Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert eines Steines

Guestuser

Guestuser

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu einem Schmuckstein. Ich habe ihn als Kind von einer entfernten Tante, leider bereits verstorben, geschenkt bekommen. Nach nunmehr ca. 40 Jahren, in denen der Stein in einem Kästchen lag und ich ihn völlig vergessen hatte, habe ich ihn neulich wiederentdeckt und dabei festgestellt, dass der Stein die Farben wechselt. Nach etwas Recherche im Internet fand ich Angaben zum Alexandrit. Jetzt meine Frage, könnte es sich bei dem Stein um einen Alexandrit handeln? Der Stein ist ca. 2 cm lang und ca. 1 cm breit. Ich wüßte auch gern, ob es ein künstlicher oder echter Alexandrit ist und welchen Verkaufswert er denn hätte. Leider zeigen die Fotos den Farbwechsel nicht so richtig, wie er wirklich ist. Im Tageslicht ist der Stein eher blaugrün, nicht violett. Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
20140720_185218.jpg
Titel: 20140720_185218.jpg
20140720_185358.jpg
Titel: 20140720_185358.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Eine Edelsteinbestimmung mittels Fotoferndiagnose ist schwierig. Normalerweise werden dazu bestimmte gemmologische Geräte verwendet.

Wenn der Stein echt ist, wäre er ein Vermögen wert. Demnach mehrere Zehntausend Euro.

Bei einer Größe von oval fac. 20x10 mm gehe ich allerdings von einem synthetischen Stein aus.
Echte Steine dieser Größe haben meist Abmaße, also Kommagrößen, da sie auf Gewicht geschliffen werden und nicht auf (genaues) Maß.

Falls der Stein ziemlich genau 20x10 mm mißt, tippe ich auf synthetisch Korund Alexandrit aus der Verneuilsynthese. Das ist im Synthesenbereich eine Standardgröße.

Wenn ich nur das untere Bild betrachte, sähe es auch aus wie Amethyst.
Aber da Du den Farbwechsel Tageslicht - Kunstlicht erwähnst, können wir uns nur auf Deine Angaben verlassen.

Ein schöner Stein, eine schöne schlanke Form.
Aber eigentlich für echte Steine dieser Preisklasse (echt Alexandrit) ungewöhnlich.
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich dachte auch erst es ist ein Amethyst, aber in künstlichem Licht ist er doch sehr pink. Wenn ich noch eine Frage stellen darf, ist ein sythetischer Alexandrit auch etwas wert?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Eigentlich nicht, da er (leider) in Massen produziert wird.
Allerdings ist der syn. Korund Alexandrit a bißl "mehr wert" als beispielsweise ein synth. Korund Rubin.

Ob Du in einem online-Verkaufsportal etwas dafür bekommen könntest, wäre auszuprobieren. Ob dies aber durch entstehende Kosten wettzubekommen wäre, ist fraglich.

Das kauft nur jmd, der eben diese Größe benötigt und/oder ein Sammler, der vielleicht noch keinen synthetischen in dieser Farbe (oder Form/Größe) hat.

Hintergrundinfo: synthetisch Korund wird in mehreren verschiedenen Farben gezüchtet und die Farbe Alexandrit ist nur eine von vielen.

Edit: hat sich mit Heinrich's Beitrag gekreuzt....
Guestuser

Guestuser

Eine letzte Frage hätte ich noch. Die Maße sind nicht genau, weil es schwer ist, den Stein auf Grund des Schliffes zu messen. Wo kann ich prüfen lassen, ob es sich um einen echten oder sythetischen Stein handelt und was kostet so etwas?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Goldschmiede und Juweliere verfügen auch über gemmologische Geräte.

Sichere aber entsprechend auch teure Edelsteinbestimmung kannst Du bei Sachverständigen und/oder gemmologischen Labore bekommen.

Bei synthetischen Edelsteinen lohnt sich keine Inauftragsgabe eines Gutachtens.

