Zitat geschrieben von Michael Ronet
Diamantenimport Grünewald,
diese (keine) Antwort habe ich erwartet. Ich beantworte sie Dir gerne, zwischen 6 und 7 tausend Euro.
Das ist doch gelinde gesagt Unsinn und zeugt davon, dass Du dich nicht richtig auskennst, zumindest nicht weisst, wie wir arbeiten, welche Möglichkeiten wir haben und für unsere nationalen und internationalen Kunden nutzen.
Wenn Du deine Frage ordentlich formuliert hättest, in einem angemessenen "Ton" und mit einer (offenen) Fragestellung, die von echtem Interesse zeugt, eine Frage, die man auch tatsächlich beantworten kann, hättest Du von mir eine ehrliche und ausführliche Antwort mit Beispielen erhalten. Aber so eben nicht.
Wenn das ("zwischen 6 bis 7 Tausend Euro von ursprünglich 10.000 Euro Kaufpreis") deine Erfahrungen sind, will ich sie dir lassen. Dann hast Du halt aus meiner Sicht bei den falschen Händlern gekauft (falls deine Informationen überhaupt von echten Käufen stammen, was ich stark bezweifle).
Bei uns, bei echten und seriösen Diamantenhändlern, die das Diamantengeschäft eben nicht nur vom Hörensagen und von Versteigerungnen kennen, ist es halt anders.
Ich will und werde deine Frage auch in Nachhinein nicht beantworten. 1. weil es eben mit der Nennung von bloßen Zahlen gar nicht geht und 2. ich auch auf diese Art keine Lust habe. Daher nur soviel, dass auch andere es verstehen.
Ob ein Kunde, bei solch einem extrem kurzen Zeitraum zwischen Kauf und (Not)-Verkauf einen Verlust erleidet oder nicht bzw. wieviel, ist von zahlreichen Faktoren abhängig.
Vorab, wenn ein Kunde bei uns einen Diamanten kaufen möchte und hat den Aspekt der Kapitalanlage im Sinn, dann wird er - sofern er dies möchte - von uns umfassend beraten.
Dann gibt es auch eine relativ große Bandbreite von Möglichkeiten, die sich teils erheblich voneinander unterscheiden, auch, und das ist ja hier angesprochen und wichtig, wie wir in einem solchen Extremfall (Kauf und kurzfristigste Rückgabe) mit dem Kunden bzw. seinem gekauften Stein umgehen/ umgehen können.
Zum Beispiel:
- handelt es sich um einen Kunden, der schon mal/mehrfach gekauft hat, dann ist bei uns die Bereitschaft sehr hoch, den Kauf quasi kostenlos (gegen eine ganz geringe Gebühr) rückabzuwickeln, wie bei einem Widerruf.
- handelt es sich um eine größere Investition, bei welcher der Kunde die Möglichkeit des umsatzsteuerfreien Erwerbs bei Lieferung in ein Zollfreilager gewählt hat, verliert er keine Mwst. muss dann aber etwas höhere Kosten tragen, weil der Stein wieder ausgelagert werden muss.
- oder ist es ein Kunde, dessen Diamant ins Ausland (ohne Mwst.) geliefert wurde.
- dann wäre noch zu berücksichtigen, ob wir den Diamanten bei uns im Bestand hatten oder ob er speziell für den Kunden mit Aufwand und Kosten importiert haben.
- und war es eventuell ein von uns vermittelter Privatverkauf, wo auch keine Mwst anfällt, der Verkäufer einer Rückabwicklung zustimmen muss. Macht er dies nicht, würden wir den Stein in unseren eigenen Bestand nehmen. Da dies auch wiederrum von verschiedenen Faktoren abhängig ist, kann auch hier kein fester Ankauf-Satz im Vorfeld genannt werden.
Man sieht, dass es doch ganz verschiedene Situtationen gibt, die die Vorgehensweise, die Möglichkeiten und letztendlich das Ergebnis beeinflussen. Daher ist - auch wenn ich es wollte, eine solch formulierte Frage dieser Art nicht ohne weiteres zu beantworten.
Und zu guter letzt sei noch erwähnt, dass zumindest wir meiner Erinnerung nach in den langen Jahren noch nie einen solchen Fall (der extrem kurzfristigen Rückgabe) hatten!