Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lavaliere anfertigen lassen

• 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich würde im Sinne einer harmonischen Gestaltung den Smaragd in ein Mittelteil einsetzen, wlches man auch verschnittmäßig gestalten könnte. da passen dann durchaus auch noch ein paar Wizlinge rein, die das Ganze auflockern. Mehrteilige Gliederkette nach unten, Gelenkstellen mit je einem Kleinbrillanten in Zargenfassungen mit Millegriffes. Der Große Brillant ebenfals in dazu passender Zarge mit Millegriffes.

Aus dem vorhandenen Steinmaterial ließe sich ein wunderschönes Artdeco-Teil zaubern - und dahin geht ja die Vorlieben wohl ohnehin. Die <Schnell-Skizze dient nur der Begrifflichkeit. Da stimmt noch nichts daran, auch die Größenverhältnisse sind nicht OK. Ich will nur ungefähr verdeutlichen, was mir dazu eingefallen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragdherzangänger.jpg
Titel: Smaragdherzangänger.jpg
BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Vielen Dank für die Skizze. Etwas in dieser Art stelle ich mir vor, wobei ich den Mittelteil gern etwas weniger dominant hätte.

Hört sich vielleicht kitschig an, aber es soll so aussehen, als wären die Brillis Tränen, die von dem Smaragd heruntertropfen. Uhh, das hört sich wirklich kitschig an.... aber egal :D

Die Sache hat folgenden Hintergrund: Ich schreibe ein Buch, das im Herbst veröffentlicht wird. Mit viel Herzschmerz, Drama etc. Zwischendurch hatte ich eine hefitge Schreibblockade und habe beschlossen, dass ich mich zur Motivation für bestimmte Abschnitte angemessen belohnen muss.

In dem Buch tauchen ein paar Schmuckstücke auf. Und die suche ich jetzt "in echt"; entweder finde ich sie oder ich lasse sie mir machen. Seitdem habe ich keine Blockaden mehr, muss aber sehr aufpassen, dass nicht plötzlich in jedem Kapitel ein neues Stück auftaucht... :mrgreen:

Das war jetzt genug OT, musste aber mal raus. Was würde denn so ein Entwurf in der Umsetzung in etwa kosten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von BettiVS
In dem Buch tauchen ein paar Schmuckstücke auf. Und die suche ich jetzt "in echt"; entweder finde ich sie oder ich lasse sie mir machen.
Das machen mein Mann und meine Tochter auch, also sie machen sich in meiner Werkstatt Schmuckstücke, die zu ihren Büchern oder Fantasiegeschichten passen.
Aber veröffentlichen nichts sondern schreiben (bislang) nur für sich (und uns).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo BettiVS,

tropfenförmige Fassungen also, warum nicht? Allerdings würde ich dann das Oberteil, wie Du auch schon angeregt hast, weniger dominant gestalten. Smaragdherz in der ganz sparsamen Dreipunktfassung, würde bleiben. Das Mittelteil würde ich dann ganz sparsam gestalten, nur aus drei geschwungenen Messerdrähten, an deren beiden oberen Enden, zarte Zargenfassungen für die Brillanten sitzen, aus denen dann die Halskette (ganz schlichte, einfache Ankerkette) kommt.
Die untere Fassung wäre, entsprechen dem "Tränenfluss" als Tropfen gestaltet, dann ein Stück Messerdraht mit Millegriffes auf der oben liegenden "Schneide" - so sehen diese Glieder noch zarter als zart aus, obwohl sie sehr haltbar sind - und so fort bis zum großen Brillanten. Den würde ich gern ebenfalls als Tropfen fassen. Sieht auch als Ohrpendel gut aus. ;) Die einzelnen Glieder sind alle beweglich, so dass der Anhänger immer gut sitzen wird.

Die oben liegenden Spitzen der Tropfen, würde ich ganz gern mit ganz kleinen Brillanten ausfassen, das würde ich an Deiner Stelle wirklich so machen, zumal das finanziell auch nicht die Welt verändern wird.

Zum Material: So richtig gut sehen derartige Schmuckstücke immer nur in Platin aus. Da jedoch Platin recht schwierig zu verarbeiten ist, verdoppelt es die Arbeitskosten. Aber dafür gibt es noch eine andere Lösung. Mein Vorschlag wäre 585-er Weißgold. Das verarbeitet sich gut, ist vom Material her grundsolide und auch nicht so schwer wie Platin. Es hat allerdings eine etwas andere Optik. Wenn man trotzdem das Aussehen von Platin haben möchte, können wir eine Platinoberfläche auf das Weißgold auftragen. Das ist sehr stabil und kann, z.B. in Folge einer Reparatur oder Umarbeitung ohne Probleme, auch ergänzt werden.

