Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Fußabdruck

• 1
  • 2
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Liebes Goettgen Team,

als Geschenk für meine Frau würde ich gerne wissen ob es möglich ist einen Fußabdruck der mit einem Stempelkissen gemacht wurde als Anhänger herzustellen.
Als kleine Vorgeschichte:
Unser Sohn Philip kam am 1.7.2014 tot zur Welt und war sehr klein. Dementsprechend klein ist auch der Abdruck der im Krankenhaus von seinem Fuß gemacht wurde.
Diesen würden ich gerne als Anhänger habe das ihn meine Frau als Andenken an eine Kette machen kann.
Gerne sende ich Ihnen ein Foto oder den eingescannten Fußabdruck zur Begutachtung zu, wenn Sie mir sagen wohin ich ihn schicken soll.

Wenn ein Anhänger machbar wäre würde ich mich über einen KV freuen.

Vielen Dank im voraus für Ihre Mühen
Mfg
Tobi
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo Tobi,
willkommen bei uns im Forum. Erst einmal mein Beileid zu dem Verlust von Eurem Kind. Ich finde das eine schöne Idee von Dir, daß Du den kleinen Philip so in Erinnerung behalten möchtest.

Allerdings. um einen Kostenvoranschlag machen zu können, bräuchten wir schon noch die eine oder andere Angabe von Dir. Aus welchem Material soll der Anhänger sein? Wie groß ist der Fuß von Ferse bis zum großen Zeh? Soll die Größe 1:1 übernommen werden oder darf sie über den Scan auch in der Größe verändert werden? Soll der Fußabdruck quasi als "Fingerabdruck" erkennbar sein oder der Anhänger in der Fußform von Philip? Und das allerwichtigste, wie hoch ist Deine Budget, das Du dafür ausgeben möchtest?
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Vielen Dank Tatze.

Das Material sollte entweder Silber sein oder versilbert und lieber glatt als matt. Der Fuß dürfte so ca. 2 -3cm groß sein genau werde ich es messen.
1:1 wäre schön weil es wirklich auch ein 1:1 Erinnerungsstück werden soll.
Der Fußabdruck muss nicht Reliefartig sein. Es reicht glatt wie im nachstehenden Beispiel. Das Budget liegt bei max. 300€.

Zum besseren Verständnis schicke ich mal einen Link wie ich mir das ganze in etwa vorstelle http://www.juwelier-schmuck.de…4452_0.jpg

Wenn ihr eine bessere Idee habt bin ich offen dafür. Wichtig ist noch zu beachten das der Fußabdruck "Lücken" hat also nicht zusammenhängend ist. Außerdem ist der Rand recht fransig. Ich versuche gerade über einen Fachmann einen sehr guten Scan zu bekommen und diesen ggf. per Photoshop aufarbeiten lassen. Einen ersten Scan hätte ich falls ihr euch mal ein Bild machen wollte von der Originalgröße und der Qualität. Dazu bräuchte ich eine Emailadresse von euch.

Wichtig bei der ganzen Sache ist das der Fußabdruck so wenig wie möglich "verfremdet" wird. Lieber nehme ich ihn ausgefranst und nicht ganz gerade (ansonsten könnt ich mir auch den aus dem Beispiel kaufen) es geht eben um genau diesen Abbdruck wenn auch nicht perfekt aber für uns hat er eben eine Bedeutung :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man könnte dann den Abdruck auf eine Silberplatte lasern und dann die Silberplatte halbwegs in Form aussägen. Dann wäre der Abdruck nach dem Original und die Form der Fußsohle erhalten.
Zumindest würde ich es so machen/empfehlen.

Wahrscheinlich geht das sogar noch spürbar günstiger als für das angegebene Budget.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Hallo Tobi,

am wenigsten würde der Fussabdruck von Philip verändert, wenn Du ihn genau so, wie ihr ihn vorliegen habt, auf eine Platte gravieren lässt. Dann hat er zwar "Lücken" und "ist fransig" wie Du schreibst, aber er wäre eben 1:1 umgesetzt. Es meldet sich bestimmt noch jemand, der das kann!

