Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravur polieren 935 Silber

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die angesprochene Säuremischung dürfte die von Heinrich beschriebene Wirkung haben
Salpeter alleine ist bei Silber wohl besser
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

@Patrik
Meinst Du wirklich er soll noch HCL dazugeben? Ich vermute das gibt eine passivierende Schicht aus AgCl auf der Oberfläche, oder irre ich mich da?

Ich hab die Mischung aus einem Fachbuch als Ätzsäure für Silberlegierungen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

interessant
weil diese Mischung doch dem Königswasser ähnlich ist und Königswasser die von Heinrich erwähnte Wirkung hat
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

Hi,
ich habe das Teil jetzt einfach mal graviert. Hinterher mit Nevr Dull Polierwatte, Scheuermilch sowie Abrieb von Hochglanzpolierpaste mit einen Deltaschleifer poliert. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber gut. Mir reicht es so.
Das Problem was ich jetzt habe ist das an den Kanten das Kupfer schwarz anläuft.

Nach den polieren habe ich den Anhänger in einen basischen Reinigungsbad (PH10) im Ultraschallbecken gereinigt. Danach gründlich mit Wasser gespühlt. Wie kann ich jetzt das anlaufen verhindern?

Salpetersäure ist mal vorgemerkt. Das Reststück werde ich dort mal einlegen lassen. Mal schauen ob es die Oberfläche anlöst.

Anbei ein paar Pix von meinen ersten Anhänger.
Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du hast einen Silberanhänger gefräst
und an welchen Kanten läuft welches Kupfer an?
ist doch qualitativ ok, der Untergrund muß doch nicht perfekt spiegeln
eigentlich wäre da eine Mattierung/Struktur als Kontrast zu den herausragenden polirten Designelementen doch gar nicht so abwegig
al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

Nichts mit Kupfer. Das Silber läuft innen an den Taschen an und wird dunkel.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich seh nix angelaufenes
markier mal mit Pfeil im Bild, wo du meinst, daß..
al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

Bild 9 der graue Rand an der 40. Innerhalb der Gravur.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dürfte immer noch Polierpastenrückstand sein
das kann ganz schön nerven, insbesondere, wenn die "Nische" wie bei dir leicht fräsrauh ist

im warmen Spüliwasser einweichen und mit weicher zahnbürste schrubben, das hilft im Zweifelsfall besser als das Ultraschall alleine

anlaufen wirds dann evtl. in den vertieften Ebenen
hilft nur Rhodinierung , farbloser Lack rubbelt sich ab
al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

Hat leider nichts gebracht. Sind womöglich µkrater und der Lichteinfall.
Wenn man den Anhänger jetzt irgendwo einlegen könnte, könnte man diese µKrater glätten und das Teil würde sicher glänzen wie Hulle.
Vielleicht funzt das ja mit Salbetersäure.
http://www.liquidextasy.de/files/stern/10.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich meine, das ergebnis ist super und weitere experimente können es ruinieren
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nein, das funzt nicht, das ätzt dir deine Muster schön weg.
Ich weiß nicht, was dich an dem Teil stört, besser ist das nun mal auf dem weg nicht hin zu bekommen.

Wenn es perfekt werden soll, mußt du dir wie oben beschrieben einen Werkzeugsatz zum Münzprägen fertigen und das ganze dann damit prägen.
al_bundy
PostRank 3 / 11

al_bundy

Ja, das Ergebnis ist ausreichend gut. Wenn man es aber verbessern kann, warum nicht testen. Und Probestücke kann man ja ruhig versauen. Das die Säure die Kontur auflöst sehe ich noch nicht. Denn die Säure greift ja jede Fläche gleich stark an. Wenn man hinterher von der Gravur nichts mehr sieht hat man es zu lange drinne gelassen. Vielleicht reichen da auch schon ein paar Minuten... ... Die einzige Frage die ich mir stelle, passiert etwas, wenn ja, wird es glänzen oder wird es matt?! ... Versuch macht kluch
Ich habe das mal mit konzentrierter Schwefelsäure und Kupfer getestet. Ganz minimal verbesserter Glanz.

Rhodinieren:
Sieht ja total einfach aus.
http://www.myvideo.de/watch/90…nz_einfach

Ein Stücke vernickeltes Stahlblech wo das schwarze Kabel vom Netzteil dran kommt. Der Löffel wird da drauf gelegt und das rote Kabel bekommt eine Edelstahlanode wo ein Wattebausch mit dem Elektrolyt aufgewickelt ist. Dann bloß mit dem Wattebausch übern Löffel rubbeln und drauf achten das der Löffel mit den vernickelten Stahlblech elektrisch verbunden ist. Das wars. Klingt einfach, sieht auch so aus. Ist womöglich auch einfach. Aber genau das ist eigentlich elektropolieren. Mit den richtigen Elektrolyt, lässt sich so auch, wie man sieht, eine Oberfläche beschichten.
Die Jungs dort haben eine Webiste, dort kann man sich alles bestellen. Das Netzteil habe ich glücklicherweise schon hier :-)
Den WAttebausch kann man sich dort ja bestellen. Das Rhodium ist extrem teuer. Wer dafür eine günstige Bezugsquelle hat kann sie mir ja verraten :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe eigentlich nicht ernsthaft gemeint, wegen 2 Anhängern Rhodiumgalvanik anzuschaffen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0