Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Schmied für Anhänger

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

tobi soll mal sagen, wie er das mit der Kette gedacht hat

Kette durch die Ohren verändert ja schon den klaren optischen Eindruck
oder Kette je seitlich an den Ohren wird von ihm mit Ösen und Zangen angebracht wie beim verlinkten?

mal vom Markenrechtlichen ganz abgesehn
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von 19.tobi.19
Anbei die Skizze und es handelt sich nur um den Anhänger.

Bei diesem Design ist der Ärger definitiv vorprogrammiert!

Zitat geschrieben von Redaktion
gut, das mag alles sein
ich finds aber trotzdem nicht gut, wenn Ihr so mit Usern redet...

Wo genau war da jetzt bitte ein unangemessener Kommentar zu lesen?
:roll:
Man kann es mit dem Kuschelkurs auch übertreiben. Passt somit aber wieder zum Thema Disney. ;)
19.tobi.19
PostRank 2 / 11

19.tobi.19

also der Anhänger soll rein für privaten gebrauch werden. gibt es deswegen trotzdem probleme mit lizensen?

es soll nur der anhänger gemacht werden, ohne kette, ohne ösen,... und das material muss nicht zwingend edelstahl sein. ich dachte nur edelstahl eignet sich dafür am besten (da die meisten günstigen anhänger aus edelstahl gemacht sind)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hast du meine Frage verstanden?
wie willst du die Teile an Ketten befestigen?
19.tobi.19
PostRank 2 / 11

19.tobi.19

natürlich habe ich deine Frage verstanden. Aber wie schon erwähnt wurde handelt es sich um eine geschlossene Form, somit geht die Kette einfach durch das Ohr,Mitte,Schleife,...
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Heliodor

Zitat geschrieben von Redaktion
gut, das mag alles sein
ich finds aber trotzdem nicht gut, wenn Ihr so mit Usern redet...

Wo genau war da jetzt bitte ein unangemessener Kommentar zu lesen?
:roll:
Man kann es mit dem Kuschelkurs auch übertreiben. Passt somit aber wieder zum Thema Disney. ;)

man sollte dabei auch die Öffentlichkeitswirkung bedenken. Wir haben hier viele Leser, die still und stumm im Hintergrund mitlesen. Die Threads werden auch nach Ende der jeweiligen Diskussion gerne und oft angeklickt. Wenn User, die nicht viel Geld haben und zusätzlich nicht viel Erfahrung mit Anfertigung beim Goldschmied, diesen Thread hier lesen, dann gehen die vielleicht mangels Hintergrundwissen wieder zurück zu den Modeschmuckläden und den Internetshops. Jeder Beitrag eines Goldschmiedes hier im Forum ist ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit eben dieses Goldschmiedes und nicht nur die Beiträge, in denen explizit Werbung gemacht werden soll.

Laien haben nicht Euer Fachwissen, Laien können diese Dinge eventuell nicht einschätzen. Dinge, die für Euch glasklar sind, sind für die Laien vielleicht böhmische Dörfer. Insofern: Lieber nochmal erklären, lieber Kuschelkurs fahren, als Laien abschrecken, die dann eventuell nie wieder zum Goldschmied gehen. Wir hatten diese Diskussion schon so oft und ich weiß, dass Ihr meinen Standpunkt nicht teilt. Aber ich bin hier die Red. und es ist meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich auch die Laien hier wohlfühlen. Ich würde es begrüßen, wenn wir diese ziellose offtopic Ebene der Diskussion verlassen könnten. danke und noch viel Erfolg bei der Anfertigung.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
somit geht die Kette einfach durch das Ohr,Mitte,Schleife,...

OK, dann kann man sich in dem Bereich auch jegliche, einigermaßen erschwingliche, Beschichtung sparen, die wird bestenfalls tage halten, wenn die Kette drüber reibt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man könnte die Ringe aus Silberdraht geschwärzt herstellen und die Fliege in Silber rot lackiert. Dafür würde ich als explizite Einzelbestellung für private Zwecke ca. 150 Euro als angemessene Kosten veranschlagen.

Annehmen würde ich den Auftrag trotzdem wegen des vorprogrammierten Ärgers mit den Markeninhabern nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@Tobi: Ab besten du besuchst einen Goldschmiedekurs und machst sie dir selbst in Silber. Abgesehen von deinem Zeitaufwand dütfte das die preisgünstigste Alternative sein. Und kein Golschmied bekommt Ärger wegen der Markenrechte.
Ganz nebenbei lernst du etwas über Schmuckdesign.

Die Zeichnungen finde ich übrigens ganz witzig, aber zur Gestaltung gfehört, wie du siehst noch weitaus mehr.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von 19.tobi.19
also der anhänger soll rein für privaten gebrauch werden. gibt es deswegen trotzdem probleme mit lizensen?

Na klar kann es die geben. Wenn Du/man gegen irgendwelche Rechte eines Inhabers einer Marke, Patents, Gebrauchsmusters usw. verstößt, ist es erstmal egal, ob Du dies als Privatmensch oder als Firma machst. Das spielt dann später, bei der Bemessung des Schadenersatzes eine Rolle und dann natürlich auch bei den Streitwerten.

Also, lieber vorher prüfen als später eventuell Unsummen bezahlen.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Wenn Du Dir einen so geschützten Anhänger selbst schmiedest und ihn ausschließlich selbst tragen willst, ist das normalerweise kein Problem. Du darfst ihn aber nicht verkaufen und auch nicht (!!!) verschenken.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Der Einwand ist berechtigt, wobei, auch wenn ich weiß, daß juristische Themen bzw. Ratschläge heikel sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß es Ärger gibt, wenn TE seinen Anhänger privat trägt und am besten wie Reni vorgeschlagen hat, selbst gemacht hat und die anderen 3 Anhänger auch selbst macht und privat weiterverschenkt und nicht kommerziell weitergibt, soll heißen, diese nicht verkauft. Anders sähe ich das, wenn TE z.B. öffentlich als z.B. Bandmitglied auftritt und am besten dann noch per Video bei youtube. Das würde ich mit dem Anhänger keinesfalls machen.
Oder wie seht ihr das ?
edit:
Oh, hat sich mit Mhorgaines Antwort überschnitten. Also privat weiterverschenken darf auch nicht sein?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann wirds ne private Dauerleihgabe....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

das ist die Sache mit den Plagiaten. Heikles Thema, definitiv.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn ich die Anhänger bauen wollte, was ich aber aus den von Heinrich genannten Gründen ebenfalls nicht will, dann Silber schwarz-rhodiniert und die Schleife aus 333er Rotgold oder oder und mit Colorit beschichtet
Lack wird meiner Meinung nach nicht haltbar sein
Plagiat ist es ja möglicherweise nicht direkt, aber Markenrechte gelten für diese Darstellungen
grad die Mickey m ist Paradebeispiel für sehr lange aufrecht gehaltenen Markenschutz
http://de.wikipedia.org/wiki/S…ension_Act
dies Gesetz wird in USA auch Mickey Mouse Protection Act genannt ;-)

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0