Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lavaliere anfertigen lassen

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo liebes Schmuckforum,

ich träume seit geraumer Zeit von einem ganz altmodischen Lavaliere-Collier (hoffe, das heißt tatsächlich so) und überlege, ob ich mir eines anfertigen lasse, anstatt es zu kaufen.

Ich habe aus alten Schmuckstücken fünf kleine Brillanten, einen 0,75ct-Brilli und einen herzförmigen Smaragd (Durchmesser ca. 5 mm), die ich dafür verwenden könnte. Stelle mir das in etwa so vor:

- Oben eine "Querstrebe" (ca. 2,5 cm breit) mit je einem kleinen Brilli an den Enden
- daran zwei Abhängungen, 1x zweigeteilt, 1x dreigeteilt m. 1, bzw. 2 Brillis, Länge vielleicht 3 und 3,5 cm
- an den Enden der Abhängung 1x großer Brilli und 1x Smaragd in Zargenfassung (und/oder wegen der einheitlicheren Größe evtl. jeweils in einem runden "Rahmen"?)
- das Ganze in 585er Weißgold mit Kette

Kann man in etwa abschätzen, was so eine Anfertigung beim Goldschmied kosten würde?

Alternativ finde ich auch die einfachen Colliers sehr schön, in denen die Steine untereinander hängen, also oben der Smaragd mit Befestigung der Kette, darunter 2 bis 3 kleine Brillis und unten der dicke. Länge insgesamt 3 bis 3,5 cm, Fassungen und Material wie oben.

Könnt ihr mir eine Hausnummer nennen?

Vielen lieben Dank!

Auch dazu würde mich ein Preis interessieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo BettiA,
willkommen im Forum. Wenn Du Dich hier anmeldest, wirst Du bei Antworten per Email benachrichtigt und kannst etwaige geschäftliche Verhandlungen per PN privat führen. Anmeldung geht schnell und ist kostenlos.

Meinst Du mit Lavaliere sowas hier in der Art?

klick

Prinzipiell ist alles machbar. Wieviel Budget hast Du Dir denn gegeben, das Du ausgeben möchtest? Danach können wir Dir ein passendes Angebot unterbreiten oder sagen, daß Du noch ein bißchen sparen müßtest.

Wie lang müßte denn die Kette werden? Wie groß sind denn die kleineren Brillis, wie groß das Herz? Das ist auch interessant für die Planung und den Preis.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ganz schön viele Variable noch offen: einfache fassungen bzw mit Rahmen drumrum, wie viele (ösen-)Bewegungen sollen sein usw
da werden auf jeden fall viele Stunden benötigt und für die kettchen und Material kommen auch noch mind. 350 dazu (auch noch sehr grob geschätzt)
Guestuser

Guestuser

Registrierung hakt irgendwie...

Wenn die Angaben noch zu vage sind, dann geht bitte erst einmal von einfachen Fassungen aus.

Das Bild passt, allerdings stelle ich mir ein schlichtes Modell vor (eher Art Deco?), also ohne Verzierungen und Schnörkel.

Die Abhängungen hätte ich wie beschrieben gern 1x zweigeteilt, also mit Gelenken oben und mittig, und 1x dreigeteilt mit Gelenk oben und zweimal mittig. Ggf. können auch beide Abhängungen zweigeteilt und nur unterschiedlich lang sein.

Das Herz hat einen DM von ca. 5mm, die kleinen Brillis sind 1-2mm groß. Die Kette sollte ca. 45cm lang sein.

Ein festes Budget habe ich nicht, weil ich keine Ahnung habe, was so etwas überhaupt kosten könnte. Wenn ihr jetzt 1500 Euro aufruft, muss ich eben noch sparen :D .
Redaktion
Redaktion

Redaktion

BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Jetzt hakt es nicht mehr, hatte wohl eine fehlerhafte Mail-Adresse eingegeben.

Da bin ich also :)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Ich habe nochmal rumgegoogelt, um ein Beispiel zu finden für die einfachere Variante, die ich mir auch gut vorstellen könnte.

Bitte nicht erschrecken, es geht nur um die Grundform:
http://www.bolland-marotz.de/Lots/Images/1-153-11.jpg

Oben das Herz mit Ösen für die Kette, darunter drei bis fünf kleine Steinchen, unten der große Brilli.

Eventuell könnte man auch zwei kleine Steine seitlich dem Herz zuordnen, damit es als Gegengewicht zu dem dicken Klunker unten passt?

So sieht das Herz zur Zeit aus. War Teil eines Anhängers, der auf einen Halsreif gehörte.
Anhänge an diesem Beitrag
6P5W9GH7.jpg
Titel: 6P5W9GH7.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die anderen Steine hätten wegen der Größenverhältnisse schon dazugehört
und irgendwas,wodurch man einen Maßstab hat: Lineal, 1cent-stück....
BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Ok, hoffe, das hilft trotz der miserablen Qualität weiter
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck.JPG
Titel: Schmuck.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, sind jedenfalls keine 1,5mm-Winzlinge
BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Ich habe grad entdeckt, dass bei dem großen außer der 585 zwei Zahlen in der Schiene stehen. 0,72 und 0,84. Vielleicht ist der Stein aufblasbar...?

Sind jedenfalls alles Erbstücke, es wäre toll, wenn man sie irgendwie schön zusammenbringen könnte.

Je länger ich die angucke, desto mehr tendiere ich übrigens zu Variante zwei.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Foto ist mies
mir scheint der RIng gelb zu sein, die Kette soll aber weiß werden

auch wenn das durch rhodinieren oberflächlich verändert werden könnte, eher keine solide Lösung
BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich würde sogar dazu tendieren die Diamanten in dem Ring nicht auszufassen sondern die Fassungen auszusägen und mit den Steinen wieder zu verwenden.

Die Fassungen von den kleinen Steinen könnten so bleiben, die gefallen mir vom Stil her. Und sie sind in Weissgold.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0