Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwierigkeiten bei einer Ringherstellung

Guestuser

Guestuser

Guten Tag,

eine Kundin möchte einen Silberring aus einem aufgerollten Stück Blech haben. Auf dem Blech sollen mit Schlagstempel Wörter reingeschlagen werden.

Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich ein 2mm starkes und 10 mm breites Stück Silberblech auf 0,55 mm runtergewalzt habe. Dann habe ich die Buchstaben reingeschlagen, was gut geklappt hat. Daraufhin habe ich das Blech mit einem schmalen und runden Stahlstab im Schraubstock eingespannt und habe das Blech darum gewickelt.
Da das Blech flexibel sein soll, ist es nicht zwischengeglüht und federt natürlich.

Problem: Das Ende des Bleches liegt nicht nah an der Wicklung davor an und der Innenkern - oje - sieht auch irgendwie nicht gleichmäßig aus. Zum Glück ist das jetzt nur ein Teststreifen. Habt ihr Tipps, wie ich die vier Wicklungen sauber und definiert hinbekommen kann?

Für eine Antwort wäre ich total dankbar!

Liebe Grüße von Kea
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Guestuser

Guestuser

Ja klar, technisch. Siehe oben :)
Guestuser

Guestuser

P.S. Ich bin hier nicht registriert.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

entschuldige bitte :)
wir haben eine Fachfrau namens Kea, die auch einen Account hat und ich hab gedacht, sie hätte technische Probleme und würde daher als Gast Beiträge schreiben.

ich hoffe, Du findest Hilfe für Dein Problem mit der Ringherstellung, aber hier lesen ja viele Fachleute mit, daher denk ich, dass Du durchaus Tipps bekommen kannst.

Wenn Du magst, kannst Dir auch einen Account anlegen, geht schnell und ist kostenlos.
Brauchst bloß Usernamen (einen, der noch frei ist) und Mailaddy
Mehr Fachleute können wir hier immer brauchen. :)
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

ich hab keine Erfahrungswerte dafür aber ich würde versuchen den Blechstreifen zu glühen und ein stückchen kleiner zu wickeln als es gewünscht ist.
Die gewünschte Spannung und die Größe ist dann durch "einige" Schläge mit dem Kunststoffhammer auf dem Ringriegel herzustellen.
Wie das mit der gewünschten Größe hinhaut muss man dann ausprobieren.
lg
chris
Guestuser

Guestuser

Danke für die Antwort!
Das hatte ich versucht. Das Ergebnis ist bei mir nicht zufriedenstellend..
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Man wickelt den Ring entsprechend kleiner, bei geglühtem Blech macht das ca. 6 Nr aus und dehnt die Innenwicklung mit der Ringmaschine an die Außenwicklung hin.
Bei hartem Blech wirst du mehr Spiel brauchen, aber mach ruhig so klein du kannst, dehnen geht schließlich immer.
Soll das ein Garzareck-Todorovscher Textbandring in der Sparversion werden? 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auch Stefan Todorov hält seine Textbandringe mit einem äusseren Band zusammen. Ich denke das was die Fragestellerin will geht nicht.

Zumindest nicht mit normalen Mitteln. Ein Lösungsansatz wäre, wenn die äusserste Spirale klein genug oder noch ein bisschen kleiner gewickelt ist, die inneren Spiralen durch seitliches Herausziehen nach links und rechts langsam öffnen bis alle Wicklungen dicht aneinander liegen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich schließe mich in dieser Frage Heinrichs Ansicht an. Das Problem mag zwar zheoreisch lösbar sein, aber der gewünschte, enge Lagenabstand wird sich auch nach meiner Ansicht, in der Praxis federhart nicht einstellen lassen. Wie Stefan Todorov das gelöst hat, ist nach meiner Ansicht das einzig Praktikable.
Guestuser

Guestuser

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Die Ringe von Todorov kenne ich nicht. Da schaue ich gleich mal bei Google nach. Kann ich hier irgendwo ein Bild hochladen? Liebe Grüße von Kea_
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ja, wenn du auf "diese Antwortfunktion" klickst, nachdem sich das Antwortfenster geöffnet hat, hast du die Möglichkeit Bilder als Anhang zu posten.
Guestuser

Guestuser

So ähnlich soll der Ring aussehen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

zu spät, schon weg. Könntest du es vlt verlinken?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0