Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringgröße herausfinden - der ultimative Thread dazu

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Im Internet ist das Herausfinden der Ringgröße quasi ein Dauerthema.
Leider sind die Infos, die man dazu so finden, nicht immer besonders aufschlussreich und es gibt da auch viele falsche Infos.

Daher fände ich das wichtig, dass wir das Thema mal wieder diskutieren.
Ich hab mal über die Suchfunktion geguckt, was wir dazu schon im Forum haben:

In diesem Thread wird die Ringgrößenermittelung per Papierstreifen, per Ringspiel (oder auch Ringstöcke bzw. Ringmaße) bzw. mit einem getragenen und gut passenden Ring als Vergleichsmuster beschrieben.
schmuck-foren/ftopic7582.html

und in diesem Thread hier gehts um das heimliche Herausfinden der Ringgröße, falls der Ring ein Geschenk bzw. eine Überraschung sein soll
schmuck-foren/ftopic10541.html
-->liebe Leser, bitte bedenkt aber dabei, dass das mit dem heimlichen Ermitteln der Ringgröße auch daneben gehen kann, also im Zweifelsfall doch lieber einen Fachmann konsultieren. Unpassende Ringgrößen, die man heimlich ermittelt hat und die dann drücken oder vom Finger rutschen, sind alles andere als romantisch, auch wenn das mit dem "heimlich" angeblich sehr romantisch sein soll bzw. so dargestellt wird.

ich hab dazu noch ein paar Fragem:

- welche Tageszeit ist am besten geeignet zum Herausfinden der Ringgröße? Ich mein im Laufe des Tages schwellen die Finger ja an und im Sommer tun sie das ja auch. Sind Ringe, die bei Hitze gut passen dann bei Kälte ggf. zu groß?

- Sollten Schwangere ihre Ringe irgendwann in der Mitte der Schwangerschaft bzw. dann, wenn die Finger anschwellen schon mal komplett abnehmen, bevor sie runtergeschnitten werden müssen?
öhm, da war jetzt die Antwort gleich in der Frage dabei, aber das wäre ein wichtiges Thema, aber wenn Ihr da Tipps habt, wäre schön :)

- wie verändert sich eigentlich die Ringgröße im Laufe eines Lebens?
ich mein, es gibt ja haufenweise Sachen die Einfluss auf die Ringweite haben, wie geht man denn am besten mit sowas um? Wenn das eine permanente Ringgrößenveränderung ist, dann kann man ja zum Fachmann gehen und das ändern lassen, aber bei temporären Änderungen lohnt sich das wohl nicht - gibts dazu auch Tipps?

- welche Methode zur Ermittlung der Ringgröße wäre die Beste?

- im Internet gibts immer wieder Diskussionen darüber, ob denn nun der Umfang oder der Durchmesser des Fingers entscheidend sind. Was ist denn wichtiger bzw. entscheidend?

- wo sind so durchschnittlich Damen-Größen bzw. Herrengrößen anzusetzen?

- gibts Tipps für Leute, die das mit der Ringgröße absolut allein ohne Fachmann und profesionelle Hilfsmittel herausfinden wollen?

- gibts Tipp zum Ringkauf mit Ringgrößenbestimmung beim Online-Kauf? Könntet Ihr da ein paar Infos geben, wie das läuft mit der Rückgabe eines Ringes, dessen Größe dann doch nicht passt?

und noch ein Tipp von mir: immer an der richtigen Hand messen bzw. an der Hand, an der der Ring später dann auch getragen werden soll
weil sonst ist der ganze Aufwand für die Katz :)
und die braucht eh kein Ring :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Redaktion
....
ich hab dazu noch ein paar Fragem:

- welche Tageszeit ist am besten geeignet zum Herausfinden der Ringgröße? Ich mein im Laufe des Tages schwellen die Finger ja an und im Sommer tun sie das ja auch. Sind Ringe, die bei Hitze gut passen dann bei Kälte ggf. zu groß?
Ich messe so das der Ring leicht auf de Finger gehen soll aber schwer wieder ab. Diese Kriterien lassen oft gut 2 bis 2,5 Ringgrößen Unterschied zu. Ein Mittelwert ist da praktisch. Und mehr verändert sich bei den meisten gesunden Menschen der Finger nicht innerhalb eines Tages.

- Sollten Schwangere ihre Ringe irgendwann in der Mitte der Schwangerschaft bzw. dann, wenn die Finger anschwellen schon mal komplett abnehmen, bevor sie runtergeschnitten werden müssen?
Ja unbedingt abnehmen und nicht mehr aufsetzen wenn der Ring nur noch mit Wasser und Seife oder sehr schwer runter ging.

