Hallo BettiVS,
tropfenförmige Fassungen also, warum nicht? Allerdings würde ich dann das Oberteil, wie Du auch schon angeregt hast, weniger dominant gestalten. Smaragdherz in der ganz sparsamen Dreipunktfassung, würde bleiben. Das Mittelteil würde ich dann ganz sparsam gestalten, nur aus drei geschwungenen Messerdrähten, an deren beiden oberen Enden, zarte Zargenfassungen für die Brillanten sitzen, aus denen dann die
Halskette (ganz schlichte, einfache Ankerkette) kommt.
Die untere Fassung wäre, entsprechen dem "Tränenfluss" als Tropfen gestaltet, dann ein Stück Messerdraht mit Millegriffes auf der oben liegenden "Schneide" - so sehen diese Glieder noch zarter als zart aus, obwohl sie sehr haltbar sind - und so fort bis zum großen Brillanten. Den würde ich gern ebenfalls als Tropfen fassen. Sieht auch als Ohrpendel gut aus.
Die einzelnen Glieder sind alle beweglich, so dass der
Anhänger immer gut sitzen wird.
Die oben liegenden Spitzen der Tropfen, würde ich ganz gern mit ganz kleinen Brillanten ausfassen, das würde ich an Deiner Stelle wirklich so machen, zumal das finanziell auch nicht die Welt verändern wird.
Zum Material: So richtig gut sehen derartige Schmuckstücke immer nur in Platin aus. Da jedoch Platin recht schwierig zu verarbeiten ist, verdoppelt es die Arbeitskosten. Aber dafür gibt es noch eine andere Lösung. Mein Vorschlag wäre 585-er Weißgold. Das verarbeitet sich gut, ist vom Material her grundsolide und auch nicht so schwer wie Platin. Es hat allerdings eine etwas andere Optik. Wenn man trotzdem das Aussehen von Platin haben möchte, können wir eine Platinoberfläche auf das Weißgold auftragen. Das ist sehr stabil und kann, z.B. in Folge einer Reparatur oder Umarbeitung ohne Probleme, auch ergänzt werden.
Ich habe noch mal eine Skizze gemacht, mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen, also Tropfenfassungen usw. Hier sind meine Vorstellungen dazu als Foto. Wenn Dir das so zusagt und Du dieses Schmuckstück haben möchtest, sage ich Dir dann auch gern was es kostet. So etwas auszurechnen macht immer eine Menge Arbeit, deshalb kläre ich die Details gern vorher. Du müsstest Dich halt nur entscheiden, ob Du es mit der Brillantfüllung in den Fassungsspitzen möchtest. Wenn man beide nebeneinander legen würde, sähe die "Ohneversion" gegen die "Mitversion" etwas ärmlich aus. Der Unterschied zwischen beiden Versionen betrüge nur etwa 150,. Euro, incl. der dazu notwendigen Steine und deren Verarbeitung, also Einbau in das Schmuckstück.