Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering nicht richtig gefasst

Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage an euch.
Wir haben uns Eheringe fertigen lassen (Handarbeit).
Diese haben wir jetzt bekommen und uns ist aufgefallen das die Steine nicht richtig gesetzt wurden.

Uns wurde erklärt dass das bei Handarbeit nicht besser geht.

Das Problem bei den Steinen ist, dass sie an einer Stelle eine Lücke haben, und es irgendwie unsymmetrie aussieht.Ich hänge mal ein Bild dran.
Würde gerne eure Meinung wissen. Sind wir zu kleinlich oder haben wir recht.

Kosten der Ringe 2000Euro

Danke
Gruß Nick
Anhänge an diesem Beitrag
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Geht das Bild auch etwas schärfer? Und auch wenn es für die Fassarbeit nicht unbedingt von Belang ist, aus welchem Material sind denn die Ringe?
Auch wenn es aufgrund des schlechten Fotos mehr nach Achtkantdiamanten aussieht, wie groß sind denn die einzelnene Steine, ihr habt ja sicherlich ein Zertifikat bekommen, in dem die Steingröße steht.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

und es geht besser, auch oder gerade wenn es Handarbeit ist.
Voraussetzung, die Steine sind genau gleich groß (was mir hier nicht gegeben scheint).

So viele Steine exakt in einer Reihe einreiben, das liegt nicht jedem Goldschmied.
Aber dann hätte der Goldschmied die fertigen Ringe extern von einem Edelsteinfasser ausfassen lassen können, die haben das gelernt, haben Routine und arbeiten in der Regel mit Mikroskop und supergenau.
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Guestuser

Guestuser

Danke für die Antwort.
Die Steine sind 0,055ct gross es sind insgesamt 11 Stück.
wir wollten die Steine ganz aneinander haben und eben dieser Welle nach legen(Farbtrennung). Da ist das nächste Problem weil auf einer Seite laufen die Steine schön der Welle nach und auf der anderen laufen sie eher gerade.
Aber das finde ich jetzt nicht mal so schlimm.
Das Material ist Weißgold und Roßegold.

Ich versuche noch bessre Fotos zu machen.
Guestuser

Guestuser

Kann der Goldschmied hier noch was ändern oder muss ich damit Leben?
Und wenn ja was kann er hier noch machen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

solche 1mm-Steinchen korrekt zu fassen, ist schon nicht einfach und da reicht weniger als -0,1mm zu verrutschen beim Lochbohren, um solche Effekte zu erreichen
zu ändern ist das jetzt nicht mehr
ist das 585 oder 750?
die Ringe sind Handarbeit?
solche Wellen in verschiedenen Metallen sind eher unüblich für Handarbeit, da würde mich doch glatt der Herstellerstempel interessieren
Guestuser

Guestuser

es ist ein 585 Gold.
Ja es ist Handarbeit die haben eine kleine Goldschmiede dabei.
Wieso sind solche Wellen eher untypisch?
Es bestehen doch die meisten Ringe aus zwei Farben die in einer Welle verlaufen.

Mehr Bilder kommen morgen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

weil sich solche Wellen ganz schlecht 100% genau spiegelbildlich passend feilen lassen, sodaß sie dann zusammengelötet werden können
während es für computergesteuerte Fräsen relativ egal ist, wie kompliziert die beiden Hälften gefräst werden müssen
aber für den Preis würde ich das auch hinfeilen können
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Tilo ziel ja wohl auch mehr dahin, dass der Ring, wie auch ich vermute, nicht aus der Hand des Kollegen ist, sondern aus einer Trauringfabrik stammt.
Nur die Steine wurden nachträglich gefasst.
Und das hätte ein guter Fasser wirklich besser hin bekommen.
Vielleicht wäre ein Verschnitt da auch besser gewesen, aber das jetzt nachträglich zu ändern, wird äußerst aufwändig.
Guestuser

Guestuser

Sorry das ich erst jetzt schreibe.
Also ihr seit der Meinung das es besser geht?
Ich war jetzt schon einmal bei ihm und habe ihm das Problem geschildert.
Er hat gemeint er kann die noch ein wenig nachreiben.
Ich muss aber jetzt sagen es hat nicht wirklich viel gebracht.
Er hat nur gesagt besser geht es nicht da es Handarbeit ist.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten was kann ich machen.

hier mal alle Bilder die ich gemacht habe bevor ich bei ihm war.
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP4280.JPG
Titel: IMGP4280.JPG
IMGP4285.JPG
Titel: IMGP4285.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nachreiben hilft da gar nichts. Ich habe selber schon mal versucht, eine Welle mit eingeriebenen Steinen darzustellen, das ist echt murks. Das geht gar nicht richtig. Das sieht dann tatsächlich so aus wie auf Deinem Ring. Verschnitt ist da schon besser, weil der Schnitt um die Steine herum viel Unregelmäßigkeit abfangen kann.

Wenn Ihr Handarbeit haben wolltet, dann könnte man sagen, die habt Ihr bekommen, denn Handarbeit ersetzt keine Maschinenperfektion - böse gesagt. Steine hin- und herverschieben, damit es paßt, geht definitiv nicht. Ich denke, ich an Eurer Stelle würde den Ring so lassen wie er ist mit seiner kleinen Unperfektheit, die den Ring eigentlich wieder zu etwas besonderem macht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Was machbar wäre, man könnte die Steine wieder raus nehmen, die Löcher verschweißen und dann neu fassen.
Das ist aber recht viel Aufwand.

Der Kollege hat sein bestes gegeben, die Steine sind drin und halten auch so weit. Dass es nicht perfekt ist, werdet ihr als Reklamationsgrund wohl kaum durch bekommen .

Ich an eurer Stelle würde es auch so lassen und eben als individuelles Merkmal sehen.
Guestuser

Guestuser

Meint ihr man kann da vielleicht was Preislich machen?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0