Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkzeugstahl

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kann schon möglich sein, dass diese Dinge nicht jedem GS bekannt sind.
Wir haben an der VHS von meiner Vorgängerin ein kleines Etui mit 4 oder 5 Fasspunzen. Die habe ich eines Tages mitgenommen um sie zu härten. Aber ging nicht. Der Stahl war einfach nicht härtbar. Frag ich mich schon...?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Es gibt halt zig unterschiedliche Stahle mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, und davon lassen sich viele nicht thermisch aushärten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn Du den Stahl analysieren hättest können, könntest Du weitere Schlüsse ziehen. Die erwähnte Funkenmethode fand ich dazu gut.
Das ist richtig, aber dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Stählen. Ich bin mit Hausmannskost immer gut klar gekommen.
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Es gibt halt zig unterschiedliche Stahle mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, und davon lassen sich viele nicht thermisch aushärten.
Wohl war. Deshalb fand ich den Hinweis auf eine Stahlbaufirma auch irgendwie...naja, die werden wohl gerde nicht mit Härtbaren Stählen arbeiten...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau
.... Deshalb fand ich den Hinweis auf eine Stahlbaufirma auch irgendwie...naja, die werden wohl gerde nicht mit Härtbaren Stählen arbeiten...

Wie kommst Du darauf? Ganz im Gegenteil, die härtbaren sind eher der Standard.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die bauen Hallen und Häuser damit...? echt? Scheint mir jetzt nicht wirklich Sinn zu machen.
Stützpfeiler und Betonarmierungen? Wollt ihr mir einen Bären aufbinden? Wozu soll das gut sein? Wer kann sich das leisten?
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11

Christoph Reischer

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich glaube auch nicht, dass es bei den Baustählen auf härtbarkeit ankommt, da ist ja doch die Zug und Biegefestigkeit interessanter, als die Härte. Normale Baustähle sind in der Regel auch Kohlenstoffarm und somit nicht zum thermischen Härten geeignet.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau
Die bauen Hallen und Häuser damit...? echt? Scheint mir jetzt nicht wirklich Sinn zu machen.
Stützpfeiler und Betonarmierungen? Wollt ihr mir einen Bären aufbinden? Wozu soll das gut sein? Wer kann sich das leisten?

Wenn Du weniger vermutest und hier liest findest Du was Du brauchst:
http://www.haeckerstahl.de/index.php?cat=37
http://www.haeckerstahl.de/index.php?cat=38
Du kannst auch mal unter Schnellarbeitsstahl, Edelbaustähle und Kaltarbeitsstähle schauen. Da gibt es auch für Deine Zwecke interessante Varianten.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11

Christoph Reischer

Es sind infos von Böhler zu dessen Produkten - passt aber auch auf Stähle anderer Hersteller.
Die haben vor Jahrzehnten diese Hefte verschenkt.

Ob man die auch scanen darf?
Um sicher zu sein müßte man wohl bei der jetzigen Böhler-Uddeholm AG nachfragen.
Ich glaube aber nicht dass man da eine Antwort bekommt und die überhaubt noch wissen was sie vor 50 Jahren Kunden mitgegeben haben.
Aber ja lass es so.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

OK, ok,
Ihr seid mir im Rechthaben meilenweit überlegen. Übrigens, einen Ziselierhammer für 8X8-er Punzen findest Du hier ;)

Bei einem Thema wo es anscheinend keine Fragen gibt, "außer wo bekomme ich was am billigsten her?", halte ich mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen doch lieber zurück.

Und - falls sich jemand von mir beschulmeistert, oder gar auf den Fuß getreten fühlen sollte: Meine Antwort verfolgte nicht dieses Ziel. Ich bitte daher um Entschuldigung, falls es so angekommen isein sollte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Heinrich: guck mal genau hin, das ist keine Stahlbaufirma sondern ein Stahlhersteller. Btw nicht gerade bei mir ums Eck. (tu mal "Stahlbau" googeln)
Und ich fürchte auch, dass die mir nicht eben mal 1m verkaufen.
Außerdem hat sich das Problem doch schon längst gelöst, dank Patrik (, Tilo und der Antiklastischen Fee).
Zitat
OK, ok,
Ihr seid mir im Rechthaben meilenweit überlegen. Übrigens, einen Ziselierhammer für 8X8-er Punzen findest Du hier Wink
Genau der Passende zu Heinrichs Stählen, finde ich auch.
Zitat
Und - falls sich jemand von mir beschulmeistert, oder gar auf den Fuß getreten fühlen sollte: Meine Antwort verfolgte nicht dieses Ziel. Ich bitte daher um Entschuldigung, falls es so angekommen isein sollte.
Oooch Uli, von Dir doch nich.
Maschinenbauer
PostRank 3 / 11

Maschinenbauer

Wenn es nur darum geht, dass der Stahl härtbar ist, dann frage man beim örtlichen Stahlhändler nach einem Stahl der Sorte "C 45".

Dies ist ein sehr gängiger Stahl (normaler Kohlenstoffstahl) und entspricht der Zusammensetzung etwa dem einfachen Feilenstahl.

Werkzeugstahl im speziellen hat noch andere Legierungselemente und ist deshalb beim kleinen Stahlhändler um die Ecke nicht so gängig.

Warmarbeitsstähle (Schnellarbeisstahl wie HSS) sind zum Umschmieden nicht geeignet. Auch sehr hart und spröde, nur für Schneidwerkzeuge brauchbar. Punzen macht man daraus besser nicht.

grüße!
Michael
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

C 45 kommt mir bekannt vor. Langsam dämmerts mich wieder.
Uli, untereinander dürfen wir doch böse sein :twisted: nur nicht zur angelockten potentiellen Kundschaft :hallo:
Und natürlich auf gar keinen fall zu Red und Mh. :brav:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0