Ich habe noch mal eine Skizze gemacht, mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen, also Tropfenfassungen usw. Hier sind meine Vorstellungen dazu als Foto. Wenn Dir das so zusagt und Du dieses Schmuckstück haben möchtest, sage ich Dir dann auch gern was es kostet. So etwas auszurechnen macht immer eine Menge Arbeit, deshalb kläre ich die Details gern vorher. Du müsstest Dich halt nur entscheiden, ob Du es mit der Brillantfüllung in den Fassungsspitzen möchtest. Wenn man beide nebeneinander legen würde, sähe die "Ohneversion" gegen die "Mitversion" etwas ärmlich aus. Der Unterschied zwischen beiden Versionen betrüge nur etwa 150,. Euro, incl. der dazu notwendigen Steine und deren Verarbeitung, also Einbau in das Schmuckstück.
Smaragdherzangänger2.jpg
Titel: Smaragdherzangänger2.jpg
BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Noch so ein schöner Entwurf!

Ich habe mich aber missverständlich ausgedrückt. Es soll so aussehen, dass die Brillis heruntertropfen, aber das war nur so ein Bild. Die Fassungen hätte ich trotzdem gern in rund.

Weiß(Grau)gold wollte ich sowieso lieber als Platin. Ich trage viel alten Graugold- und Silberschmuck, da passt das doch perfekt.

Insgesamt möchte ich etwas Elegantes, aber auch Alltagstaugliches. Ich habe mal versucht, eine ganz grobe Skizze zu machen - wobei ich natürlich kein Ahnung von der praktischen Umsetzung und solchen Dingen wie "Statik" (wie liegt der Anhänger) habe. Und eine Künstlerin bin ich auch nicht :D

Toll fände ich, wenn das Herz beweglich aufgehängt werden könnte. Muss aber nicht sein. Millegriffes mag ich sehr gern und hätte sie gern überall, wo es machbar ist und nach eurem Empfinden hinpasst.
IMG_2139.JPG
Titel: IMG_2139.JPG
Information: So was könnte ich mir vorstellen...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Und was würde so ein Stück in etwa kosten (Luft anhalt...)?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

lach welche stücke fehlen dir denn noch
aber die idee ist gut

gruß
stefan
BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Einen Preis habe ich jetzt schon mal, ganz lieben Dank dafür!

Mir ist aber noch ein Sonderwunsch eingefallen, zu dem ich gern eure Meinung wüsste: Könnte man das Herz so befestigen, dass es sich bei Bedarf gegen einen anderen, in der Größe passenden und entsprechend gefassten Anhänger (z. B. eine Perle, einen einzelnen Brilli oder oder oder...) austauschen lässt?

Dann wäre man farblich nicht so festgelegt und hätte außerdem endlich eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die vielen kleinen "Reststeinchen", die sich im Laufe eines schmuckbegeisterten Lebens ansammeln.

Müsste halt nur so konstruiert sein, dass man den Anhänger (einigermaßen) komfortabel und trotzdem sicher befestigen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir fallen auf Anhieb zwar Lösungen ein, aber bei dem zierlichen Design ist sowas kaum unsichtbar unterzubringen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Die Mittelsteine in dem runden Rahmen, lassen sich ohne weiteres zum Auswechseln machen. Das Auswechel ist dann einfach. Die einzelnen Fassungen für die Mittelsteine, werden dadurch um jeweils etwa 20 Euro teurer, das Mittelteil selbst, um etwa 50.-€ (nur einmal notwendig). Es kann auch nichts verloren gehen, da es außer den Mittelsteinen keine losen Einzelteile gibt.
BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Meine Güte, seid ihr schnell :shock:

Ich glaube, ich muss jetzt ganz dringend meinen Schmuckkasten ausmisten und ein bisschen Altgold wegbringen, damit ich a) den Auftrag erteilen kann und b) noch ein, zwei schöne Extra-Mittelsteine frei bekomme.

@Ulrich, habe ich das richtig verstanden, dass du das für mich umsetzen könntest? Dürfte ich dir dann auch das Altgold/Platin zum Ausfassen und Verrechnen zuschicken? Der Goldschmied hier vor Ort wollte schon letzte Woche sein Angebot abgeben; ich glaube, ich mag darauf nicht mehr warten...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

BettiVS
PostRank 3 / 11

BettiVS

Prima. Schmuck ist unterwegs. Und PN auch...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0