Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cosplay bzw. Reenactment und Schmuck - ein Thema für Euch?

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat
Cosplay (jap. コスプレ, kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Anime-Boom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer einen Charakter – aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cosplay

sind Euch in diesem Zusammenhang schon mal Schmuckbestellungen oder Anfertigungswünsche untergekommen?

oder vielleicht mal in Zusammenhang mit:

Zitat

Reenactment (engl. „Wiederaufführung“, „Nachstellung“) nennt man die Neuinszenierung konkreter geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Weise. Über den Weg der historischen Wiedererlebbarkeit soll Geschichte verständlich und erlebbar gemacht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment

Dass Cosplay und Reenactment nicht wirklich direkt vergleichbar sind, ist mir durchaus klar. Aber für beides braucht man eventuell Schmuck, um das Outfit vollständig zu machen. Derartiger Schmuck ist aber vielleicht nicht unbedingt im Laden um die Ecke zu kaufen.

ich mein, diese Leute lassen sich ihr Hobby ja was kosten, insofern sehe ich da ggf. ein Betätigungsfeld, was sich lohnen könnte?
vieleicht mal gezielt in entsprechende Foren zu diesen Themen reingucken und vielleicht findet sich jemand, der da einen Goldschmied brauchen könnte oder einen Shop, der was in der Richtung anbietet?

Wenn wir das Thema ausführlich genug hier im Forum diskutieren, dann wird das ja auch in den Suchmaschinen auftauchen und vielleicht finden die entsprechenden Leute dann zu uns.
Das wäre ne gute Sache :)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich durfte schon einmal Partnerringe aus Bronze nach Vorlage für ein Paar machen, das aktiv in der Mittelalterszene ist. Das war bis jetzt der einzige Schmuck in dieser Richtung, den ich machen durfte, wo ich den Hintergrund gewußt habe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Das Titanic-Herz (Herz des Ozeans) wurde bei uns schon öfters angefragt. Auch bekannte Museums-Ausstellungsstücke haben wir schon nachschleifen müssen, sogar den Dresdner Grünen Diamant in Cubic Zirconia. Rohware Zirconia für den Großmogul besorgten wir für einen befreundeten Schleifer in Idar-Oberstein. Der Koh-i-Noor ist auch ein begehrter Nachstellungsedelstein.

Die Steine in Arwens Abendsternanhänger des Kinofilmes Herr der Ringe (Lizenzprodukt aus dem Hause Nöll, Schmuckhersteller Franz Breuning) nach dem Roman von John Ronald Reuel Tolkien waren auch von uns, dieser wurde dann auch für eine Discounterkette in kleiner gefertigt und die entsprechend kleineren Steine durften wir dann auch liefern. Mit Farbedelsteinen plante das auch ein Juwelieratelier, kam aber vermutlich zu teuer und ging daher leider nicht in Serie.

Im Spreewaldkrimi Tränen der Fische benötigte die ATF Aspekt Telefilm Medienproduktion authentische Diebesbeute - die funkelnden Fernsehfilm-Steinchen entstammten auch unserem Lager.

Eine Anfrage einer Kleindarstellerbühne nach Tieraugen aus Edelsteinen flatterte uns kürzlich ins Haus. Da wurde für eine geplante Märcheninszenierung nach runden bzw. ovalen polierten Platten Perlmutt, Tigerauge, Katzenauge und Stierauge gefragt. Lebensgroße Tiere sollen nachgebildet und die Augen echtwirkend dargestellt werden. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, das Angebot läuft noch.

Meistens bekommen wir gar nicht mit, für was unsere Edelsteine oder Sonderschliffe verwendet werden; erfahren wir es dann doch, wie in obigen Beispielen, dann freut man sich um so mehr. 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In Ansbach gibt es einmal im Jahr ein Rokoko Festival, da ist der Platengarten ausgebucht und alle Gäste laufen schon zum Frühstück in Rokoko-Kostümen herum. Die Feierlichkeiten sind dann nebenan im Hofgarten (dem Schloßpark) mit Freiluftkonzerten und Abschlussfeuerwerk zu Mitternacht.

Aber speziell Schmuck dafür habe ich noch nicht geliefert, vielleicht weil allein schon die Kostüme so teuer sind.
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

ich mache demnächst einen Anhänger zum Reenactment. Ist aber relativ simpel - eine art Dogtag mit dem Symbol der "Gilde". Aber wenn´s dem Erstbesteller gefällt, schickt er den Rest der Truppe auch zu mir - DAS wäre natürlich prima :bounce:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0