Heute mal etwas ganz anderes, aber auch mit Durchbrüchen.
Von Kunden erhielt ich ein Parr alter und unansehnlich gewordener Trauringe, wohl mal in der Türkei zum Schnäppchenpreis erworben. Leider handelte es sich bei den weißen Steinen um Zirkonias. Erst verkratzen sie und dann waren sie auf einmal weg.
Da die
Ringe eigentlich ganz schön waren und zudem aus 750-er Gold zusammengebaut wurden, stellte sich die Frage irgendwann: In Zahlung geben für Neukauf, oder...
Oder hat gewonnen, und so landeten die Ringe auf meinem Werktisch. Zuerst habe ich die etwas dilettantisch gemachten Fassungen einfach zugeschweißt und damit Material geschaffen für vernünftige Steinfassungen. Die Ringe wurden aufgearbeitet und mit je vier farbigen Brillanten bestückt: Gelb, blaugrün, gelb, blaugrün. Ursprünglich waren die Mittelteile rhodiniert, die Beschichtung war jedoch zum größten Teil abgenutzt und nicht mehr vorhanden. Die sollte ebenfalls erneuert werden, was kein Problem darstellte.
Bild 1 so hab ich sie bekommen
Bild 2 Nun sehen sie so aus. Und kostenmäßig hat sich der Aufwand allemal gelohnt. Außerdem: Man trennt sich nicht einfach von seinen Trauringen (meine Meinung).