Hallo Zusammen,
Probleme mit der Stabilität des Ringes hatte ich bei meiner erste sehr filigranen Ausführung schon vermutet. Danke an Tilo für das Verdeutlichen der Problemstellen und die Skizzen.
Ich habe meine Freundin mittlerweile etwas ausgehorcht und denke nun in etwa zu wissen in welche Richtung es nach ihrem Geschmack gehen könnte. Sie möchte Ihren Ehe- und Verlobungsring später gerne zusammen an der linken Hand tragen (wie in den USA üblich), da sie mit der rechten arbeitet und es überladen fände an beiden Händen Ringe/einen Ring zu tragen.
In diversen englischsprachigen Foren (google: engagement ring) ist zu sehen, dass bevorzugt Solitairringe als Verlobungsring zusammen mit einem sehr schmalen "wedding band" --> ~2mm breiter Ring getragen wird. Dabei sitzt der
Ehering hinter dem Verlobungsring.
Aus diesem Grund mein Anliegen den Ring so schmal als möglich auszuführen (nun 3mm oben, 2mm unten), wobei ich hoffe, dass die überstehende Kante des Brillianten den Tragekomfort, in Bezug auf das Hängenbleiben (Bitte melden falls das Erfahrungsgemäß Probleme bereitet!), nicht beeinträchtigen.
Die Krappen sind nun auf den Hinweis von Tilo bezüglich des Tragekomforts auch wieder rund ausgeführt.
Weiterhin habe ich anhand von Tilo's Skizzen eine weitere Zeichnungen angefertigt, die mein Verständnis der Handskizzen darstellen.
Die Krappen sind seitlich über die gesamte Ringhöhe sichtbar und setzen sich dann im oberen Viertel vom "massiven" Teil des Ringes ab.
Die Konische Mittelbohrung verläuft wesentlich steiler als der Brilliant um eine Bessere Reinigung unter dem Brilliant zu ermöglichen.
Ich denke nun sollten wir dem Ergebnise schon sehr nahe sein.
Die genaue Ringgröße habe ich leider immer noch nicht. Kommt im Laufe der Woche.
Grüße
Matthias