Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Diamant?

MasterEd2000
PostRank 5 / 11

MasterEd2000

Ich bitte um Bewertung des Privatverkaufspreises. Kein Zeitdruck.

Ring ist aus 925er Silber mit einem 1,5 cm x 1,2 cm großen ovalen Diamanten (?). Der Stein ist weiß und klar. Gewicht beträgt 11g
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0647.JPG
Titel: DSCN0647.JPG
DSCN0646.JPG
Titel: DSCN0646.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich sag jetzt mal, zu 99% ist das kein Diamant, aber was genaueres kann man da nur mit besseren Fotos sagen
Die sind stark überbelichtet und nicht besonders scharf.

Aber schon mal vorneweg, dieser Ring ist, meiner Meinung nach, noch das interessanteste Stück, von dem was du eingestellt hast.
Ich fürchte du wirst nicht viele Interessenten finden, die dafür mehr als den Materialpreis zahlen würden.
MasterEd2000
PostRank 5 / 11

MasterEd2000

Danke für deine Antwort. Woran kann denn ein Laie erkennen, ob es sich um Edelsteine oder einfach nur billiges Glas handelt? Und wie viel Wert haben denn so die unechten Steine? Wenige Cent oder kann ich quasi das Gesamtgewicht nehmen und den Gold-/Silberpreis als Verkaufspreis zugrunde legen?

Bessere Bilder konnte ich leider nicht machen, ich habe echt viel ausprobiert und das sind schon die besten Bilder, die ich hier reingestellt habe. Ich habe keine Profikamera und ich bin auch kein Profifotograf...leider.

Mir war schon eigentlich klar, dass bei den bisher eingestellten Schmuckstücken kein Schatz dabei gewesen ist. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, um keinen Fehler zu begehen.

Die Schmuckschatulle ist noch randvoll und ich werde nach und nach noch einige Stücke hier einstellen und um eure Meinung bitten. Vielleicht ist ja doch noch ein kleiner Schatz dabei.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich sage ja nicht, dass das kein echter Stein ist, das kann durchaus Bergkristall oder weißer Topas sein, um nur die wahrscheinlichsten Möglichkeiten zu nennen.
Es kann auch ein synthetische Stein sein, also ein Zirkonia.
Nur eben mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein Diamant, der wäre dann nämlich einige Tausend Euro wert und kaum in einen solch vergleichsweise günstigen Ring gefasst.

Bei deinen anderen Stücken sind es vermutlich auch echte Steine.
Nur ist eben auch nicht jeder echte Stein gleich was Wert.

Als Laie kannst du das bei der großen Vielfalt der Steine nicht unterscheiden.

Es braucht keine Profikamera und auch keinen Profifotografen.
Mit den meisten Pocketkameras sind schon ordentliche Bilder zu erziele, nur mit den Handy-Notlösungs-Knipsen ist eben wenig anzufangen.
Um einigermaßen brauchbare Fotos zu bekommen solltest du folgendes beachten:
- nutze die Makrofunktion, meist mit einer Blume symbolisiert
so kannst du recht nah an das Stück ran gehen.
-Ein einfaches Stativ ist auch sehr hilfreich.
-weißer Hintergrund ist vorteilhaft
-vermeide es den Blitz zu benutzen, natürliches Tageslicht ist super, zur Not tut es aber auch eine Schreibtischlampe
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von MasterEd2000
Woran kann denn ein Laie erkennen, ob es sich um Edelsteine oder einfach nur billiges Glas handelt? Und wie viel Wert haben denn so die unechten Steine?
Ein Laie kann kaum erkennen, um welches Mineral es sich handelt, da gehören entweder eine gemmologische Ausbildung oder lange Berufserfahrung dazu. Einen "Wert" haben unechte Steine bei gebrauchtem Schmuck so gut wie keine. Wertig wird der Schmuck dann nur durch eine hohe (Gold)Legierung oder durch einen evtl. (bestimmten) Herstellerstempel. Bei Schmuckfotografien wäre es daher immer ratsam, den Stempel (Punze) mit ins Kamerabild zu bannen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das es kein Diamant ist, wurde ja schon hier festgestellt. Der Wert für den Privatverkauf liegt dann bei wenigen Euro vielleicht auch 10 oder 20 wenn jemand den gerne ragen will.

Die Fotos, z.b. das zweite ist gar nicht schlecht. An der Kamera liegt es also nicht. Nur habe die Kameras heute eine Belichtungsautomatik und wenn der Hintergrund dunkel ist wird der helle Schmuck oft überbelichtet und überstrahlt. Da ich es günstiger den Ring vor einem weissen/hellgrauen Hintergrund zu fotografieren.
MasterEd2000
PostRank 5 / 11

MasterEd2000

Ok, ich habe eure ganzen Ratschläge beherzigt und neue Bilder gemacht. Hoffentlich sind diese jetzt ok.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0658.JPG
Titel: DSCN0658.JPG
DSCN0657.JPG
Titel: DSCN0657.JPG
DSCN0656.JPG
Titel: DSCN0656.JPG
DSCN0655.JPG
Titel: DSCN0655.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Na, die sind doch Super !
Das dürfte dann ein synthetischer Stein sein, ein Zirkonia.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir scheint, ich lese da DQZ
Abkürzung des Handelsnamenes, den ein Shoppingsender Zirkonia gegeben hat
MasterEd2000
PostRank 5 / 11

MasterEd2000

Danke, ihr macht aus mir noch einen richtigen Fotografen :D.

Welchen Preis kann ich da wohl ansetzen? Was würdet ihr so sagen?
MasterEd2000
PostRank 5 / 11

MasterEd2000

Kann ich dafür 60 - 70 Euro verlangen? Zu billig? Zu teuer?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das kannst du natürlich verlangen, würde mich aber wundern, wenn das jemand zahlt.
Der hat vermutlich nicht mal neu so viel gekostet.
Mit 20,-€ finden sich da auch Käufer.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0