Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger herstellen. Schmied wird gesucht !!

• 1
  • 2
Babylocc
PostRank 2 / 11

Babylocc

Hallo,

suche einen Silberschmied der mir nach einer Skizze einen Silberanhänger schmieden/fertigen kann.

Ich habe ein dreieckiges Teil um das ich quasi eine Ummantelung aus Silber herstellen lassen will, in die ich das dreieckige Teil reinlegen will.
Das kniffligste Teil wird wohl zum Beispiel der Schieber um das Teil zu verschließen.
Der Anhänger kann ruhig auch aus Silberblech hergestellt sein und danach zusammengelötet werden, es muss kein Superteil werden, einigermaßen ansehnlich reicht. Will auch nicht tagelange Arbeit an die/den Schmiedin/Schmied hervorrufen.

Also bitte einfach mal Vorschläge/angebote unterbreiten

Vielen Dank im Voraus

Babylocc
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Skizze.pdf
Titel: Skizze.pdf
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn du was reinlegen willst, wie soll es dann wasserdicht sein?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Für mich hört sich dass ehr nach einem Medaillon an...

Hallo Babylocc, willkommen im Forum
bevor wir jetzt anfangen aus die Köpfe heiß zu denken, was darf das ganze denn maximal kosten ?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sowas wäre selbst in rund und Großserie in wasserdicht deutlich aufwändiger und somit teurer als normale Medaillons
geschweige hier als dreieckige Sonderform
der Punkt "wasserdicht" muß unbedingt genauer geklärt werden
sowas kann man ja nur mit Gummidichtungskonstruktion und Spannvorrichtung gewährleisten
alles ohne echte Dichtung ist bestenfalls spritzwasserfest
einige Stunden gehn da schon drauf und selbst ohne garantierte Wasserdichtigkeit, weil nur gesteckt in Form von 2 paßgenauen Schalen mit Rand, kann schon 150,- und mehr kosten
UND: soll das innere immer mal rausgenommen werden oder reicht einmal reintun und vielleicht zukleben=dichten?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hallo,

also nicht absolut wasserdicht, sondern schon eher spritzgeschützt.

Das Innere soll eigentlich nicht mehr rausgenommen werden. Aber es sollte auch nicht unmöglich sein, ohne das Innere zu kaputt zumachen es wieder rauszuholen.

Wo ich mir noch Unstimmig bin ob ich nur eine Öse mache oder 2, wegen der Größe.

Eine wäre glaube ich auch ok...

Ich hatte da so an 100-150 Euro gedacht je nachdem wie aufwendig es am Schluss gemacht wird. Eventuell zahle ich auch mehr, wenn das Ergebnis da umso besser ist.

Es soll einfach nur silbern sein, keine Verzierungen oder so und ich muss das dreieckige Teil einfach reinlegen können, eventuell kann ich es ja wirklich dann noch mit Silikon oder ähnlichem abdichten.

Freue mich schon auf eure Antworten.

vielen Dank echt Super schnelles und sehr nettes Forum
Guestuser

Guestuser

Hallo nochmal,

ich glaube mit 2 passgenauen Schalen wird es wohl am einfachsten, schönsten und günstigsten oder was meint ihr ??

Ach jetzt bin ich ganz durcheinander irgendwie...

:D
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also 3eckige Dose mit 1-2 Ösen, 2 ineinander passende 3eckige Zargen, beide jew. verbödet, Nach dem Reinlegen wird vom Auftraggeber selber mit Silikon abgedichtet.
Könnte man es so umreißen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

2 passgenaue Schalen aus Metall (Silber ist am günstigsten) die man verschließen kann und einfach abdichten kann, aber die nicht zum ständigen öffnen und schließen gemacht sind, meinst Du das so?

Die macht man entweder aus Silberblech und jeweils einer Randstegbelötung oder aus Tiefziehfolie die man dann in Silber im Ausschmelzverfahren giesst. Die Teile kann man dann zusammenschieben und ggfs. mit Kleber fixieren.

Selbst diese einfachen Vorgaben werden jedoch kaum unter 250 bis 300 Euro zu realisieren sein.

Die Herstellung eines Medallions mit Scharnier und Dichtung geht dann eher in Richtung von 1.000,- Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

silberfrau hats nochmal richtig zusammengefaßt
allerdings sieht so ein glatter behälter ziemlich langweilig aus ganz ohne Gestaltung

bloß: der Behälter an sich macht schon gut Arbeit, muß ja exakt sein sowohl jeder für sich als auch, damit die beiden exakt ineinanderpassen (leicht klemmen)
wenn nun noch Gestaltungsentwurfzeit und die Umsetzung einer Gestaltung dazukommt, wirds logisch teurer

dazu ist der behälter recht scharfkantig, weil man ja sinnvollerweise mindestens an der "inneren" Schale einen Rand überstehn lassen sollte, weil man sonst nichst zum Anfassen hat, um das mal wieder auseinanderzubekommen
oder man muß zusätzliche Rillen für Fingernagel vorsehen, die aber schnell einen Durchbruch darstellen(undicht)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ja das hört sich gut an, 2 Schalen an der äußeren Schale dann noch 1 oder 2 Ösen, die leicht klemmen.

Langweilig ist mir egal, eventuell ist da hinterher noch eine Gravur machbar, aber ich denke das ist am schnellsten und auch am kostengünstigsten, die Schalen aus Silberblech(Dicke des Bleches?) und das sollte es sein.

Bis jetzt hört sich das gut an, müsste jetzt nur noch einer umsetzen und mir einen Preis nennen.

Danke!!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das ist ja heftig groß
bei nur -,7mm Materialstärke komme ich auf über 30g (die beiden Dreiecke machen 5x5qcm und der Rand nochmal bei 15qcm)
ich sag mal 200,-
und schaue ganz entspannt zu, wenn es jemand billiger machen möchte
Babylocc
PostRank 2 / 11

Babylocc

Hallo,

meinst du damit 0,7mm materialstärke??

Ist das nicht sehr dünn??
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin