Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravur polieren 935 Silber

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

Ah ok, dann lass ich das mit der Salpetersäure. Bei Salzsäure könnte das ähnlich sein. Kupfer wird dadurch matt.

Ich bin schon bereit mir "Galvanik" anzuschaffen... ... Ich vernickele ja stromlos schon selber im Tauchverfahren. Dadurch habe ich mit Reinigung und Beschichten von Oberflächen schon ein bisschen Erfahrung. Da ich so ein Netzteil eh schon hier habe ist ein Schritt weiter zu gehen gar nicht mal so abwägig. Die 10€ für den Wattebausch kann man sich eigentlich auch klemmen. Denn ein Stück Edelstahl mit Watte bekommt man auch selber an ein Kabel getüdelt.
Über die angesprochene Bemusterung könnte man in der tat Mindermengen zu kleinen Preisen bekommen. Einfach mal anfragen ob man nicht 10ml zur Bemusterung bekommen kann kostet ja nichts. Das genügt ja für den einen oder anderne Anhänger und man stürzt sich nicht in Unkosten. Für die Firma kann das auch interessant sein wenn der Käufer nach der Bemusterung mal einen Liter kauft oder so.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

Das war ein Plan. Sieht wohl so aus das man Edelstahl dazu dann nicht nehmen sollte. Was für eine Anode kann man denn dafür verwenden?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Platin
oder wenigstens platiniertes Titan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Du hast es doch schon geschrieben was die Firma anbietet. Eine "vernickelte" Anode. Das ist die unterste Grenze. Und die Beschichtung darf dann keine Verletzung aufweisen. Also rumbiegen mit Zangen ist Tabu.

Alternativ kannst Du Feingold, Platin Palladium nehmen. Ist aber alles noch teurer.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

so wie ich es verstehe, ist die Kathode vernickelt (Gegenstand wird draufgelegt)
als Anode bieten die neben SIlber, kupfer, Kohle die platinierten Titananoden an
al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich will ja jetzt nicht als der Spielverderber dastehen, aber hätte da doch mal eine Frage. Was wäre so schlimm daran, für die Galvanik zum Goldschmied zu gehen und das für kleines Geld machen zu lassen? Rhodiumbad wirst Du nicht günstiger bekommen, die galvanischen Bäder werden nach Edelmetalltageskurs gehandelt. Diesen (finanziellen) Aufwand hier für ein einziges Teil zu betreiben, halte ich für maßlos übertrieben. Stolz, alles selber machen zu wollen, hin oder her.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

So, jetzt mal ich, hab das soeben erst alles lesen können. Wenn Du ein Mikroskop hast und Dir entsprechend geformte hochglanzpolierte kleine Werkzeuge machst, dann kannst Du, wenn Du Deine Hände im Griff hast, die Ecken und anderen Stellen duchch Druckpolitur glätten. Das wird, wenn man es richtig macht, absolut hochglänzend. Aber probiere vorher an etwas anderen, das ist nicht einfach. Als Gleitmittel Seifenwasser (Kernseife) verwenden. Kein Öl nehmen. Das ist die älteste bekannte Art, Silber zu polieren. Wundert mich, dass das noch niemend hier gesagt hat. Es geht auch mit hartem Stahl oder Steinen (Blutstein, Achat). Hartmetall ist aber besser in Form zu bringen und kann prima poliert werden.

<GEHTNICHGIPSNICH>
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe das deshalb nicht erwähnt, weil es beim Abrutschen üble tiefe Kratzer in die Flächen macht
und weil ich nicht sehe, daß dieses Risiko notwendig ist
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Und ich habe es deshalb geschrieben, weil ich der allgemeinen Ansicht entgegentreten will, dass die größten Künste und mühsamst erlernten Fähigkeiten eines Goldschmiedes, überflüssig sind, sozusagen übertriebene Spiegelfechterei, die eigentlich von jedem mühelos ausgeführt werden kann, wenn man ihm nur "den Trick" verrät, die richtige Chemie überlässt, das richtige Pulver bereitstellt.

Diese Art der ignoranten Vereinfachung handwerklicher Fähigkeiten greift leider immer weiter um sich. Dagegen hilft die persönliche Erfahrung. Auch, oder gerade deshalb, weil leicht was ins Höschen gehen kann. Wem so etwas schon einmal passiert ist, der versteht hinterher viel leichter, warum es handwerkliche Leistungen gibt, die viel Geld kosten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Uns kratzen mit kleinem Messingrädchen am Häbomo?
al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

Ich habe jetzt noch einen Anhänger gemacht. "Leider" habe ich 50µ tiefer graviert. Das macht sich beim polieren extrem bemerkbar. Man muss mehr als doppelt so lange polieren ehe man auch auf den Grund der Ecken vorstößt.
Womöglich baue ich mir eine provisorische Elektropolieranlage auf. Weil kostet ja fast nichts da ich das Netzteil schon hier habe. Meine Meinung ist, elektropolieren funktioniert. Bei Kupfer hat das sehr gut hingehauen warum solls denn nicht auch mit Silber funktionieren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0