Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

macht Schmuck(-Herstellung) glücklich?

• 1
  • 2
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Aber ja, das macht glücklich! Mit eigenen Händen und bestenfalls nach eigener Idee von Null bis zum fertigen Stück, etwas entstehen sehen, das ist toll!. Und am meisten macht mich glücklich, wenn sich der Auftraggeber freut wie Bolle und strahlend sein neues Schmuckstück in Empfang nimmt. Da gibts nichts Schöneres :D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Nathalie kann ich da voll unterschreiben *unterschreib*
steph1975
PostRank 6 / 11

steph1975

Aber klar. Ich merke immer, wenn ich lange nicht am Brett war. Und auch anderen fällt das auf. Nach Kind Nummer 1 hatte ich nach 8 Wochen Mutterschutz noch 2 Wochen Resturlaub und mein Mann meinte nur irgendwann (leicht) genervt zu mir: Wird Zeit, das Du wieder an Dein Brett kommst, du wirst unausstehlich..."
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

:D

So ist das eben bei Seelen, die sich Anerkennung durch ihrer Hände Arbeit, schöpfen. Obs die gelungene Form ist, oder die ausgefuchste Technik, je nach Neigung. Sowas macht stolz. Auch wenns nicht immer so klappt, wie man will, aber das wär ja langweilig.
Ich glaube, das treibt jeden, der gestalterisch arbeitet, an. Und läßt sich wohl auch auf manch Gärtner oder Bauern übertragen.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Immer wenn ich ein Teil fertig habe und mir der Gedanke "das behalte ich" so oder so ähnlich durch den Kopf geht, bin ich hochzufrieden - stolz - glücklich ... alles zusammen.

Und bei manchen Schmuckstücken tut´s mir in der Seele weh, wenn ich sie verkauft habe. :oops:
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn man etwas gern und mit Freude hergestellt hat und dann dann weg gibt, dann geht das nur ohne Wehmut wenn die Kunden zu Freunden werden, wenn man sie mag.
Ich freue mich immer wieder wenn Kunden mit Schmuck wieder kommen, den sie vor Jahren bei mir gekauft haben. Auch wenn damit oft etwas Reparaturarbeit verbunden ist.
Kea
PostRank 4 / 11

Kea

Ja, mich macht es glücklich, wenn ich an einem Schmuckstück werkle, und wenn es dann fertig ist und so aussieht, wie ich es wollte. Vor allem, weil ich mich früher (das heißt bis vor zwei Jahren) für einen handwerklichen Totalausfall hielt.
LG, Kea
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich erlaube mir, Heinrichs Stellungnahme aus meiner Sicht zu ergänzen:
Zitat
Ja, etwas geschaffen zu haben macht kurze Fingernägel, manchmal schmerzende Schultern aber glücklich
macht est dann vollkommen, wenn man es gut verkauft hat.
Zitat
Das kann man so bestätigen

:twisted:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Aber sicher macht Schmuckmachen glücklich! Ich gehe mit so tollen Materialien um, ich kann prima im scheinbaren Chaos rumwerkeln, verdreckte Hände haben und so ziemlich tun und lassen, was ich möchte. Herrlich. Für mich ist es aber auch immer das Gesamtpaket: Ich gehe sehr gerne mit Kunden um, habe Spaß daran, die Fenster und den Laden so zu gestalten, wie es mir gefällt und selbst die nicht so geliebte Buchführung gehört ins Paket, weil ich mir so Übersicht verschaffen kann. Und selbstredend ist das Verkaufen von Selbstgebautem eine große Befriedigung, weil man Freude schafft mit dem was man tut.
Und selbst momentan, wo ich gerade in Aufträgen versunken bin und die Freizeit ziemlich leidet, kann es mir den Spaß am Schmücken nicht verderben!
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zitat geschrieben von Mhorgaine
Immer wenn ich ein Teil fertig habe und mir der Gedanke "das behalte ich" so oder so ähnlich durch den Kopf geht, bin ich hochzufrieden - stolz - glücklich ... alles zusammen.

Und bei manchen Schmuckstücken tut´s mir in der Seele weh, wenn ich sie verkauft habe. :oops:

Das geht mir auch manchmal so. Trennungsschmerz. Aber das geht schnell vorbei, wenn das nächste Stück sich einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Und wenn es dem Käufer so gut gefällt und die Begeisterung auch bei Ihm/ihr wirkt, ist das ein schönes Trostpflaster- dann geb ich es mit etwas Wehmut weg, aber dafür gerne. Außerdem bringen solche Verkäufe das Butterbrot auf den Teller. Was will man mehr?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich bin der glücklichste Mensch von der Welt weil ich nicht gezwungen bin, mich von einem selbst hergestellten Schmuckstück zu trennen.
Wenn ich etwas mache, dan ist es für den Menschen, den ich fast am liebsten habe, nämlich für mich!
Daher kann ich mir auch alle Zeit der Welt dafür lassen und muss niemandes anderen Geschmack berücksichtigen.
Der Schmuck ist aber auch nicht für die Katz, sondern dient dann meistens zur Veranschaulichung von z.B. Claytechniken.

Weggegeben werden dann z.B. Abgüsse.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

danke fürs Aufschreiben Eurer Meinungen
so direkt hinter die Kulissen hab ich glaub ich noch nie gucken dürfen :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0