Mhorgaine,
ich bin mir sicher das Adrian das nicht so gemeint hat. Du kannst deine Daten und deinen Pc am besten sichern, indem du auf deinen gesunden Menschenverstand vertraust und einige Regeln befolgst.
erstens Software aktuell halten vor allem Internet dienste wie java flash usw
Dann Firewall und Virenscanner können ruhig kostenlose sein. Alles kann sowieso kein scanner alles finden oder abhalten. Die großen dienste aktualisieren sich auch regelmäßig. Eine Testversion zu installieren ist nicht sinnvoll sofern du sie nicht kaufst. In einigen Fällen aktualisieren sie sich dann nicht weiter und du sitzt quasi ohne Schutz da nach ablaufen der Testlizenz.
Ich bevorzuge Momentan Panda security weil sie auch einen cloud scanner drin haben. So wird das System unabhängig von außen geprüft ohne auf daten vom Pc zuzugreifen die manipuliert sein könnten. ist allerdings auch kostenpflichtig
So jetzt der wichtigste Punkt nur Downloads von sicheren Quellen zB Chip.de dort findest du in der Regel alles was du brauchst und garantiert ohne Schadsoftware
Um Daten zu schreddern wie adrian oben erwähnte kannst du den CC Cleaner benutzen dort gibt es eine sichere Überschreiben Funktion und dieses Programm ist eh sehr zu empfehlen um den Pc fit zu halten.
Zum Sicheren surfen
Zm einen gibt es VPN Dienste. Die leiten Deine Anfrage an einen im Ausland befindlichen Server und verschlüsseln die Anfrage mit 264 bit erst dort wird eine Ip vergeben und an die angefragte website geschickt. Die angefragte Seite bekommt so die Ip des drittlandes in dem der VPN Server steht mitgeteilt und nicht deine eigene.
Dieser Dienst ist aber in der Regel kostenpflichtig
Vom Chaos Computer Club in zusammenarbeit mit der Tu Dresden ist ein anonymisierungsprogramm entstanden mit diesem habe ich allerdings keine persönlichen erfahrungen scheint aber recht interessant zu sein
http://anon.inf.tu-dresden.de/
Es gibt auch crypt mail programme aber das ist in der Regel sehr aufwändig. Zumal beide Seiten über einen key verfügen müssen der in der Regel im persönlichen Kontakt ausgetauscht wird.
Wichtig sind auch die Einstellung des DNS Servers. Hier solltest du einen Open DNS Server eintragen und nicht den deines Providers.
In Browsern kannst du viele Funktionen die Daten übermitteln ausschalten es gibt auch viele tutorials dazu auf youtube.
Du kannst auch eine virtuelle Maschine einrichten ...
Die Möglichkeiten sind wie du siehst recht groß
lg
chris