Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trinkgeldschweinchen - Kaffeekassenschweinchen für den Laden

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Ich schreib ja immer wieder Usern in Beiträge rein, dass sie hier online Schmuckbewertung kostenlos bekommen und dass es offline mindestens Fahrtkosten und ggf. eine Spende für die Kaffeekasse kosten würde.

darf ich fragen, wie Ihr das bei Euch im Laden handhabt?
habt Ihr Trinkgeldschweinchen oder dergleichen?

ich hab lang überlegt, wo ich das Thema eröffne, ggf. intern oder so, wo keine Laien und Schmuckinteressenten mitlesen können.

Aber ich hab mir dann gedacht, offline wäre besser, weil die Laien/Schmuckinteressenten dann mitlesen können und dann wissen, wie das läuft.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Die Goldschmiedin, zu der ich ab und an mal was hinbringe, hat kein solches Schweinchen. Das finde ich total schade, denn sie macht Preise, bei denen ich wirklich gerne noch was drauflegen würde ;-)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ist es für Kunden leichter, Trinkgeld ins Schweinchen zu stecken als Trinkgeld einer Person auszuhändigen?
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Wenn Handwerker bei mir zu Hause sind, dann drücke ich denen ein Trinkgeld in die Hand.

In Geschäften, auch im Pfandhaus meines Vertrauens, frage ich, wenn ich was geben möchte, generell nach der Kaffeekasse. Dann muss auch kein Schweinchen rüberkommen, ich lass dann einfach was auf dem Tresen dafür liegen.

Lis
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Eine ganz andere Frage ist die: Wenn man ein Schweinchen aufstellt - sind das betriebliche Sondererträge. Mal die ganze Verwaltung (Deklaration, Umlegung auf die Löhne, Versteuerung, Änderung der Sozialabgaben usw) im Hinterkopf, verzichte ich dankend auf ein derartiges Problem. Aus dieser Perspektive ist die Vergabe von Trinkgeldern also entweder eine Gemeinheit dem Betriebsinhaber gegenüber, oder eine Aufforderung zur Steuer-u. Sozialabgabenhinterziehung.

Man kann die Trinkgeldkasse natürlich auch ansammeln und nur einmal im Jahr abrechnen, aber fest steht eines: Es ist eine saftige Mehrarbeit, die durch derartige, wohlmeinende Gaben erforderlich wird.

Spielverderbermodus off
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Redaktion
ist es für Kunden leichter, Trinkgeld ins Schweinchen zu stecken als Trinkgeld einer Person auszuhändigen?

für mich ja :oops:
Bitte frag mich jetzt nicht, warum ... ich weiss es nicht.

Beim Pizza-Boten ist es leicht ... er lächelt und freut sich sichtlich übers Trinkgeld.
Meine Goldschmiedin gibt raus, auch wenn ich deutlich *paßt so* sage.
Ich könnte es liegenlassen ... aber (bin ich verkorkst?) das sieht so nach Almosen aus.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich macht zwar hier den Spielverderber aber er hat leider Recht. Das lohnt den Mehraufwand nicht. Andernfalls wäre es Steuerhinterziehung.
Meine Empfehlung ist daher auch so etwas nicht aufzustellen. Viel effizienter ist es die Aufträge sauber durchkalkulieren (und die Beratungszeit mit einzurechnen) und nicht Preise mal Pi zu machen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Im Geschäftsgebaren mit Rechnung und Überweisung ist Trinkgeld kein Thema. Das bezieht sich eher auf Kauf/Verkauf (oder Dienstleistung) mit Barzahlung.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
...hat leider Recht.

Das Ende der Wutz'n wird eingeläutet....

Grün ist die Hoffnung und daher steht das Kaffeekassenschweinderl bei uns weiterhin stramm und fest seinen Posten. Klimpern tut's nur selten, denn meist sind wir es, die den Betrag bei Barzahlung der Kunden nach unten abrunden und sagen: passt schon so.

Privat machen wir es so, daß wenn uns Service gefällt, wir gerne den Kaufbetrag aufrunden und einen glatten Betrag zahlen. Wenn ab und an eine Kaffeekasse steht, geben wir auch gerne unseren Beitrag.

Manch eine/r läßt es sich nicht nehmen und füttert unsere Wutz. Das geschieht meist, wenn wir Dienstleistung erbringen wie echt/unecht-Bestimmung oder wenn eine/r mehrere Lieferquellen durch ist und bei uns letztendlich fündig wird oder wir im Beisein des Kunden ein ganzes Lot nach einer bestimmten Sonder-Komma-Größe ausmessen und ihr/ihm somit das Fassen erleichtern.

Papier fällt außerdem nicht so schwer daß es klimpert.... Wie ein gutes altes Sprichwort sagt: "...die Firma dankt und bittet um weitere Unterstützung". 😉

Oder so nach dem Motto "Stell das Schweinderl auf mit Mut und wird's gefüllt, dann geht's Dir gut".
Reim Dich oder ich freß Dich.
Spaßmodus wieder aus.

Es lebe die Wutz!

Und wenn sie nur aus Repräsentationspflicht und/oder zur Deko steht....
Wie sieht Eure aus, wenn Ihr eine habt?
Anhänge an diesem Beitrag
P1080385.JPG
Titel: P1080385.JPG
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Statt Trinkgeld gibt es eher mal eine Flasche Wein oder ein anderes kleines Präsent, demonstrativ aufgestellte Trinkgeldkassen finde ich nicht so gut. Und wenn dann noch in einem Haushaltwarengeschäft mit Selbstbedienung (!) die Kassiererin einem mit der Spendendose in der Hand zum Ausgang nachrennt gibt es schon mal gar nichts.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0