Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Und Du meinst die Rubine und Saphire in dem 925 Silberschmuck sind nicht glasstabilisiert?
Verallgemeinern kann man gar nichts. Je größer der Stein, desto besser ist es, nachzuprüfen ob glasgefüllt oder nicht. Es gibt allerdings Qualitäten mit starken Pique daß man die nicht auch noch glasfüllen muß.
Wir selbst z. Bsp. haben nur natürliche Rubine und Saphire am Lager. Versandhäuser, die ich vorhin angesprochen haben, die über Edelsteinhändler oder Schmuckfirmen von uns Rubin und Saphir beziehen, sind demnach auch nicht glasgefüllt. Auch nicht die, die in Silber verarbeitet werden/wurden.
Ich mach mal bei Gelegenheit einen separaten Thread auf mit verschiedenen Qualitätsstufen. Für die edelsteinverarbeitende Industrie sortieren wir die Steine oftmals für die Schmucklegierungen vor. So gibt es bei uns in der Edelsteinschleifindustrie verschiedene Farbedelstein-Qualitäten für Silberschmuck, für 333, für 585 und für 750 Goldschmuck. Der Preis spiegelt sich entsprechend in der Qualität wieder. Deswegen gibt es auch den Beruf der Steinfräuleins in der hiesigen Schmuckindustrie, wenn der Händler oder Schleifer nicht vorsortiert, dann sind diese Damen innerbetrieblich dafür zuständig. Möchte der Hersteller für Goldschmuck günstigere Farbedelsteinqualitäten, so wird dies entsprechend berücksichtigt. Was aber nicht zwangsläufig heißen muß, daß es Glasgefüllte sind.
Lt. Foto des TE sehe ich bei dem Rubin 0,38ct (evtl. oval 5x3 oder 5x4mm) nur Farbe und Piques (und somit eine mindere Qualität). Ob dieser glasgefüllt ist oder sein soll, kann ich für mich leider mittels Fotoferndiagnose bislang nicht erkennen.