Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Werteinschätzung antiker Halskette m. Aquamarin

Sonjababe
Benutzer

Sonjababe

Hallo!
Da bin ich schon wieder mit einer Frage, obwohl erst seit gestern registriertes Mitglied :D
Da Ihr so tolle Ratschläge gibt, habe ich mal eine ganz alte Silber Halskette meiner Oma (Erbstück) mit einem großen (ca 18 x 12 mm) Aquamarin zur objektiven Werteinschätzung herausgesucht. Subjektiv ist die Kette für mich natürlich "unbezahlbar", da Erinnerungsstück meiner Oma.
Aber es ist ja u.U. gut zu wissen, was man für "Schätze" bei sich zu Hause hat.

Wiegen tut der Stein mit Kette ca. 22 gr.

Wie säubert man so einen Stein eigentlich am besten? Auf den Fotos sieht man leider etwas Schmutz auf seiner Rückseite...SORRY!

LG SOnja
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN9969.JPG
Titel: DSCN9969.JPG
Information: Stempel/ Gravur
DSCN9985.JPG
Titel: DSCN9985.JPG
Information: Rückseite
DSCN9982.JPG
Titel: DSCN9982.JPG
Information: Vorderseite
DSCN9999.JPG
Titel: DSCN9999.JPG
Information: Mit Maßstab
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit ein synthetischer aquamarinfabener Spinell, und, ja die gibt es schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts .
Dieser Anhänger, Silber wird wohl sein, dürfte so in der Mitte des letzten Jahrhunderts anzusiedeln sein.

Leider kein besonderer Wert.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn der Anhänger/der Stein dicht (!) unter eine GeldscheinprüferUVlampe gehalten leicht rötlich fluoresziert,ist es ein synthetischer aquam.farbener Spinell (evtl. geht auch eine NagellackhärterUV-Lampe, das habe ich noch nicht getestet)
wenn nicht, dann zu 99% Wahrscheinlichkeit ein Glasstein und nur zu 1% ein echter Aqua
bei ebay geht sowas um die 25...30,- weg, würde ich sagen
BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Hübsch ist er auf jeden Fall, finde ich.
Auf dem ersten Bild kann man einen 935er Stempel erkennen. Lässt das ggf. Rückschlüsse auf die Herkunft oder das Alter zu?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nein, das sagt uns nur, dass es Silber mit einen Feinmetallgehalt von 93,5% ist.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sonjababe
Benutzer

Sonjababe

Danke für die Einschätzung, ich glaube Euch, obwohl meine Oma immer von einem echten Aquamarin sprach.
Aber in der Kriegs-/ Nachkriegszeit gings wohl eher um hübsch, als um echt.
Außerdem mußten meine Oma und meine Mama manchmal hungern, da hätte sie einen echten Stein bestimmt zu was Eßbarem umgewandelt...

LG SOnja
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Säubern kannst du den Stein übrigens ganz einfach mit einer alten, weichen Zahnbürste, etwas milder Flüssigseife und lauwarmem Wasser. Mit etwas Gefühl kann man dann die alten Schmutz-, Staub- und Hautpartikel entfernen.
Sonjababe
Benutzer

Sonjababe

Oh danke für den Tipp!

Werde ich gleich mal ausprobieren.

LG Sonja :lol:
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

früher wurde nicht immer verraten ob der stein eine synthese war , heute muss der goldschmied oder juwelier das mitteilen. ausserdem war mit sicherheit der bekannheitsgrad von synthesen nicht so hoch wie heute, dank internet

gruß
stefan
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit ein synthetischer aquamarinfabener Spinell, und, ja die gibt es schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts .
Dieser Anhänger, Silber wird wohl sein, dürfte so in der Mitte des letzten Jahrhunderts anzusiedeln sein.

Leider kein besonderer Wert.

Da gehe ich mit Dir völlig einig!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0