Wenn Du einen Goldschmied oder Juwelier vor Ort hast, der sich mit auch mit synthetischen und künstlichen Steinen auskennt und ihm etwas in die Kaffeekasse legst, kann er Dir eventuell synthetisch gleich bestätigen.

Wobei der Alexandrit einer der wenigen Steine ist, die relativ schwierig bestimmt werden können.

Nicht immer sind Charakteristika wie Flüssigkeitsfahnen oder Schmelzrückstände bei Synthesen zu erkennen. Bei älteren Züchtungen eher, Deiner ist ja lt. Angabe um die 40 Jahre alt.

Wenn Du Dir mit der Größe nicht sicher bist: ein Synthetischer ist ca 20x10 mit 3/10 Toleranz auf/ab mit guter Proportion und ein echter Alexandrit wäre vermutlich in dickem Ovalschliff und/oder in einer Octagonform geschliffen. Es ist mehr denn untypisch, daß ein echter Alexandrit dünn schmal geschliffen wird und solch gute Proportionen aufweist. Gemessen werden Edelsteine mit einem Kaliber oder Meßschieber.
Guestuser

Guestuser

Vielen lieben Dank an dieses tolle Forum. Ich werde Sie gern weiterempfehlen. Sie haben mir sehr geholfen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nachtrag: Je öfters ich mir das Foto bzw. beide Fotos ansehe, deste weniger neige ich zu Alexandrit oder synthetisch Alexandrit. Ich weiß, daß manche Farbedelsteine sehr schwierig zu fotografieren sind.

Daher können wir uns nur auf Deine Angaben Farbwechsel Tageslicht Kunstlicht verlassen.
Die können falsch beschildert auch zu Falschangaben führen.

Rein vom Foto her und ohne Beachtung Deines Textbeitrages hätte ich geschrieben: Amethyst.
Auf Deinen Fotos fehlt mir der alexandrittypische Graustich im Violett.

Wenn Du möchtest, kannst Du eines nochmals versuchen: den Stein mit einem Baumwolltuch leicht abreiben um evtl. fingerprints zu entfernen, als Unterlage ein neutrales weißes Blatt verwenden und eine größere Nahaufnahme machen. Gleichzeitig prüfe bitte, ob sich der Farbwechsel verhält, wie hier beschrieben: http://www.gia.edu/alexandrite-quality-factor

Und dann schau'n wir hier alle nochmal drüber. 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Chips der Digitalkameras haben eine andere selektive Farbwahrnehmung als das Auge. Daher sind Steine mit Farbwechsel meist nicht so zu fotographieren wie wir es sehen.

Das kenne ich schon, ich würde die Bilder nicht überbewerten.

Bei Steinen mit einer breitbandigen Farbe dagegen stimmt das Digitalphoto öfters mit dem gesehenen überein.
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für Ihre Mühe! Ich habe jetzt nochmal versucht bessere Bilder hinzubekommen, aber die Farbe im Tageslicht bekomme ich einfach nicht hin. Auf den Bildern sieht es immer Violett aus, aber meine Augen sehen blaugrün. Ich hoffe, das ist besser.
Anhänge an diesem Beitrag
Stein Kunstlicht.jpg
Titel: Stein Kunstlicht.jpg
Stein Tageslicht.jpg
Titel: Stein Tageslicht.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es gibt 2 extreme:
bei Glühlampenlicht
und bei Tageslicht
mit beiden Lichtsituationen je auf weißem Untergrund fotografieren
selbst wenn da die farben verfälscht werden, kann man (wir) nachträglich weißabgleich im Fotobearbeitungsprogramm machen
allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen echten Alex... zu haben, wie schon erwähnt extrem gering
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für diesen test sollte man den Stein in Wasser oder noch besser Speiseöl legen!
um Licht von unten zu bekommen, halt in einem weißen Plastikschälchen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0