekauft, die es nicht tragen mochte.
Es wurde aber nie geschätzt, das war der Betrag, den sie unbedingt dafür haben wollte.
Ich habe es aus dem Bauch heraus entschieden, das der Preis gut ist....kann ich mich auf mein Gefühl verlassen-oder soll ich es in Zukunft lieber sein lassen?

Was meint ihr?

LG Lara
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0402.JPG
Titel: IMGP0402.JPG
IMGP0401.JPG
Titel: IMGP0401.JPG
IMGP0400.JPG
Titel: IMGP0400.JPG
Information: Armband
Guestuser

Guestuser

es wiegt 12 g und der Brilli hat einen Durchmesser von 3-3,5 mm.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo lara.
also reiner goldwert müssten so um die 300 euro sein , vom gold
die steine sind diamantrosen und anscheinend ein brilliant.
zum alter. hmmmmmmm
für mich ist das stück zu glänzend. wenn es ein altes stück aus der zeit um 1930 wäre, wie die steine vermuten lässt wäre das silberne material eigendlich silber. dafür ist es zu glänzend. 30-40 jahre später würde es mit dem weissgold hinkommen. was mix extrem stört ist die vergoldung die an einigen stellen so schlecht ist, das das gelbgold hervor kommt . es sieht irgendwie aufgepiinselt auf und das noch sehr schlecht. was ist eigendlich an dem Armband , das sieht aus wie ösenresten.

also für mich ist das stück im stile von 1920-40 gearbeite worden, wahrscheinlich nicht älter als 20-30 jahre

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das ist keine stellenweise vergoldung, sondern die sogenannte sudfarbe
die kommt, wenn rotgold gelötet(geglüht) wird und in der beize nur das kupferoxid gelöst wird
zurück bleibt oberflächlich eine silber-goldlegierungschicht, eben heller
die man grad in Kuhlen schlewcht weggeschmirgelt bekommt
an manchen stellen könnte das gelb auch übergelaufenes gelbgoldlot sein, denn rotes goldlot wird eh seltens verwendet
das hilft also bei der zeitliche einordnung kaum, sondern nur bei der qualitativen
evtl. ein junger nachbau aus billiglohnland, wo die Qualität grad unten nicht soo genau genommen wird
Guestuser

Guestuser

Hi,

mir gefällt es persönlich sehr gut und für mich ist es 20-40 iger Jahre Art Déco.

Oben könnte auch die Rhodinierung verschwunden sein. Vielleicht sind die Steine auch in Platin gefasst und es ist -im Rahmen einer Nachlötung- Goldlot darübergeflossen?

Die schmale Endung spricht, ebenso wie die Altschliffdiamanten für Art Déco.

Im Handel bringen solche Stücke, je nach Grösse/Qualität der Steine 1200-2800 Euro, da momentan sehr gesucht. Leider kann man das aber nur verifizieren, wenn man das Stück in der Hand hat.
Ich schreibe nur meine Meinung, lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren!

LG Petra
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was aussieht wie Ösenreste könnte mal eine Sicherheitskette dran gewesen sein.Die gelben Flecken kommen mir auch seltsam vor, wie schlampig überrhodiniert, nicht wie WG.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

konnte vorhin das eine bild nicht öffnen
ist ja (auch) oben so gelbfleckig
also oben halte ich es für unvollständige Rhodinierung
also keinesfalls alt, sondern nur alt-optik
mittleres Bild Bildmitte: ist das ne dunkle umgebungsspiegelung oder ist da die Schicht schwarz?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In den 50er Jahren wurde diese Optik zuerst in New York, in den 60ern dann in Israel und in den 70ern in Argentinien in großen Stückzahlen nachgearbeitet. Aus einer der jüngeren Epochen sollte das Armband stammen. Ganz sicher nicht (sorry Pege) aus der Zeit vor dem 2.ten Weltkrieg.
Die stylistische Feinverarbeitung spricht deutlich dagegen.

Trotzdem kein schlechter Kauf und dekorativ ist es allemal.
Guestuser

Guestuser

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Antworten.

Argentinien könnte stimmen, da meine Bekannte aus Buenos Aires stammt!

Ich würde es gerne verkaufen. Was kann ich als fairen Preis verlangen?
An einen privaten Käufer, kein Ankaufgeschäft.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Lara
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ich muss hier lachen,
heinrich kann sogar das land , aus dem die vorbesitzerin stammt bestimmen
hut ab
gruß