Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring

faithnp
Benutzer

faithnp

Hallo zusammen,

mein Freund hat mir im Urlaub auf den Malediven einen Blautopas aus Sri Lanka geschenkt.(laut Angabe des Verkäufers weder chemisch noch wärme behandelt, hab ich ziemlich gelöchert)
Ich würde mir diese Stück gerne in einen Ring fassen lassen vorgestellt habe ich mir in etwas so etwas...

http://de.aliexpress.com/item/…43236.html

der Stein ist 10.5 carat und 1,4x1 cm gross, ich hätte gerne Silber oder Weiss gold und anstatt Diamanten lieber farblose Topase, Moissaniten oder etwas in der Art(ich mag keine Diamanten aus verschiedenen Gründen)achso und meine Ringrösse ist 18-18.5

Was würde so etwas kosten?

Grüsse aus der Schweiz
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hallo, willkommen im Forum. Schön, daß Du zu uns gefunden hast.

Bevor wir Goldschmiede hier anfangen, zu denken, was wir Dir anbieten können, müssen wir wissen, wie hoch Dein Budget ist, das Du maximal ausgeben möchtest?
faithnp
Benutzer

faithnp

ich dachte so zwischen 500 bis 1000 Euro, ich bin mir auch nicht wirklich Sicher ob ich die Steine in der Ringschiene möchte oder eher nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

farblose Topase (wie auch Quarze, Safire)sehn so winzig nur supersauber (also ungetragen) schick aus
mit minimal Seife dahinter verlieren sie stark an Wirkung
da würden sich Zirkonia anbieten, Moissanite so winzig wüßte ich nicht zu besorgen, mal abgesehn davon, daß die so klein kaum einen Preisvorteil zum Diamant haben
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich denke mal, mit dem Budget bist Du auch in Weißgold dabei. Allerdings ohne die Fasserei von den kleinen Steinen. Die Steinchen fallen dabei nicht ins Gewicht, sondern das fassen. Ich habe gerade in Kommission einen Aquamarinring ähnlicher Bauweise da, der sieht auch ohne Steinchen sehr gut aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Aquamarinring 750 WG.jpg
Titel: Aquamarinring 750 WG.jpg
faithnp
Benutzer

faithnp

@tilo darum habe ich geschrieben so etwas in der Art (ich habe kein Problem mit dem Preis von Diamanten sondern andere)
@tatze-1 das mit dem Arbeitsaufwand ist mir bewusst und auch das das eine Budget frage ist. Was müsste ich den für etwas rechnen was auf so Pavè gefasste Steine in der Ringschiene hat?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Tilo
Moissanite so winzig wüßte ich nicht zu besorgen
Nur so für den Fall der Fälle: Moissanite haben wir ab 1,30mm im Programm. 😉

Da Moissanit allerdings auch "nur" ein synthetischer Stein ist, wäre Cubic Zirconia auch okay; die hat ein Goldschmied vielleicht auch eher selber am Lager - und sie sind auch deutlich günstiger als der Moissl.

Es ist halt Ermessenssache, ob man zum echten Topas einen synthetischen Steinbesatz möchte oder doch lieber echte kleine Besatzsteine.

Es wäre schön und ich würde mich für Dich freuen, wenn Du hier im Forum fündig werden würdest.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo faithnp,
ein solcher Ring ist natürlich ein tolles Stück. Zwar ist der auf dem Link von Dir abgebildete Ring ein totaler Blender, er besteht hauptsächlich aus Luft (siehe Gewicht) und ist naturgemäß schneller kaputt als einen lieb ist - aber er zeigt ja schon mal den Weg wo es lang gehen soll.
Wenn Du Dir einen derartigen Ring machen lassen möchtest, dann solltest Du auf keinen Fall am Material sparen. Dabei meine ich noch nicht einmal den Goldgehalt, sondern die Material-MENGE, die für den Ring verarbeitet wird. Bei einem Metallgewicht von 3,0 (!!!) Gramm für so einen Ring, ie bei dem verlinkten Ring, kann die Lebensdauer durchaus in Stunden angegeben werden!
Ich kenne diese Ware nur zu gut: Hergestellt in Indien, aus einer schmutzig-weißlich-gelben Legierung, die bei Bedarf rhodiniert als Weißgold und vergoldet als Gelbgold verkauft wird. Der angeblich natürliche Blautopas ist im besten Fall, ein gecoateter (lackierter) weißer Topas und die Zirkonias sind in das Wachsmodell gedrückt und eingegossen worden.
Ein angefertigter Ring, passend für Deinen Stein in guter Ausführung und mit einem für den Ring vernünftigen Gewicht, wird Dich allerdings incl. Steinbesatz, ca. 36 Stück, optisch wie auf dem Foto, kostet Dich aber immerhin etwa 1.600,- Euro. Material: Weißgold 585, Gewicht hab ich mit etwa 10 Gramm veranschlagt.
Das Gleiche, aber ohne die Besatzsteine, wird etwa 1.200,-€ kosten. Man könnte den Ring zwar auch noch etwas weniger aufwändig gestalten, aber ich würde ihn eigentlich ganz gerne so wie beschrieben machen. Mit kleinen Brillanten würde der Ring etwa 1.860,- € kosten. Die Verarbeitungs-Kosten u. Qualität ist die Gleiche, als wenn Zirkonias oder Moissanite verwendet werden. Wobei Moissanite nicht wesentlich billiger sind.
Wieder mal ein wenig lang geworden, aber Du sollst wenigsten so gut wie mögl. informiert werden.

Wenn Du Deinem Vorhaben näher treten willst, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
faithnp
Benutzer

faithnp

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort die hat mir sehr geholfen. Der Link zeigt halt was ich mir so vorgestellt habe, ich mag die doppelte Ringschiene sehr gern weil ich finde das sie den Samaragd Schliff optische unterstützt. Bei den Seitensteinen, welche ich in dem Model auf dem Foto sehr unterstreichend finde, habe ich bei der doch recht grossen Grösse meines Steins etwas Angst das es zuviel wird.
Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, und vielleicht mal bei den Goldschmieden in meiner Stadt schauen ob mir in deren Auslagen noch etwas ins Auge sticht was ich von der Machart her interessant finden würde. Anschliessend werde ich entscheiden was ich mache, den es wäre das erste Mal das ich was anfertigen lasse(ausser einer selbstgemachenten Brosche während eines Schülerpraktikums bei einer Goldschmiede).

Gruss aus der Schweiz
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo faithnp,

wenn Du einen Besatz mit Steinen ins Auge fassen willst, sollten die Steine sehr klein gewählt werden. Dann müssen die Schienenteile nicht gar so breit gemacht werden, es soll ja elegant und trotzdem haltbar werden. Also eines mal vorneweg: Zum alltäglichen, immerwährenden Gebrauch wird das in dieser Konfiguration ohnehin nichts. Das ist dann schon etwas mehr auf Freizeit und Veranstaltungen zugeschnitten.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0