Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das Eutektikum?

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Jetzt werden die Beschreibungen immer schöner.
:D

Na dann will ich doch nicht fehlen!
Eine eutektische Legierung ist ein Metallgemenge aus mindestens zwei verschiedenen Legierungsbestandteilen welches (jetzt kommts) nur zwei Zustandsformen kennt: Fest oder flüssig.

Es ist also, wenn man das mal auf eine Eisdiele projeziert, gefrorenes Wasser das Eutektikum (weil nur fest oder flüssig)

Speise-Eis außereutektisch (weil Gematsche)

Das Gematsche bezeichnet der Metallfachmall als das Schmelzintervall.

Alles klar? Und einen ganz lieben, ahnungsvollen Gruß in die Bratwürstlstadt! :)

Leider sind unsere Lote seit einiger Zeit auch außereutektisch

P.S. Ein Eutektikum kann darüber hinaus aber auch eine chem. Verbindung von Metallen sein, die zwar ein eutekisches Verhalten zeigen, aber mit den Ausgangsstoffen meist überhaupt nicht Gemeinsames mehr haben. Derartige Stoffe sind meist sehr spröde und hart. Sie ähneln mehr einer Keramik als den Metallen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

ah, bei den Loten. Na klar, das erklärt die Probleme.
Hilft aber auch zur Lösung, das zu wissen und sich danach zu richten das Lot vlt etwas anders anzulegen.
Demnach also eher nicht eine Paille irgendwo hinlegen sondern ein Spänchen irgendwo rumwickeln, so in der Art....
Und peu a peu auf Lotpasten umzusteigen, wie verhalten sich diese denn?
Ich mag sie nicht so gern, und kenn nur die von Silber, die sich auch ein wenig außereutktisch zu verhalten scheinen. Heinrich mag die meines Wissens?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann wäre das vielleicht ein Lösungsansatz.
Aber gibt es die nur mit jeweils 8g gefüllt?
Wenn du von jedern Sorte erst mal 8g kaufen musst läppert sich das halt.
Vlt erst mal nur das Hartlot. Kann sich nicht jeder kleine GS das leisten was sich Fa. Butschal leisten kann.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei mir halten die Patronen Jahre weil ich das Lot nur für Reparaturlötungen oder feinste Fugen verwende. Damit die Nadeln nicht austrocknen stecke ich sie in ein Glas dessen Boden dünn mit Öl bedeckt ist.
Für Silberlotklecksereien größeren Ausmaßes nehme ich weiterhin Silberlotbleche und dessen Streifen.

Unterm Strich recht sparam.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Von der Diamantwerkzeuglöterei habe ich hier noch eine Spritze Lötpaste mit 100g drin. Sollte es also auch geben. Nur ist diese Lötpaste nicht für den Schmuckbereich geeignet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich habe bei Wickelringen z. B. 10 1mm Drähte nebeneinandrer liegen, da zack innen 3x eine Linie von oben nach unten gezogen ist definitiv besser als 3x9 Lotstücke anzulegen.
Außerdem kann man es schon recht gut mit dem Finger zwischen die Drähtchen schmieren.

aber für normale Lötungen bevorzuge ich normales Silberlot.

Die Verwendung ist tatsächlich recht sparsam und das Lot hält lange.
Ich hab ein Filzstiftkäppi auf die Nadel geschoben.

Jetzt würde mich aber dann schon interessieren: Ist dein Pastenlot schon cd-frei?
wohl eher noch nicht. Da wären Erfahrungswerte ja gerade interessant.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Du darfst davon ausgehen, daß dieses Pastenlot (u.a. Eutekt-690) Nickel- und Cadmiumhaltig ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und Erfahrungswerte unterschiedlich?
edit:(bezieht sich auf Heinrich)

Zitat geschrieben von tatze-1
Von der Diamantwerkzeuglöterei habe ich hier noch eine Spritze Lötpaste mit 100g drin. Sollte es also auch geben. Nur ist diese Lötpaste nicht für den Schmuckbereich geeignet.

Silber?
Techn. Silberlot?

Nee, nimmt man nicht für Schmuck, scheint auch von der Farbe schlechter zu sein, da niedrigerer Feingehalt.

Hobbyistenzeugs. Obwohl, auch die können ja bei Schmuckclub inzwischen Silberlot kaufen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich nicht, aber damals habe ich mir die Zusammensetzungslisten von meinen Loten in der Firma angeguckt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Dann wundert mich nicht mehr dass manche Lote so miserabele Eigenschaften haben.

Cd- freie Lote (katastrophal) müssen etwas anders verarbeitet werden, als man es von früher her kannte. Vor allem müssen alle Lötstellen absolut blank und damit Kupferoxidfrei gemacht werden. Da sie alle nicht eutektisch sind, fressen sie sehr gern, wenn man sie etwas zu warm macht, was bei dem miserabelen Fließ-u. Benetzungsverhalten weiter nicht schwer fällt. Die Nummer, dass beim ersten Hammerschlag eine scheinbar einwandfrei gelötete Ringschiene aufspringt, kennt ja bestimmt jeder. Hat auch damit zu tun.

Ich bin allerdings sehr beruhigt, dass uns das Cadmium als Rostschutz, z.B. auf Nägeln, in Industrieloten, bei Ni-Cd-Akkus, als Grundstoff für Pigmente, im Lötzinn, vielen Hartloten, sogar in Kernkraftwerken regelt es den atomaren Zerfall und seine giftigste Verbindung, das Cd-Sulfid ist in jedem Belichtungsmesser zu finden. Es gibt noch unzählige weitere Anwendungsbereiche, alle erlaubt, alles ganz normal. Nur die kleinen blöden Goldschmiede, die dürfen wieder mal nicht, weil wohl irgend ein Europa-Affe Angst hatte, dass ihm seine Liebste mit ihren hoch giftigen Lötnähten in ihrem echten 333-er Goldschmuck die Nieren, oder noch was edleres ruiniert. Ähnlich liegt der Fall bei Nickelweißgold und bei Quecksilber. In Katmandu gibt es alte Männer, die ein Leben lang Buddhas Feuervergoldet haben. Das notwendige Amalgam mischen sie auch heute noch mit bloßen Händen an. Sie haben seltsamerweise einen recht gesunden Haarwuchs, denn die hohe Toxizität von Hg tritt erst in feinster Verteilung auf. So, wie sie in den von der EU vorgeschriebenen Energiesparlampen zur Ausrottung der Glühlampen zu finden ist!

Bald ist Europawahl! Man sollte darauf achten, dass Leute mit fachlichen Kompetenzen nach Brüssel kommen. Gauner und Politstrategen, Lobbyisten und Interessenvertreter, Auf die Rente-Warter und Kopfnicker gibt es da ohnehin schon genug. Aber der ganz normale Mensch mit Verstand und Augenmaß, wird überall zusehends zur Ausnahme.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Aber der ganz normale Mensch mit Verstand und Augenmaß, wird überall zusehends zur Ausnahme.

ich meine, es gibts solche noch
aber nicht auf den Wahllisten ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0