Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Schmuckproduzenten für größere Mengen

• 1
  • 2
frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Zitat geschrieben von frufus

Ich respektiere auch die Spielregeln des Forums (...)

Schon längst getan, zu keinem Zeitpunkt habe ich die Spielregeln nicht respektiert. Ich habe mich nur gerechtfertigt weshalb ich einen Produzenten suche ohne mich vorher würdig erweisen zu wollen.

Grüße!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich respektiere auch die Spielregeln des Forums, akzeptiere aber nicht meinen vollen Namen preis zu geben. Dazu habe ich ja eine GmbH um diese auftreten zu lassen. Rechnungen etc. lasse ich ja auch nicht auf meinen Namen ausstellen sondern auf die GmbH. Die GmbH ist die "Person" die Geschäfte macht und dafür auch haftet.

Hallo Frufus, da hast du möglicherweise etwas falsch verstanden, das ist ein Kollegenforum, hier kommunizieren nicht Firma mit Firma sondern Menschen mit Menschen.

Ich bin durch meine berufliche Vergangenheit als Berater im online Bereich ziemlich vorsichtig geworden was das rausgeben von persönlichen Daten angeht. Das muss nich jeder verstehen.
Wie gesagt, ich bleibe hier im öffentlichen Bereich.
Deine Daten werden natürlich vertraulich behandelt. Nur was du in dein Profil schreibst ist einsehbar.

Was ich nicht verstehen kann: Ich will ja kein Insiderwissen, ich suche einfach nur Produzenten, so wie ich es auch über Google oder die Gelben Seiten tun könnte. Nur finde ich ein Forum den angenehmeren Weg da darüber (in der Regel) leichter passende Anbieter findet.
Das Problem wird wohl sein, dass diese Produzenten selbst hier vermutlich nicht mitlesen (im Großen und Ganzen). Nun hast du zum einen die Möglichkeit, alle infragekommenden Firmen anzuschreiben um die passende zu finden, diese Arbeit scheinst du vermeiden zu wollen, was ich verständlich finde, oder aber, dir hier eine passende empfehlen zu lassen, wozu du aber mehr Informationen preisgeben müsstest.
Da du zu letzterem nicht bereit bist, bleibt dir noch Methode 1, so, wo ist das Problem?
frufus
PostRank 4 / 11

frufus

@Silberfrau

Hallo Silberfrau,

ja, ich denke genau das war das Missverständnis, ich habe erst jetzt festgestellt, dass ihr im internen Bereich wohl auch Kalkulationen besprecht etc.
Da will ich auch gar keine Einsicht haben, zumindest derzeit nicht. Mein Anliegen war halt ein ganz simples.

Ich werde jetzt die alte Methode nutzen und einfach Anbieter anschreiben, das hatte ich ja eh schon begonnen. Vielleicht liest hier ja doch mal jemand mit und meldet sich. Und ein-zwei Kontakte habe ich ja schon bekommen.

Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eigentlich sind diese Stückzahlen doch eh (noch?) nichts für richtige Großserien-Produzenten, sondern eher was für die mit Gießtechnik ausgestatteten Kollegen hier wie z.B.
Heinrich
Ulrich (Wehpke)
Frank (Skielka)?
unikumschmuck?
muß denn die Goldversion unbedingt gelasert sein? geht vielleicht auch Guß bei den vorgenannten Kollegen
frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Nein, muss nicht. Laut unserer Produktdesignerin, die auch Goldschmiedin ist, ist das Laserverfahren am günstigsten?

Man kann auch beides splitten, es müssen nicht beide Teile von einem Produzenten kommen.
Mir ist halt nur wichtig, dass der Produzent nicht nur maximal 50 Herstellen kann und mit 1000 schon abgeben müsste.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mit einer Goldschmiedin als Mitarbeiterin sollte es eigentlich nicht schwer sein, den Kreis auf ein vertretbaresn Maß einzugrenzen und zum anderen die Wünsche ausreichend genauzu formulieren.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Falls die Sache ernsthaft verfolgt werden soll, brauche ich für eine zuverlässige Aussage, zumindest die CAD's. Wenn eben möglich, als IGES, STL oder halt in einem der gängigen Grafik Formate.

Was wir hier können, ist: CAD- Datensätze erstellen, präzise Prototypenfertigung per STL, Wachsplotten oder Fräsen auf vierachsigen, hochpräzisen Maschinen mit hervorragender Oberflächengüte. (Mastermodelle) Ferner machen wir die Produktionsformen aus Silikon oder vulkanisiertem Material, wir stellen Wachsmodelle für den Guss her und wir gießen von Messing bis Platin alle Schmuckmetalle. Weiterhin liefern wir die komplette Endbearbeitung incl. Fassen und Galvanisieren, bis hin zum verkaufsfertigen Zustand.

Ich bezweifele den Wahrheitsgehalt der von den Maschinenverkäufern verbreiteten heißen Luft, denn ein Guss aus Edelmetallen ist nach mener Erfahrung wesentlich preiswerter herzustellen als ein lasergesintertes Produkt. Der einzigen Vorteil den ich momentan beim Lasersintern erkennen kann, liegt in der papierdünnen Wandstärke die mit Sinteranlagen möglich sind. Oft sind die Produkte aber nicht maßgenau. Auch müssen sie nachgearbeitet werden wie ein normaler Guss und was die Herstellungskosten angeht, kostet allein eine Füllung mit Gold mehr als ein Mittelklassewagen. Dazu kommt, dass man bei jeder Materialänderung die Maschine komplett säubern und mit dem neuen Material befüllen muss. Für uns kommt das deshalb nicht in Frage. Immerhin decken wir auch so eine breite Palette ab.

Wenn Du interessiert bist, erwarte ich gern Deine Nachricht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

frufus
PostRank 4 / 11

frufus

Unsere Goldschmiedin hat vor Jahren die Ausbildung gemacht und danach Produktdesign studiert ist also schon länger raus. Wenn hier jemand sagt, dass Lasern teurer sein kann, vertrau ich darauf.
Wir waren nun auf die Fertigstellung der Entwürfe und CAD files und dann können wir auch weiter ins Detail gehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0