Sowas in der Art meine ich, hier am Beispiel Fingerabdruck:

[url=https://www.google.de/search?q=fingerabdruck+lasern&client=firefox-a&hs=hq0&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=OivGU7DCCoqE4gTkuoA4&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=663]Beispiele[/url]
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Vielen lieben an alle die sich an dem Thema hier beteiligen. Ich werde heute Abend mal meine ersten Scanversuche hier einstellen das sich jeder ein Bild machen kann.
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Wie versprochen hier das eingescannte Bild. Nicht so richtig gut aber es wird vom Grafiker gerade daran gefeilt.
Bin weiterhin dankbar um Ideen. Aber verfolge zur Zeit noch mein oben genanntes Beispiel.
Anhänge an diesem Beitrag
Fuß.jpg
Titel: Fuß.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Ja dachte ich auch aber wenn der Abdruck in der Art wie im Beispiel entsteht könnte man die Lücken zwischen den Füßen etwas vertiefen und der Umriss des Fußes muss ja zwingend gerade sein sagte ich ja.

Mal sehen was der Grafiker noch draus machen kann aus dem Fuß. Aber ich glaub so langsam kristallisiert sich heraus was ich mir wünsche oder?! Die Frage ist nur wie machbar ist es und wie nah kommt es dem Bild in meinem Kopf :-)

Modedit ZH Fremdbild entfernt, wenn, dann bitte extern verlinken
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Hier nun die versprochenen Fußabdrücke des Grafikers.
Ich persönlich präferiere Fuß1.jpg für den Anhänger.

Der Anhänger sollte so aussehen wie im Beispiel nur mit dem eigenen Abdruck und bestmöglich die Umrandung beibehalten

http://www.juwelier-schmuck.de…4452_0.jpg

Kann das jemand für mich übernehmen?

Vielen Dank für eure Mithilfe
Tobi
Anhänge an diesem Beitrag
Fuß3.jpg
Titel: Fuß3.jpg
Fuß2.jpg
Titel: Fuß2.jpg
Fuß1.jpg
Titel: Fuß1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das sollte nach Bild 2 gut als Aussenumriss auszusägen sein, dann die Zwischenräume zu den kleinen Zehen tiefer fräsen und dann den Rand zum Bild 3 hin gehend etwas aufrauhen.

Das halte ich für gut machbar. Es werden sich bestimmt einige bei Dir melden. Leider ich nicht weil wir überlastet sind (echt, das ist keine Ausrede).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die genaue Gesamtlänge fehlt noch, um einzuschätzen, ob evtl.Weißgold im Budget liegt
für Silber reicht das Budget natürlich locker
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Größe des Fußes messe ich heute Abend aus und stelle die Maße dann ein.

Die Idee von Heinrich nach Fuß2.jpg auszusägen und nach Fuß3.jpg "aufzurauen" gefällt mir. Glaube da will ich auch hin. Und die Zehen einfräsen wie im Beispielbild.

Sollte bis spätestens 25.9.2014 in meinen Händen sein der Anhänger weil er zum Geburtstag gedacht ist.

Bis heute Abend mit abschliessenden Infos
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Also der Fuß ist von großen bis zur Ferse ca. 2,8cm
in der Breite ca. 1cm

Ich würde dem Goldschmied die JPG Dateien im Original zukommen lassen. Dann kann man sich den Fuß ausdrucken in Originalgröße. Gerne Drucke ich die Füße auch mehrfach aus und schicke sie per Post.
Versuche beim Grafiker noch einen Maßstab mit aufs Bild machen zu lassen anhand dem man eine x und y Achse hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Bild Fuß1 ist mit 3300 x 1700 Pixel Auflösung hier im Forum hochgeladen/verfügbar, also noch größer macht doch keinen Sinn, wenn das Objekt 2,8cm klein ist

wenn ich solche Sachen in originalgröße ausdrucken will, beschneide ich das Bild bis ran zu den Objektkanten
und drucke dann mit Irfanview, wo man die Ausgabegröße in % oder eben cm auswählen kann (muß als 2.8, nicht 2,8 cm eingetragen werden)

manchmal brauche ich auch eine Vergrößerung, weil ich mit einer Pantograph-graviermasschine die Linien z.B. 1:7 übertragen will: dann eben entsprechend größer ausdrucken
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Edelstein Amethyst 3,42ct.
GEMS by Goettgen
Taschenuhr
Regent
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0