Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine in Edelstahlschmuck

Guestuser

Guestuser

Hallo, ich brauche Hilfe!
Hat jemand schon mal Steine in Edelstahl gefasst?
Ich habe bislang nur mit Gold und Silber gearbeitet!
Was ist anders? Wie bekomme ich dieses Harte Material überhaupt auf einen Stein gerieben?
Braucht man eine andere Technik oder einfach nur mehr Kraft???
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Du Brauchst das richtige Matrerial, z.B. einen austenitischen Edelstahl.Diese Sorten lassen sich durch Ausglühen wieder weich machen, wenn sie harrtgewalzt wurden. Anreiben wird man die Zargen kaum können, allenfalls antreiben. Dazu muss die Zarge vorher im zu fassenden Bereich dünn gefeilt werden. Es ist aber schwierig.
Eine andere Möglichkeit: Man kann aus Edelstahlknetmasse durchaus Fassungen kneten und den Stein so befestigen. Genaueres zur Verarbeitung erfähst Du bei den Lieferanten. Hier ein Link dazu. Du findest hier verschiedene, interessante Materialien Es gibt aber auch noch andere Lieferanten im Netz.

http://shop.spiral.at/searchli…2201404446
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Ulrich: dein Ernst?
Ich hab zwar schon von Edelstahlclay gehört, aber Epoxydmasse?
Ansonsten hätte ich noch an Presettings gedacht, die man in eine exakte Bohrung einsprengt.
Andrerseits gibt es doch allerorten Edelstahlschmuck mit beispielsweise Zirconias, wie ist das denn dann gemacht?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke, das ist oft mit einem Spezialdrücker, der minimal größer ist als das Fassungsloch, senkrecht nach unten ein Grat gedrückt, im ergebnis weitläufig ähnlich der angeriebenen Optik
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mein Chef hatte mal einen Fasser, der hat Brillis in Edelstahl, z.B. Brillengestelle eingerieben. Kleine halt, so 1-2 Punkter. Da kannste aber vorher nicht groß was weichglühen?
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Goldstück7,

herzlich willkommen im Forum! :D
Wenn Du dich bei uns registrierst, bekommst Du Benachrichtigungen, wenn Antworten zu Deinen Postings eingegangen sind. Und wir freuen uns immer über neue "Mitglieder"!
Außerdem steht Dir die Möglichkeit zur Verfügung, einen Link z.B. zu Deiner Homepage, Deinem Shop oder Facebook-Seite in die Signatur einzubauen, welche Suchmaschinenrelavant sind.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Braucht es da nicht auch einen Stichel bevorzugt aus Hartmetall dazu? Soviel ich weiß, nimmt beispielsweise ein hiesiger Schmuckhersteller elastischen Edelstahl, welcher auch in der Schweizer Uhrenindustrie eingesetzt wird.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Braucht es da nicht auch einen Stichel bevorzugt aus Hartmetall dazu?

Gibts denn heute auch noch andere? :)

Bei dem Clay-ähnlichen Edelstahl-Knetzeug handelt es sich um verschiedene Zusammensetzungen. Mir ist nicht bekannt welche Steine gefasst weden sollen. Zikos und Brilis lassen sich durchau auch konventionell in VA fassen. aber wenn es um Farbsteine geht, da fängt die Trickserei dann an. Und diese Reparaturmassen eingnen sich nun mal gut für derartige Zwecke, da der Kleber eben wie Edelstahl aussieht und mit einem polierten Hartmetallstift sogar blank gerieben werden können. Und was die Haltbarkeit angeht, bestehen bei mir keinerlei Zweifel.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0