Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kostenvergleich Produktion Edelstahl zu 925er Silber?

• 1
  • 2
frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Hallo!

Ich habe erfahren, dass die Produktion eines Edelstahlanhängers nicht unbedingt günstiger ist als die eines Silberanhängers. (Inkl. Material) Ist das richtig?

Angenommen ich habe eine Kugel, Volumen 2 cm³, wo liegt da in etwas der Preis bei Edelstahl im Vergleich zu Silber?

Herzlichen Dank!
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Eine Vollmassivkugel wäre so ziemlich das einzige, wo ich auf Anhieb sagen würde, die käme in Stahl günstiger, weil diese bereits in jeder gängigen Größe und Menge erhältlich sind.
Insofern ist das genannte Objekt, sofern das nur als fiktives Rechenbeispiel gedacht war, nicht gerade tauglich.
Pauschalisieren lässt sich ein solcher Vergleich ohnehin nicht. Da müsste man schön mehr Details zu den geplanten Stücken und Stückzahlen wissen. Und der Materialpreis dürfte da schnell zur Nebensache werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Beispielrechnungen sind mühsam und dann oft überflüssig weil das endgültige Objekt dann vielleicht doch wieder mit einem anderen Verfahren besser und günstiger hergestellt werden kann.

Ausgerechnet Kugeln wenn sie massiv sein sollen, stellen erhebliche Hürden über die sich ein Laie keine Vorstellung machen kann.

Nicht umsonst wird in der Industrie in der Regel eine Gebühr für die Ausarbeitung eines KVA verlangt.

Bei Deinem Beispiel fehlt für die Kalkulation die entscheidende Größe, nämlich die Stückzahl, neben anderen Angaben wie Oberflächenbeschaffenheit und ob es wirklich eine glatte Kugel ohne Ösen oder anderen Befestigungsmöglichkeiten sein soll.
frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Wir wünschen natürlich keine Kugel, diese haben ich als Vergleichsgröße genommen um eine Vorstellung des Preisunterschiedes zu bekommen. Deshalb wollte ich auch keine Stückzahl vorgeben.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass eine Kugel enorm schwer herzustellen ist, denn bei einer Kugel fällt vermutlich eine Produktionsschwankung am ehsten auf.

Aber ihr habt meine Anfrage insofern schon gut beantwortet, indem ihr sagt, dass in der Regel Silber tatsächlich günstiger ist als Edelstahl.

Danke!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo frufus,

in der Regel arbeiten Maschinen, vor allem im höheren Stückzahlbereich, erheblich billiger als es sich in handwerklicher Fertigung vorstellen ließe. Die Frage nach dem Preis eines beliebigen Erzeiugnisses aus Edelstahl oder Silber, beantwortet sich also von selbst. Bei sehr harten und schwer zu verarbeitenden Materialien, wie z.B. Chrom-Kobalt-Molybdän. können ein Paar Ringe durchaus auch schon mal teurer werden goldene. Dafür sind sie allergieneutral und verlieren ihre Politur nicht. Außerdem sind sie sehr stark federnd, was sie für gewisse Anwendungen prädestiniert. Die Frage ist also neben der Stückzahl auch die: was soll es werden?
frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Das werde ich dann im privaten Bereich bzw. mit dem potentiellen Produzenten besprechen.

Herzlichen Dank für die Infos bis hierher!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Genau, so ist es und bei einer geringen Stückzahl können die Maschineneinrichtungskosten für das Objekt schon deutlich über den Kosten einer handwerklichen Einzelanfertigung liegen.

In anderen Branchen ist es auch so. Da kostet ein Musterpaar Schuhe für die industrielle Fertigung schon gerne mal 5.000,- Euro und ein Strickkleid das auf einer Maschine im Wert von einer halben Million vorbereitet wird auch fast so viel.

In der Serie fallen dann die Stückpreise unter hundert Euro.
frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Ja, das könnte auch unser Problem werden. Wir wollen gern in Europa produzieren und hier ist, im Gegensatz zu Asien, Handarbeit teurer als Maschinenarbeit.
Wir wollen aber ungern später mit steigender Nachfrage die Produktionsart geschweigenden den Produzenten wechseln.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Genau, so ist es und bei einer geringen Stückzahl können die Maschineneinrichtungskosten für das Objekt schon deutlich über den Kosten einer handwerklichen Einzelanfertigung liegen.

Meist tun sie das auch. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Angebot machen lassen über die Goldplattierung von Silberteilen. Ohne Muster von uns ging es schon mal gar nicht. Die Bemusterung in einer unmöglichen Farbe, hat dann bei zwei verschiedenen Teilen zusammen 86 € gekostet. Macht ohne Versand und Steuer 32,50 pro Stück. Das Angebot lautete dann bei einer Menge von 10 bis 20 Stück a 6,50 und von 20 bis 50 Stück a 5,50.

Das Problem sind also immer die Kleinstmengen und Einzelteile. In meinem Fall waren sie 5 mal so teuer, wie der Stückpreis einer Kleinserie.

Was machst Du, wenn ein KVA gewünscht wird? Schlägst Du auch so zu? Ich wette, dass das nicht geht. Genauso wenig wie bei mir.

Fazit: Wir sind zu klein und dumm. :evil:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe mir eine Tabelle gebaut mit der ich 80% der Kostenvoranschläge für Klein- und Mittelserien recht schnell zusammenklicken kann. Materialkosten, Kosten für die einzelnen Arbeitsschritte in Minuten und Fremdkosten sind da recht schnell errechnet.

Oft sind die Anfragen aber so: Bitte geben Sie mir ein Angebot für dieses Teil in zwei Varianten, in drei Legierungen und bei 50, 200 und 1000 Stück.

Dann muss ich den Leuten erklären das das insgesamt 18 Kostenvoranschläge wären und sie sich doch bitte ein wenig in Ihren Varianten einschränken sollten. Denn schließlich wissen sie meist das sie nur 20 oder 50 Stück bestellen wollen und nur die Stückpreiselastizität austesten wollen.
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Hallo frufus,

was ich mir allerdings gerade nicht vorstellen kann wie du z.B. hier einen wirklich kompetenten Hersteller finden willst, wenn du gar nicht sagen magst um was es genau geht :?:
frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Zitat geschrieben von Raustland
Hallo frufus,

was ich mir allerdings gerade nicht vorstellen kann wie du z.B. hier einen wirklich kompetenten Hersteller finden willst, wenn du gar nicht sagen magst um was es genau geht :?:

Hallo Raustland,

ich bin erst derzeit auf der Suche nach Anbietern die überhaupt in größeren Stückzahlen Silber/Goldschmuck produzieren können.
U.a. eben im Laserverfahren.

Sobald ich Anbieter gefunden habe, werde ich diesen privat weitere Details zukommen lassen.

Viele Grüße!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Ich nehme gerne Tipps entgegen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin