Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Fußabdruck

• 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Der Vollständigkeit halber noch ein Gedanke, der bislang nicht erörtert wurde:
Man könnte den Fußabdruck auch als Eindruck, also als Vertiefung aus der Platte herausarbeiten. Darüber hinaus ließe sich der Abdruck auch einfärben, also etwas dunkler als die Platte selbst darstellen. Das ergäbe dann eine schöne, plastische Wirkung und sieht auch nicht so platt aus. Das sich ergebende Relief ließe sich im Vorfeld betrachten, ggf. auch noch korrigieren.
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Hallo Ulrich,
danke für deine Idee aber ich glaube meine Entscheidung ist gefallen den Fuß auszusägen und an den Zehen einfräsen zu lassen. Jetzt ist nur die Frage wer kann bzw. will's machen und habt ihr schon mal ähnliche Stücke gemacht?

Gruß
Tobi
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Kann mir denn jemand der Goldschmiede sagen wie lange die Arbeit in etwa benötigt? Würde gerne den Auftrag vergeben um den Anhänger pünktlich zum Geburtstag in den Händen zu halten.

Gruß und Danke
Tobi
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bitte beachten, es ist teils noch Ferienzeit und manche Geschäfte laufen nur mit Minimalbesetztung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich dachte, das wäre (per PN oder so) längst alles mit jemandem geklärt
ich könnte das machen
für Weißgold und Palladium ist das Budget bei der Größe zu knapp bzw man müßte zu dünn arbeiten

für Silber finde ich es überreichlich
Silber hat natürlich Nachteile: ist recht weich und läuft an
wenn die Zehenzwischenräume wie bei Fertigschmuck mit dem Motiv sehr eng sind, kann das ganz reizvoll wirken, wenn die Zwischenräume schwarz sind
bei den breiten Zwischenräumen wäre das vielleicht störend
mein Angebot für max. 300,- wäre gefertigt in 1mm Stärke in einer Dentallegierung, die dank über 27% Palladium (und 2%Gold) praktisch die gleichen Farbe und Härte wie gutes Weißgold hat, das seine Farbe ja ebenfalls durch 10....19% Palladium bekommt und nicht durchs gelbe Gold darin
und ebenfalls nicht anläuft
http://www.dentalkompakt-onlin…_4684.html
eine ähnliche Legierung mit 20% Palladium wird neuerdings im Trauringbereich eingesetzt

wo soll eigentlich die Aufhängung/Kettenschlaufe hin, an Ferse oder Zehen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

denke schon
ich hab bloß heute grad nicht die Zeit, das mit der richtigen Fräsergröße auszuprobieren,
morgen kann ich zeigen, wie das aussehn könnte
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hatte ja sogar in Erwägung gezogen, die Zehen (metallisch) freistehend per klarem Kunstharz zu verbinden, scheint mir aber doch etwas heikel bzgl. Haltbarkeit
bzw ist es sehr aufwendig, hinten Verdickungen zu platzieren, damit das Harz mehr Halt findet als an den wenigen qmm Zehenrückseite und die vielen Einzelteile dann im richtigen Abstand und mit Rahmen gegen Wegfließen des Harzes zu platzieren
und wenn das dann doch nicht so 100% klar wirkt wie Glas (wovon auszugehn ist), war die Arbeit für die Katz, weil nicht besser als gefräst

fräsen könnte ich so
ist halt das Technologiemuster in Originalgröße in vernickeltem Messing, was halt grad so griffbereit war
ungefähr -,5mm tief gefräst
die Outline nur gekratzt zum Aussägen
leicht ausfransen der Ränder käme auch noch
Anhänge an diesem Beitrag
fuß2.jpg
Titel: fuß2.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Interessant wie Du da rangehst! Bin mal gespannt, wie es weiter geht
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

7fach vergrößert ausgedruckt
im Bereich der Zehen händisch Linie mit gleichmäßigem Abstand gezeichnet (wegen Fräserstärke)
statt Gravierschablonenschiene der TXL-Pantograph aufgeklemmt
statt das Papier zerkratzender BuchstabenschablonenNachfahrHartmetallspitze eine leicht auszutauschende aus aus Zinn (die ich immer in solchen Fällen benutze, zuvor Bleistiftmine, die zu gerne abbrach)
outline mit "Kratz"diamant zum Aussägen übertragen (bzw hier zur Demo)
Zehenzwischenräume mit kleinstem (-,25er) Fräser gefräst
Tobi scheint aber nur selten hier reinzuschauen, insofern sehe ich schwarz für seinen Zieltermin
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Toli ich möchte mich nochmals entschuldigen eigentlich schaue ich mehrfach täglich rein und bin sehr "ungeduldig" aber nachdem sich tagelang (das ist kein Vorwurf!!) bzw. wochenlang nichts getan hat habe ich mich auf die Emails des Forums verlassen aber die blieben diesmal komplett aus. Nicht im Spam nirgends daher habe ich jetzt mal auf verdacht reingeschaut *freu*

Also zum eigentlichen Thema zurück. Tilo der Erstentwurf sieht toll aus ich kann mir das erste mal ein Bild machen vom Fuß meines Sohnes. Danke dafür. Magst du per PN weiterreden oder per Email kommunizieren was den Preis für Weißgold angeht bzw. sonstige Formalitäten und den Auftrag bei dir zu platzieren?
Ich denke ankleben ist eine nette Idee aber in der Tat von der Haltbarkeit zu experimentell. Die Zehen einfach etwas einfräsen macht mehr Sinn. Die Kettenschlaufe bitte an der Ferse platzieren.

Sorry nochmal aber die Mailfunktion hat mir echt ein Schnäppchen geschlagen :-(
Ginko
PostRank 2 / 11

Ginko

Ich möchte mich noch "abschließend" bei allen Beteiligten bedanken für die lieben Ideen, Einwürfe und aufmerksamen Tipps. Tilo hat den Auftrag soeben telefonisch erhalten. Ich werde das Ergebnis gerne im Abschluss hier einstellen um den Thread sauber zu beenden und Tilos Arbeit zu zeigen.

Viele liebe Grüße und weiterhin allen alles erdenklich Gute
Tobi
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Anhänger ist unterwegs
ist wie geplant ein Kompromiß aus Originalabdruck und doch nicht so ausgefranst wie der originale Abdruck
1 stark, 0,45 tief gefräst
rückseitig noch graviert
ist so weiß wie gutes Weißgold, ich müßte das Foto erst noch dahingehend nacharbeiten
Anhänge an diesem Beitrag
fuß4fertig.jpg
Titel: fuß4fertig.jpg
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Edelstein Amethyst 3,42ct.
GEMS by Goettgen
Taschenuhr
Regent
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin