Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger zu schwer für Kette ?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo an alle,
Ich hatte eine geerbte Kaiser-Franz Josef Münze (ca. 14 g) mit Fassung ( g ?) als Anhänger und mir dafür eine Kette machen lassen. Eigentlich wollte ich einen starren Reif (so etwas gab es nicht), aber der Juwelier hat mir zu einer hohlen Strumpfkette (mit Plastikreif innen) geraten in 750 GG für 850,00 € mit Bajonett-Verschluß.
Nach ca. 14 Tagen und dem 3. Tragen ist die Kette aus dem Verschluß gerutscht und ich habe prompt den Münzanhänger verloren.
Kann es sein, daß der Anhänger zu schwer war für die Kette bzw. den Verschluß?
Die Stärke der Kette weiß ich jetzt grad nicht, weil ich die Quittung nicht mehr finde.
Vielen Dank im voraus
Petra
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mit 14 Gramm wird der Anhänger allein wohl sicher nicht zu schwer gewesen sein aber wenn man nicht aufpasst und irgendwo hängen bleibt, können schon mal hohe Zugkräfte auftreten, manchmal ohne das man es bemerkt und dann geht eine "gute" Kette auf damit man sich nicht verletzt.
Guestuser

Guestuser

Danke für die schnelle Antwort. Eine Kollegin des Verkäufers hatte mir diese Auskunft gegeben als ich die Kette von der Reparatur holen wollte.
Ich bin allerdings nirgends hängengeblieben. Die Kette war unter meiner Jacke verpackt und sie ist
während einfachen einkaufen gehens kaputt gegangen. Erst als ich die Jacke auszog und erstmals an etwas hängen hätte bleiben können, war sie schon weg.
Außerdem dachte ich eine "gute" Kette geht nicht so leicht kaputt :-(
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

naja, daß eine gute Kette kaputt gehen soll, damit man sich nicht verletzt, kann man einem Verbraucher wahrscheinlich
kaum begreiflich machen, wenn das Schmuckstück dann weg ist, ohne daß man es merkt. Es war ja schließlich kein dünnes filigranes Kettchen, dem man schon ansieht, daß es kaputt gehen wird, wenn man mal "einen Hals hat". Bei dem Preis würde ich als Nichtfachmann schon erwarten, daß sie hält, selbst wenn ich irgendwo hängen bleiben würde. Was am Hals an sich schon schwierig
ist. Und warum wird dann gewarnt, daß man bei bestimmten Jobs oder beim Sport keine Halsketten tragen soll, wenn sie ohnehin
vor einer Verletzung kaputt gehen sollen? Außerdem ist sie nicht aufgegangen, sondern kaputt gegangen. Aber die Frage war ja
eigentlich beantwortet. Trotzdem danke.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Das ist das einzige Foto, das ich von der Kette habe. Ich hoffe, man kann etwas erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Strumpfkette.jpg
Titel: Strumpfkette.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn jemand eine (sichere) Kette für einen schweren Anhänger wünscht, würde ich _____niemals____ ! eine verkaufen, die wegen einem eingelegten Plastikdingens in den verschluß lediglich geklebt wird und wo schon geringer Zug reicht, um kaputtzugehen

eine stabile Kette hat verschlungene Ösen und der Verschluß ist ebenfalls mit einer verschlossenen Öse befestigt
bei bajonett wird eben oft nur geklebt
klar kann man am Bajonett auch löten, aber natürlich nicht, wenn eine Plastikseele enthalten ist

eine Schlangenkette ist auch keine stabile Kette
stabil für Anhänger sind Panzer, Anker, Venezia
eben aus Ösen gefertigte Ketten

bei dem hier gezeigten Konstrukt könnte man durch vernieten eine gewisse haltbarkeitsverbesserung erreichen
oder lasern (oder mit allerneuestem PUK befestigen)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ist hier echt die Frage, ob da tatsächlich eine Kunststoffseele durchläuft. Ich kenne die Ketten auch ohne, da ist es dann ein leichtes, das Geflecht am Bajonett anzulöten. Allerdings egal ob mit oder ohne Inhalt, diese Ketten sind die reinsten Drecksammler.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sehe auf dem Foto am Verschluß selbst keinerlei Kettenreste
sieht mir nach rausgerutscht und eben nicht nach abgerissen aus
noch deutlicher könnte man es nur ausdrücken, wenn man die Kette (im Zustand vom Foto) direkt anschauen könnte
mittlerweile ist sie ja wohl repariert und diesmal vielleicht (hoffentlich!) besser befestigt
um das evtl. beurteilen zu können bräuchte man bessere Detailfotos aus verscheidenen Richtungen
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für die Antworten. Es war so ein dünner Plastikstrang drin, den ich nicht mit fotografiert
hatte. Laut Verkäufer war (also vor der Reparatur schon) die Kette in den Verschluß "reingeschossen",
was auch immer ich mir darunter vorstellen soll.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie hier bereits dargelegt, gibts verschiedene Methoden, diese kette mehr oder weniger haltbar in dem Verschluß zu befestigen
reinschießen nennt man keine davon
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

genau, normalerweise spricht man von reingeklebt. :motz: :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin