Zitat geschrieben von Taneka
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, das ging ja sehr schnell! Das Goldteil ist ein Pferdekopf, ausgesägt. Müsste natürlich noch die Rundung des Ringes haben.
Nicht unbedingt, wenn der Pferdekopf flach ist , dann kannst du auch die betreffende Stelle am Ring flach feilen, kommt auf die Größe des Teils und die Dimensionen des Ringes an.
Ich kann also nicht den Pferdekopf auf den Ring legen (vorher natürlich die Lotstelle mit Borax einpinseln) und rundherum Silberlot legen?
Wenn du das schaffst? Würd ich trotzdem nicht so machen, eher mit der Lötkreuzpinzette den Ring auf die Rückseite des Pferdekopfes stellen. Wenn der Ring sehr breit und der Pf. klein ist, dann vorher das Lot auf das Goldteil aufschwemmen, dann kannst du auch den Kopf AUF den Ring binden.
Hab ich mir schon "intuitiv"
gedacht, denn der Ring hat eine Struktur und wenn das Lot dann falsch läuft, bekomme ich es nicht mehr weg.
Die Struktur feilst du an der betr. Stelle einfach ab.
Bedeutet "durchlöten" dass der Silberring die gleiche Temperatur haben sollte wie das Goldteil? Ich dachte, wenn man Gold auflötet, muss das Silber nicht gleichmäßig erwärmt werden.
Beide zu verbindendenn teile brauchen AN DER LÖTSTELLE die gleiche Temperatur.
Gute Idee, das Silberlot von unten aufzulegen, habe allerdings keinen Draht zum Fixieren, vielleicht tut es der Lotschieber auch?!
mutig bis verwegen!
Eine Frage noch: welches Silberlot: hart, weich oder mittel?
Womit ist der Ring zusammengelötet? ein niedrigeres als dieses.