Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antibakterieller Schmuck?

• 1
  • 2
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Tilo ist doch praktisch für die Kliniken je mehr Leute vom Besuch krank nach Hause gehen desto mehr kommen auch wieder
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Aktuell hat sich die Presse zu diesem Thema beschäftigt, ich verlinke mal den Text, vielleicht interessiert das jmd.: http://www.pz-news.de/wirtscha…87940.html
Zitat
Das Ohrläppchen ist rot, geschwollen und juckt wie verrückt. Die Ursache ist schnell ausgemacht: eine Nickelallergie, ausgelöst durch Modeschmuck. Gegen Chemikalien, die gesundheitliche Gefährdungen bedeuten, richtet sich die europäische Reach-Verordnung. Diese beinhaltet die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von gefährlichen Stoffen.

und noch ein Zitat aus obigem Pressebericht:
Zitat
Aktuell haben Prüfer der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich erhöhte Werte von Nickel und Blei in Modeschmuck für Kinder festgestellt. In drei von neun überprüften Filialen wurden die Grenzwerte überschritten, in einem Fall jener für Blei sogar um das 12,8-fache.

und noch was interessantes:
Zitat
Der Hautschweiß könne bei längerem Tragen zum Austritt von Nickel, Blei oder Cadmium führen, so Baker. Deshalb suchen die Schmuck- und Uhrenhersteller seit Jahren nach schadstofffreien Materialien..
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wolltest du das in ein anderes Thema einstellen?
Nickelallergie hat mit Bakterien ziemlich wenig zu tun
ich kann dir aber grad kein passenderes Thema raussuchen, Mttagessen ruft
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

oooops ..... :oops:

wechs vertextelt, mein Schnupfen benebelt meine Sinne .... sorry
Calcium
PostRank 4 / 11

Calcium

Interessant, das wusste ich noch gar nicht mit der antibakteriellen Wirkung von Silber. :)
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie edelstahl, was erwartest du denn?
das zeug passieviert sich an der luft, da reagiert nichts mit lebewesen
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hab ich mich doch erinnert und hier ein Beispiel gefunden:
http://www.3sat.de/page/?sourc…index.html

Wobei beim Schmuck aus Silber es natürlich praktisch ist, daß sich dort wahrscheinlich nicht so viele Keime ansammeln wie bei der Computertastatur oder dem Handy! Trotzdem würde ich NICHT davon ausgehen, daß diese wirklich keimfrei sind; z.B. bei Ohrsteckern ist regelmäßig eine Reinigung sehr zu empfehlen! Ganz einfach aus Prinzip, ich erinnere mich teils ungern an manchen Ohrschmuck, der zur Reparatur eingeliefert wurde. Gruselig. Aber mal ehrlich, über Keimfreiheit beim Schmuck würde ich mir als Träger nicht soviele Gedanken machen, vorausgesetzt, man ist relativ gesund und trägt die Teile selbst und tauscht oder teilt den Schmuck nicht mit anderen Personen. Beim Verkauf, besonders bei Ohrschmuck, gelten natürlich strengere Maßstäbe für mich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0