Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rechts- und linksgekurbelte Walzen

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh, sorry, das spielte nur auf den Thread neulich an, eigentlich müsste es heißen: Vorwärts- und rückwärts gekurbelte Walzen.

Für meine mobile Werkstatt habe ich ja eine leichte Kombiwalze gesucht, und bin letzthin auch bei ibäh fündig geworden, allerdings etwas hat mich doch in Erstaunen versetzt:
Sie wird verkehrt rum gekurbelt.
Das liegt dasan, dass das Zahnrad der Kurbel direkt in das große Antriebsritzel der Walze greift, ohne dass noch ein weiteres Zahnrad dazwischen geschaltet ist.
Das Ergebnis ist, dass man zu sich her kurbeln muss, anstatt von sich weg, was ergonomisch nicht gerade sinnvoll ist,
Außer, man steckt das Material von hinten, also auf der abgewandten Seite rein und es kommt einem dann entgegengekurbelt, während man wie gewohnt "richtig rum" kurbelt.
Das hat tatsächlich den Vorteil, dass es klenen Teilen nicht mehr so leicht fällt, wenn sie durch sind, die Flucht zu ergreifen.

Es handelt sich auch offensichtlich nicht um Chinaschrott, sie ist von Bergeon, sogar der Händler Engelkemper hat sein Schildchen angebracht.

Kennt zufällig jemand dieses Prinzip?
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Information: Rückwärtsgekurbelte Walze
002.JPG
Titel: 002.JPG
Information: so kennt man es doch normalerweise
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Wie ist denn bei der Walze der Antrieb der zweiten Rolle gelöst? Über eine Gegenverzahnung auf der anderen Wellenseite?
Welche Rolle wird denn von dem Großen Zahrad angetrieben? Wenn Du sagst, dass die Walze "verkehrtherum" läuft, wird wohl die untere Rolle angetrieben, richtig?
Sehr merkwürdig das Ganze... Vielleicht ist es eine Linkshänderversion?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Schula
Wie ist denn bei der Walze der Antrieb der zweiten Rolle gelöst? Über eine Gegenverzahnung auf der anderen Wellenseite?
Ja, so wie bei meiner anderen kleinen auch

Welche Rolle wird denn von dem Großen Zahrad angetrieben? Wenn Du sagst, dass die Walze "verkehrtherum" läuft, wird wohl die untere Rolle angetrieben, richtig?
richtig

Sehr merkwürdig das Ganze... Vielleicht ist es eine Linkshänderversion?
War auch mein erster Gedanke :bounce:
Leider dreht sie sich mit links auch falsch rum, hab ich aber erst gemerkt als ich es ausprobiert habe
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

> die Walze "verkehrtherum" läuft, Vielleicht ist es eine Linkshänderversion?

ach, die Linkshänder stehn auf verkehrtrum drehen?
denn mit Kurbel links ists dennoch ungewohnt und semiergonomisch oben ziehen unten drücken

ich würde dann eher ne Südhalbkugelversion annehmen, die stehn doch in Australien aufm Kopf
oder Südafrika
dazu paßt auch, daß die auf der verkehrten Seite Autofahren
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

:bounce: :laola: :bounce: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die Walze wird in Spanien gebaut.
Ich hab genau dieses Model auch, für mich war das immer normal, zu mir hin zu drehen.
Gibts immer noch, leicht überarbeitet:
http://www.flume.de/de/kombiwalze-t-70-4460007.html
und bei der W40 von Dinkel ist das ja wohl auch so:
http://www.flume.de/de/kombiwalze-w-40-dinkel-4460004.html

Ist jedenfalls bei uns in der Firma seit gut 25 Jahren im Einsatz, und tut immer noch ihre Dienste.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

doppelräusper
bei der von Flume scheint mir ein entscheidendes 2. kleines zahnrad wie bei Renis gewohnter Hauptwalze zu sein
(wie ne Blechwalze ne Kombiwalze sein kann, muß mir Flume aber noch erklären)
und die Dinkel hat nunmal oben die angetriebene Rolle
bei beiden wird also wie von Reni gewünscht gekurbelt und nicht "aufmkopp"
wenn du die
http://www.flume.de/de/kombiwalze-t-120-4460048.html
verlinkt hättest, wäre das wohl passend zu Renis gewesen

das hat bei der Dinkel dann den konstruktiven nachteil, daß beim aufschrauben nicht nur die beiden Übertragunsgritzel, sondern sogar der Kurbelantrieb "auseinandergezogen" wird, bis irgendwann nichts mehr übertragen wird (wobei das kleine Ritzel etwas davor ist statt nur darunter, was den Effekt vermindert)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Zirkonhead

Ich hab genau dieses Model auch, für mich war das immer normal, zu mir hin zu drehen.

Mal abgesehen davon, dass das glücklicherweise ja nur eine "Ausweichwalze" ist...
...schreien meine ohnehin nicht mehr so ganz fitten Bandscheiben schon Aua, wenn sie das Teil sehen.
Als Normalwalze käme es daher nicht für mich in Frage, zumal im Jahr bei mir schon ein paar Kilo Silber durchgewalzt werden müssen.
Die Vorstellung, die Walze von hinten her zu beschicken dagegen hat für insbesondere Kleinteile durchaus mein Interesse, da flüchtender Kleinscheiß schon ganz schön Nerven kosten kann.
Sie wird ohnehin so auf einen Werktisch gezwingelt, dass die Kurbel vorne runter hängt und in rechts-links-Richtung gearbeitet wird, da ist es eh ziemlich egal, denke ich.

Wenn Patrik auch so eine hat ist es gar nicht so exotisch wie ich dachte.
Wieder was gelernt

Produkt Tipps

Armband
Coeur de Lion
Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0