Gleich nach der Ausbildung in die Selbständigkeit zu starten, würde ich nicht empfehlen.
Wenn, dann nur, wenn Du
1. Soviel Geld auf der hohen Kante hast, die ersten 5 Jahre oft etwas davon in den Betrieb buttern zu können, und zwar regelmäßig dann, um ausbleibende Umsätze ausgleichen zu können, (die Krankenversicherung will bezahlt sein, Miete, das Leben, neues Material etc., Altersvorsorge....).
2. Wenn Du Dir selbst schon so eine gute Routine bei Anfertigungen angeeignet hast, weil Dein Leben neben der Ausbildung auch nur aus arbeiten bestand.
3. Deine Ausbildung gleichwertig umfassend im Bereich Reparaturen, Verkauf, Anfertigung und im Bürokram war und Du schnell arbeiten kannst.
4. Unterstützung aus der Familie und Freunde hast, die bei Werbung, Homepage und Organisation helfen können.
5. Ahnung von Kalkulation, Kostenvoranschlägen und Buchführung/Steuerangelegenheiten hast (ohne Steuerberater anzufangen, ist sehr riskant. Wenn dann die Ahnung da ist, nachdem der Berater Dir alles erklärt und sein Geld verdient hat (und zwar nicht wenig) , kannst Du Deine Buchführung auch selbst machen.
6. Wo, was und an wen willst Du Deine Sachen verkaufen und wie? Das sind die grundlegenden Fragen.
7. In den rechtlichen Grundlagen wie z.B. AGBs, Rechnungslegung, Verbraucherrecht etc. sollte man auch schon bewandert sein.
8. Verkaufen können muß man auch.
Das alles wird in der Lehre, wenn überhaupt, nur am Rande gestreift und reicht niemals, um gleich zu starten.
Ich kann nur raten, such Dir eine Gesellenanstellung, nimm dort an Erfahrung mit, was geht, suche vielleicht noch einen 3.ten Betrieb um noch mehr zu lernen und nach ein paar Jahren hast Du schon mehr Erfahrung, um beurteilen zu können, ob Selbständigkeit machbar ist- oder Du den Meister machst. Fortbildungen, um die Wissenslücken zu füllen, ist ein Muß, denn nach dem Gründen fehlt Dir die Zeit um alles nachzulernen und viele Fragen tun sich erst später auf, da müssen die Grundlagen schon abgearbeitet sein. Für viele Dinge gibt es Gründerberatungen und Seminare (auch tlw. kostenlos), darum muß man sich auch schon vor der Gründung kümmern.
Diese Liste mag nicht vollständig sein, aber das reicht auch schon, um sich Gedanken zu machen und zu sehen, das es alles andere als einfach ist. Mehr Betriebserfahrung als angestellter Goldschmied gibt das nötige Selbstvertrauen. Nicht ohne Grund gab es früher erst Fristen, nach derer man den Meister machen konnte und das die Voraussetzung war, selbständig zu sein.
Ich hoffe, ich konnte helfen.