Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Schätzung dieser Uhr

Nachteule
Benutzer

Nachteule

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich möchte eine Uhr schätzen lassen von der ich leider so gut wie nichts weiß außer, dass sie irgendwie schon immer in Omas Wohnzimmer gestanden hat.

Die Uhr ist verdammt schwer. Verglichen mit meiner Nichte wiegt sie sicherlich um die 15kg. Leider kann man auf dem Ziffernblatt selber nicht mehr erkennen von wem die Uhr ist. Sonst würde ich mich durch Google kämpfen aber so ganz ohne alles bringt das nichts. Daher hoffe ich auf die Meinung von Experten. Das Einzige was vielleicht noch helfen würde ist, dass es sich um eine Uhr mit Pendel und Gong handelt. Ich war ganz erschrocken als ich sie umgestellt habe und sie plötzlich losgelegt hat. =)

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0748 - Kopie.jpg
Titel: IMAG0748 - Kopie.jpg
IMAG0747 - Kopie.jpg
Titel: IMAG0747 - Kopie.jpg
IMAG0744 - Kopie.jpg
Titel: IMAG0744 - Kopie.jpg
IMAG0743 - Kopie.jpg
Titel: IMAG0743 - Kopie.jpg
IMAG0742 - Kopie.jpg
Titel: IMAG0742 - Kopie.jpg
Redaktion
Redaktion

Redaktion

wow
so was sieht man hier nicht alle Tage :)

willkommen bei uns hier im Forum
viel Erfolg mit der Uhr wünsch ich Dir
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Mustermix lässt eine Entstehungszeit im 20 Jahrhundert schließen, da hatte man all die älteren Muster zur Verfügung und konnte großzügig kombinieren.
Für weitere Analysen werden die Uhrmacher hier im Forum gut ausgeleuchtete Bilder vom Uhrwerk benötigen.
Willst Du die Uhr verkaufen oder den Versicherungswert wissen? Du solltest Dich auf einen von beiden Festlegen.
Nachteule
Benutzer

Nachteule

Erstmal vielen Dank für den netten Empfang.

Ich möchte sie nicht zum Verkauf anbieten. Von all den Uhren im Haus war ihr dies die Liebste und nun steht sie als Andenken in meinem Wohnzimmer. Und da soll sie auch bleiben.

Vielleicht könnte mir auch jemand helfen sie in Gang zu bekommen. Ich habe hier mehrere Uhrenschlüssel, wage mich aber nicht selber da dranzugehen. Kann ich, wenn ich den passenden Schlüssel finde, viel falsch machen? Und wenn sie dann läuft, wie stelle ich sie richtig? Ich möchte nichts kaputt machen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nachteule
Benutzer

Nachteule

Oh da muss ich mal schauen ob ich das schaffe. So ohne kann man nichts sagen? Nicht mal eine Richtung? Entschuldigt wenn das eine doofe Frage ist aber ich kenne mich mit den Sachen überhaupt nicht aus. Wollte die Uhr gerne so schnell wie möglich "auslösen" damit sie nicht doch wegkommt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also brauchst du jetzt doch einen Wert, um die mit den übrigen Erben zu einigen ?
Dann würde ich den maximal erzielbaren Wert beim Verkauf ansetzen.
Nachteule
Benutzer

Nachteule

Ja genau. Ich will dahin, denen die 250-300 Euro auf den Tisch knallen und damit alles beenden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In Erbschaftsangelegenheiten geht es danach erst los. :-(

Solche Dinge bekommen Eigendynamik. Alles was Du willst und für das Du etwas bezahlst wird immer zu wenig sein und durch endlose Argumentationsmühlen gedreht.

Bei besonders schwierigen Erbschaften habe ich dann eine geschlossene Versteigerung gemacht. Die wird nur unter Erbberechtigten durchgeführt und alles Geld geht in die gemeinsame Kasse und wird nach Erbschlüssel wieder verteilt.
So hat jeder die Chance und kann seinen Finger unten zu lassen oder zu heben wenn er behauptet emotional daran zu hängen.
...

...

Ich glaube mit 250.- - 300.- hast Du hier keine guten Karten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nachteule
Benutzer

Nachteule

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt mal die Glasluke geöffnet und Bilder dadurch und eines von unten gemacht. Pendel schwingt nun begleitet von leisem Ticken fröhlich hin und her. Das macht sie immer einige Minuten nachdem man sie angehoben hat. So schön beruhigend.

Hoffe die Bilder reichen ohne weiteres Auseinanderbauen.

Schon mal vielen herzlichen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0764.jpg
Titel: IMAG0764.jpg
IMAG0762.jpg
Titel: IMAG0762.jpg
IMAG0760.jpg
Titel: IMAG0760.jpg
IMAG0755.jpg
Titel: IMAG0755.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Vielleicht schreibt ja noch ein Uhrmacher, aber nach meinem Eindruck bestätigt das Werk die Vermutung der jüngeren Entstehung dieser Uhr im letzten Jahrhundert.
Der Wert zu dem Du Dich mit Deiner Familiie einigen solltest wäre mit 300 bis 400 Euro angemessen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0