Grüner transparenter schleifwürdiger Tansanit ist mehr als selten, er wird auch als Fancy Tanzanite gehandelt.
Der Begriff Anyolit (Anyolith, Rubinzoisit oder Zoisitfels) sollte meiner Meinung nach nur für das Mineralaggregat bzw. Gestein verwendet werden.
...und ja, die Migräne hat bei "grün" zugeschlagen. Grundsätzlich werden alle transparenten (wie formuliere ich das nun am besten...) mindere Farben (grau bis braun, graugrün, braungrün, etc) und somit mindere Qualitäten gebrannt, um die typischen Tansanitfarben zu erhalten. Damit werden (wie schon erwähnt) Verunreinigungen beseitigt und somit reinheitsverbessere Steine "erzeugt".
Da der Tansanit die blaue Varietät des (grau-grünlichen) Minerals Zoisits ist, blieb bei mir im Hintergedanken nur "grün" hängen....
Nochmals etwas Grundsätzliches: nicht jeder hitzebehandelte Stein nimmt Farbe an! Es gibt genug Rubine, Saphire und andere Farbedelsteine, die zwar hitzebehandelt wurden, aber keiner Farbveränderungen unterliegen. Ganz einfach: was im Stein nicht drin ist, kann auch nicht gefördert werden. Wir hatten hier im Forum mal einen Video-Link zu Rubin oder Saphir - Hitzebehandlungen, wo man im Video sieht, wieviel Steine zum Brennen gegeben werden und wo sich bei ca. nur der Hälfte davon die Farbe veränderte.
Steinfrosch, wenn Du Dich gut auskennst, möchte ich Dich ermuntern, öfters Beiträge zu schreiben.
Wir alle lernen gerne dazu und durch Fehler anderer kann man auch lernen. Schön, daß Du so achtsam mitliest.
Edit: ... mal wieder zu lange am Text geschrieben; der Stein von Karl-Heinz sieht auch interessant aus. Die wichtigsten Daten stehen ja auf dem
Identification Report drauf und da sollte man sich eigentlich darauf verlassen können.