Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seit wann seid ihr Goldschmied?

Guestuser

Guestuser

Grüße euch,

seit wann seid ihr Goldschmied? Das Jahr würde mich interessieren.

Grüße von Detlev

( einen richtigen Account erstelle ich mir die Tage mal )
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Januar 2001 habe ich meine Gesellenprüfung bestanden. Lehrzeit wird ja leider nicht mitgerechnet.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Guestuser

Guestuser

Reiner Zufall, hat nichts zu bedeuten.

Detlev.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Steht doch eh meist in den Webseiten der Goldschmiede drin. :mrgreen:
Guestuser

Guestuser

Ich wusste es nur bei Heinrich Butschal und bei Ullrich Wehpke. :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

:)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Detlev
( einen richtigen Account erstelle ich mir die Tage mal )
Fein, ich freu mich schon drauf. :super:

Unterstützt mal bitte Detlev's Umfrage, mich würde auch interessieren, wann Euch der Virus eingeholt hat.😉

Ich bin ja ursprünglich Kauffrau aus der Schmuckindustrie und habe 1990 einen Goldschmiedekurs abends belegt, weil mich interessierte, wie die Arbeitsgänge bis zu einem fertigen Schmuckstück funktionieren. Das hat meinem damaligen Chef so gut gefallen, daß ich dann die Leitung einer Zweitproduktionsstätte in Pforzheim übertragen bekam und kurzzeitig war ich für eine Drittproduktionsstätte in Idar-Oberstein zuständig. Da war ich dann auch öfters in der Presserei, Stanzerei, beim Bandlöten, in der Gießerei, der Galvanik und bei den Goldschmieden, um einen Ist/Soll-Zustand zu ermitteln. Das Jahr war für mich das interessanteste überhaupt.

Und jetzt fangt aber bloß nicht an, mein Alter daraus errechnen zu wollen....

Ein richtiger Goldschmied wurde aber nicht aus mir, (m)ein Edelsteinlieferant hat mich 1993 abgeworben und mir einen Antrag/Vertrag ganz anderer Art angeboten. :P
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo steinfroilein,
iwenn die bezahlung gut ist, steinfroilein, kann frau auch schon mal wechseln
ist es ein befristeter oder unbefristeterb vertrag ?

gruß
stefan
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Ich glaube sie hat einen unbefristeten Vertrag, allerdings unkündbar, sozusagen lebenslang abgeschlossen... 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

ha, von wegen Bezahlung!

Unkündbar? Lebenslang? Hm, hab noch gar nicht drüber nachgedacht...

Hab damals das Kleingedruckte nicht gelesen! Aber seit kurzem hab ich nun die Hosen an und nun bin ich die Chefin. Seitdem hab ich ihm den Gehalt gestrichen. :mrgreen:

Hab vergessen zu fragen: Detlev, bist Du Goldschmied oder Schmuckler?
Und Stefan, seit wann bist Du in der "Branche"; Perlen sind ja neben Museen Dein Spezialgebiet, oder?

Elisabeth, seit wann bist Du "im Geschäft"?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

tja ingrid,
das ist schwer zu sagen.
nach alten erzählungen, aus dem mitttelalter, brauchte mich meine mutter nie suchen, wenn ich in der stadt verschwunden war.
wo der nächste juwelier war, da stand auch klein stefan mit platter nase am schaufenster.

wenn ich mit fieber im bett lag, bekam ich das silber zum putzen ( mit ins bett !!! ) und war glücklich.

mit beendigung der schule habe ich meiner mutter eine Brosche anfertigen lassen. ein ähnliches stück hatte sie schon aus silber, aber damals trug sie nur gold. der goldschmied hat das stück so was von versaut, hatte sich nicht an den kostenvoranschlag gehalten usw. und irgendwann habe ich dann kurse bei der vhs belegt, gleichzeitig habe ich dann, so um 1985 , angefangen schmuck aufzukaufen und an die anderen lehrmädchen weiter zu verkaufen.
aber das waren alles ganz kleine anfänge. aber irgendwie habe ich seit 1985 mit schmuck / antiqutäten angefangen

zu den perlen, keine ahnung was mich an perlen so fasziniert.
vielleicht das ein " hässliches " tier so was wunderschönes produzieren kann ( ach wären meine kinder schön geworden ) :bounce:

gruß
stefan
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von steinfroilein

Elisabeth, seit wann bist Du "im Geschäft"?

im "Geschäft" bin ich seit meiner frühesten Kindheit, weil mein Vater ja schon Goldschmied war.
Im eigenen Geschäft seit 1998.
Goldschmiedelehre 1982 begonnen, 1986 dann Gesellenprüfung und dann gings halt immer weiter. 1988-1990 Fachschule in Idar-Oberstein mit Meisterprüfung und Schmuckgestalterprüfung, danach ein bißchen durch Deutschland gezogen und öfters mal die Stelle gewechselt. Damals war das noch einfach, vor allem in Süddeutschland hat man wirklich schnell Arbeit als Goldschmied gefunden. Und gar nicht so schlecht bezahlt. 1998 habe ich den elterlichen Betrieb übernommen, ganz nebenbei 2 Kinder in die Welt gesetzt und halbwegs gut erzogen, denke ich 8).
Soviel zu mir.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0