Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe gute und schnelle Erfolge mit folgendem Verfahren:
Ultraschallbad auf 60°C auf einen Liter eine gehäuften Esslöffel Wollwaschmittel und einen gestrichenen Teelöffel Salz, den Minuspol an das Gehäuse und das Schmuckstück bei laufendem Ultraschall mit 5-15 Volt je nach Oberflächengröße für 15 Sekunden eingehängt.
Kommt blizblank raus.
Jetzt weiß ich nicht mehr genau ob's auch hier mal diese Anleitung zum Schwärzen von Silber gab, aber jedenfalls habe ich einst aus dem Blauen kopiert:
Einfach ist auch folgendes:
In einem Liter Wasser werden 2 Esslöffel Kochsalz aufgelöst und auf 60 Grad erwärmt. Dann das (partiell abgedeckte) Silber oder silberhaltige (z.B. Gelbgold) Schmuckstück einhängen und Gleichstrom draufgeben. Das Werkstück muss dabei positiv sein (Anode), mit 6 Volt haben Sie den vollen Erfolg. Das Silber wird sofort schwarz, bei Gelbgold dauert es etwas länger.
Vorteil: Kostet nix, stinkt nicht, wird rabenschwarz und hält wie Teufel.
Wenn Sie es ab haben wollen, einfach mit einer Messingbürste 0,06 mm Drahtstärke und Seifenwasser kratzen. Schüttelfass zeigt auch Wirkung, Nadelpolierer entfernt die Patinierung ebenfalls.
Pasted from <http://www.entdecke-schmuck.eu/94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/silber-schwaerzen-faerben-t322.html
Das habe ich mal ausprobiert und funktionierte, nur war meine Batterie (normale 6 Volt) in Windeseile leer.
Hm, wann wird es jetzt blitzblank und wann schwarz? Ultraschall macht den Unterschied? Bitte um Licht in mein Dunkel.
LG Sylvia