Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gerät Goldhunter

• 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Du hast Fragen die sich bestimmt klären lassen würden. Aber das Gerät so zu verteufeln finde ich komisch.

Alle fragen sind geklärt.
Wir haben das Gerät schon vor längerer Zeit im internen Forum besprochen.
Und da war das ganze auch schon ausdiskutiert.
Der entscheidende Nachteil ist eben, dass kein Feingold, sondern eine Legierung raus kommt.
Und dass man für den Anschaffungspreis eine ganze Menge Material scheiden lassen kann.

Aber, wer mag soll sich das Teil halt kaufen.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Silberfrau
Kai, das ist doch "greenwashing".

In gewissem Sinne ja, alles Gold ist irgendwann irgendwo her gekommen.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Welch armer Indio oder Afrikaner musste für das "selbst mitgebrachte" Gold sterben?

es ist halt ein klassisches Verkaufsblahblah, das ich ja zugegeben auch gerne mal von mir gebe, aber unter uns...?

Wenn man bei Adam und Eva anfangen will, stimmt das sicherlich.
Letztlich ist auch das allermeiste Gold aus der Scheideanstallt ja recycelt.
Der diskutierte Gedanke war ja aber eben der, dass man dem Kunden auch physisch zeigen kann, wo das Gold herkommt.
Und dass man eben dafür auch keine hochgiftigen Chemikalien braucht.

Klar ist das Marketing, keine Frage, aber das Gerät ermöglicht ebendiese Marketingmöglichkeit und dem einen oder anderen Kunden eben ein gutes Gewissen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die verdünnte Schwefelsäure muß ja alles ansammeln, was nicht AuAgCu ist?also die Kornfeiner Silizium, Nickel usw, die 10%Zinkanteil vom 333er, vielleicht auch etwas Zinn aus Legierung oder Lötungen, dann den Schmutz aus den hohlen Kettchen usw usf.

und wird dann durch Kristallisation aufgearbeitet?
das kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Das Elektrolyt ist (soweit mir bekannt) Schwefelsäure, aber recht stark verdünnt.
Verbrauchsmaterial ist aber nur dest. Wasser.
Das Zink geht zunächst in Lösung und wird über Kristallisation abgeschieden.

Wie gesagt, ich kann nicht alle technischen Details erklären, aber sprich doch einfach mal mit dem Hersteller über genau diese Punkte.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nein danke
kein Bedarf wegen>mehrfach erklärt<
aber wenn du dafür trommelst, dann frag ich halt dich ;-)
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Dann musst Du dich mit meinen Antworten aus Halbwissen zufrieden geben. ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich denke das die Probleme mit unterschiedlichen Restfeingehalten durch inhomogenes Altgold entstehen.
Silber und Kupfer werden ja recht fein abgeschieden und im Gold bleibt der ganze Rest. Allerdings ist das Gold dann fein zerbröselt mit großer Oberfläche. Wenn hier jetzt ein weiterer Schritt angehängt werden würde, der das Gold in Lösung brächte und dann abscheidet, dann hätten wir einen replizierbar hohen Feingehalt und unlösliche Reste.
Das wäre für die meisten potentiellen Anwender deutlich interessanter.
Dann könnte ein Preis in dieser Höhe auch leichter akzeptiert werden.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Wobei wir dann wieder beim Einsatz giftigerer Chemikalien wären, oder Heinrich?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Giftig? Das ist relativ.
Kopf im Milchkübel ist auch tödlich und Schwefelsäure tut auch verdünnt in den Augen weh und schmeckt scheusslich. :shock:

Zum Lösen von Gold benötigt man naszierendes Chlor. Das stinkt auch wie im Schwimmbad, einem mehr dem anderen weniger.
Chemisch erzeugt man nascierendes Chlor mit Salzsäure und Salpetersäure, mit Strom könnte man es auch aus Salzwasser erzeugen. 8)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aber wir können doch jetzt nicht ernsthaft sagen: es ist zwar nix genaues, aber dafür wird keine giftige Chemie verwendet
entweder das schöne grüne Gold ist nicht stempelfähig oder man muß Reserven an Gold annehmen, die die rentabilität im Vergleich zu den genau arbeitenden Scheideanstalten doch wieder in Ferne rücken
oder wir machens wie Patrik vorgeschlagen hat: noch ein RFX-Gerät dazu, um das Ergebnis genau zu wissen
dann sind wir ganz sauber, fair und öko

und pleite ;-)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Goldfische9113
Hallo,

ich habe auf einer Messe neulich das Gerät Goldhunter gesehen. Für mich klingt das unglaublich gut, weil es soviele Probleme auf einmal lösen würde.
Wir überlegen und eines zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Für die, die nicht wissen wovon ich spreche:
getgoldhunter.com

LG euer Goldfisch

@Goldfische9113
wir mögen das nicht so gern, wenn Neulinge reinkommen und dann auch gleich Links mitbringen. Das sieht dann immer sehr nach Werbung/Link-Platzierung aus.
Es haben sich mehrere Diskussionen ergeben, daher blieb der Link ausnahmsweise stehen, aber ich möchte Dich doch bitten, mit offenen Karten zu spielen. Bist Du Interessent oder bist Du mit Goldhunter geschäftlich verbunden?

Wenn Du mit Goldhunter geschäftlich verbunden bist, dann pack den Link bitte in Deine Signatur und beteilige Dich sachlich-fachlich und ohne Werbung. Und wir vergessen das Productplacement einfach und Schwamm drüber.

Wenn Du nicht geschäftlich mit Goldhunter verbunden bist, dann wäre es auch eine gute Sache, wenn Du Dich sachlich-fachlich beteiligst. Bitte achte darauf, keine weiteren Werbelinks in die Beiträge zu packen. Ein Forum lebt halt vom Geben und Nehmen.

Wegen Goldhunter wurde hier schon mal rumgespammt, daher das erhöhte Misstrauen zu diesem Thema. Aber mit mir/uns kann man reden, daher mein Angebot in Sachen Kompromiss.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0