öhm, da war jetzt die Antwort gleich in der Frage dabei, aber das wäre ein wichtiges Thema, aber wenn Ihr da Tipps habt, wäre schön :)

- wie verändert sich eigentlich die Ringgröße im Laufe eines Lebens?
Die Fingerknöchel wachsen bei vielen Menschen um eine Ringgröße alle 10 bis 15 Jahre nach dem 25sten Lebensjahr. Ringe die ständig getragen werden und nicht über Nacht ausgezogen werden können da richtig festwachsen.

...
- welche Methode zur Ermittlung der Ringgröße wäre die Beste?
Ein Ringmaßsset mit möglichst der gleichen Ringbreite und evtl. Innenbombierung wie den neuen Ring zu verwenden.

- im Internet gibts immer wieder Diskussionen darüber, ob denn nun der Umfang oder der Durchmesser des Fingers entscheidend sind. Was ist denn wichtiger bzw. entscheidend?
Der Umfang natürlich, der Finger ist ja nicht rund, zumindest bei schönen Händen. :-)

- wo sind so durchschnittlich Damen-Größen bzw. Herrengrößen anzusetzen?
Damengrößen in Deutschland sind meist 54, beginnend bei 49 bis 60
Herrengrößen sind hier meist 59 beginnend bei 55 bis 70.

- gibts Tipps für Leute, die das mit der Ringgröße absolut allein ohne Fachmann und professionelle Hilfsmittel herausfinden wollen?
Klar, Papierstreifen oder Faden um den Finger wickeln mit einem Stift einen Strich längs dem Finger über zwei Wicklungen. Dann abwickeln flach auslegen und mit dem Zentimetermaß den Abstand der zwei Striche messen. In Millimetern ist das dann Ringgröße des Umfangs.
Meinen Kunden schicke ich kostenlos ein Plastikringmaß zu, das hat eine Skala und eine kleine Lupe zum ablesen der Größe.

- gibts Tipp zum Ringkauf mit Ringgrößenbestimmung beim Online-Kauf? Könntet Ihr da ein paar Infos geben, wie das läuft mit der Rückgabe eines Ringes, dessen Größe dann doch nicht passt?
Manche meiner Kunden wollen erst mal den Ring haben und wenn er nicht passt, nutzen sie das kostenlose Rücksenderecht um die Änderung zu bestellen. Andere messen oder wissen schon Ihre Ringgröße und bestellen gleich mit der Änderung weil sie nicht dann noch zu einem Goldschmied mit einem fremden Ring gehen wollen.

und noch ein Tipp von mir: immer an der richtigen Hand messen bzw. an der Hand, an der der Ring später dann auch getragen werden soll
weil sonst ist der ganze Aufwand für die Katz :)
und die braucht eh kein Ring :)

Rechtshänder haben meist am rechten Ringfinger eine Ringgröße mehr als an der linken Hand. So kann man leicht im Winter einen zu lockeren Ring rechts tragen und an heißen Tagen oder leicht angeschwollenen Fingern den Ring dann links.
Markus Rauth
PostRank 4 / 11

Markus Rauth

Als ich mir vor Jahren einen Ring im Versandhandel bestellt hatte, hatte ich auch rechts gemessen und wollte den links tragen. Musste dann um gut 3 Größen verkleinert werden.

Das mit den Ausdrucken oder mit einem Faden messen ist sicherlich eine gute Lösung, allerdings würde ich, wenn ich heute online bestellen würde mir nichts Ausdrucken oder nach einem Faden suchen. Daher hatte ich mir für meinem online Shop einen "online Ringgrößen Messer" geschrieben. Der Funktioniert ganz gut, allerdings darf man davon nicht zu viel erwarten, denn die Ringgröße lässt sich auch damit nur abschätzen.

Mich hatte einmal ein Kunde angerufen, Grund war ein Ring der in Gr. 56 bestellt und auch geliefert wurde. Der Kunde hatte sogar mit einer Schieblehre den gelieferten Ring und auch einen anderen gut passenden Ring nachgemessen - beide hatten die Gr. 56. Auch mein online Ringgrößen Messer soll auf die Ringgröße 56 gekommen sein, nur passte der Ring trotzdem nicht und war zu groß. Normalerweise tausche ich solche Ringe, gegen passende aus außer ich kann die Größe nicht mehr liefern. Dann empfehle ich den Ring ändern zu lassen, dass kostet nicht sooo viel und wird eigentlich schnell erledigt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0