Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche schwarze krazfeste Ringe

blub
Benutzer

blub

Ich suche schwarze sehr kratzfeste Ringe. Bei Internetrecherchen bin ich dabei immer auf Wolframcarbidringe gestoßen. Allerdings ist Wolframcarbid an sich ja nicht schwarz, also müssten solche Ringe ja gefärbt sein. Dann ist aber doch nur die Krazfestigkeit des Lackes wichtig, und man belastet sich umsonst mit dem ansonsten recht unpraktischen Wolframcarbid?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das Wolframcarbid ist durchgefärbt, nicht Lackiert.
Ja, äußert Kratzfest ist das Zeug, darf aber nicht auf einen harten Boden fallen, oder starken Druck oder Zugkräften ausgesetzt werden, dann splittert es.

Ansonsten gibt es noch Zirkonkeramik mit ähnlichen Eigenschaften.

Ein weiteres schwarzes, kratzfestes und dazu noch zum anfertigen von Ringen nutzbares Material wüsste ich jetzt nicht.
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Zitat geschrieben von blub
Ich suche schwarze sehr kratzfeste Ringe. ...

Ich wüsste da schon etwas, das Deine Anforderungen im Grunde erfüllt:
http://www.andre-ribeiro.de/

Ich fürchte aber, das trifft nicht ganz Deine Vorstellung.
;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Da gäbe es noch etwas, was im Internet nicht zu finden sein dürfte:

Ringe aus Chrom-Cobalt-Molybdän haben eine Härte von über 60 HRC. Wir können derartige Ringe anfertigen. Sie sind hart und kratzfest. Dieses Material kann mit einer tief schwarzen Kohlenstoffbeschichtung versehen werden, diamanthart und auf einem tragfähigen Untergrund unverwüstlich. Heutige Motoren der Upperclass haben diese Beschichtung auf hochstrapazierten Bauteilen. Sie spart nicht nur Öl und Treibstoff, sondern verleiht eine zuvor nicht erreichbare Lebensdauer. Wir haben Vintage-Uhren damit beschichten lasse, keine Reklamationen, die Träger sind begeistert. Das gibt es allerdings nicht zum China-Tarif. ;)

Machbar ist so etwas schon. Da Chrom-Kobalt-Molybdänringe sehr schwierig herzustellen sind, die Beschichtung ebenfalls eine exclusive Angelegenheit ist, erklärt das ein wenig, weshalb man so etwas nicht bei den Massenanbietern im Netz findet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Heliodor
Zitat geschrieben von blub
Ich suche schwarze sehr kratzfeste Ringe. ...

Ich wüsste da schon etwas, das Deine Anforderungen im Grunde erfüllt:
http://www.andre-ribeiro.de/

Ich fürchte aber, das trifft nicht ganz Deine Vorstellung.
;)
:bounce:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn man den Text der Fragestellung genau liest, sucht er ja schwarz und kratzfest, nicht unbeding auch hart. Und da passen ja schwarze Gummiringe gut rein, dann sie sind schwarz und recht kratzfest.

Wenn es auch noch hart sein muss wäre ein Ring aus einem Diamanten geschliffen, vielleicht das härteste das man bekommen könnte. Hier ein Beispiel wenn auch etwas teurer:
http://media.techeblog.com/images/all-diamond-ring.jpg
Wenn der jetzt noch schwarz sein soll kann man ihn durch Bestrahlung schwärzen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

blub
Benutzer

blub

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Da gäbe es noch etwas, was im Internet nicht zu finden sein dürfte:

Ringe aus Chrom-Cobalt-Molybdän haben eine Härte von über 60 HRC. Wir können derartige Ringe anfertigen. Sie sind hart und kratzfest. Dieses Material kann mit einer tief schwarzen Kohlenstoffbeschichtung versehen werden ... Das gibt es allerdings nicht zum China-Tarif. ;)

Was wäre eine Hausnummer für einen solchen Ring mit einem ca 0.2ct Stein?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Blub!
Da geht es schon los! :) Die Härte des Materials verhindert das normale Einsetzen eines Steines. Hier müsste man dann einen Kompromiss schließen: Mit einer eingesetzten Platin-oder Weißgoldfassung könnte man auch einen 0,2-er Stein fassen. Oder aber als echten Spannring gestalten.

Wenn geschlossene Fassung gewünscht: Die Steinfassung selbst, ca. 0,2mm dick an der Oberfläche des Ringes, würde ich dann weiß lassen, ebenso den Innenraum der Fassung.

Der Preis würde auch von der Steinqualität abhängen, das musst Du bestimmen. Wie der Ring mit gespanntem Stein aussieht, ist auf dem Foto zu sehen.

Was die Beschichtung für einen einzelnen Ring kostet, müsste ich erfragen.

Die Preise für die Ringe ohne Stein und Beschichtung, übermittle ich Dir gern als PN

Die Qualität für den Stein müsstest Du mir angeben, und was die Beschichtungen kosten, müsste ich, wie gesagt, in Erfahrung bringen DLC (diamond-like-cabid). Ebenso die Lieferzeit.

Wie Ringe aus dieser Superlegierung mit Brillant aussehen können, siehst Du auf dem nachfolgenden Bild. Die genaue Gestaltung liegt dann jedoch bei Dir, auch sind die abgelichteten Ringe nicht beschichtet.
Anhänge an diesem Beitrag
Trg Chr-Co-Mo m. Brillant.jpg
Titel: Trg Chr-Co-Mo m. Brillant.jpg
Guestuser

Guestuser

Warum nicht einfach Schwarze Ceramik Ringe gibts auch mit Diamant und Zirkonia
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wer will denn so was als Trauringe? :shock:
Und wenn man mal etwas unsanft mit einem Waschbecken oder so etwas in Kontakt kommt, sind sie u. U. kaputt. Dass viele Unfallärzte mit den Dingern riesen Probleme haben, ist auch bekannt. Aber jeder halt wie er meint.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

TE schrieb nur "Ringe" nicht "Trau".
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Womit Du Recht hast! :shock:

Aber - wo liegt der Unterschied?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gravierbarkeit?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

so ergibt dieses Wort mit Fragezeichen keinen Sinn, weil nicht erkennbar ist, auf was du dich beziehst
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0