natürlich hat man das in der Hand, was man ins Schaufenster legt. Allerdings muß das eine ansprechende Mischung sein. Ist das Preisniveau zu günstig, kommen lukrativere Kunden nicht rein, weil sie den Laden für billig halten. Ist das Preisniveau zu teuer, verschreckt man die, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Das ist immer ein fieser Grat, auf dem man seine Deko aufbaut.
Von meinem Fenster kann ich sagen, daß der Kunde 98 % keine 08/15-Ware sieht, die auf Stange hindeuten könnte (Silberfrau und Adrian werden das bestätigen können, die kennen mein Sortiment). Das finden die Leute auch gut, WOLLEN auch Individualtiät ab jeder Stange von mir, aber zum Stangenpreis. Das ist mit Handanfertigung allerdings schwer zu erreichen. Bzw. das Verständnis für die Preisbildung, weil in vieler Kunden Köpfen immer noch der Spuk rumgeht, daß man mit einem Fingerschnips den Schmuck herstellt. Wieviel Arbeit tatsächlich drin steckt, hält kaum einer für möglich - auch wenn sie bei mir am Werktisch im Laden stehen und mir beim Arbeiten zugucken können.
Konkretes Beispiel hatte ich letzte Woche. Ich hatte gerade eine Mokume Gane-Anfertigung fertig gemacht, für die ich das Mokumeblech selber hergestellt habe. Zeit habe ich natürlich aufgeschrieben. Es kam ein Pärchen rein, die sich für Mokume Gane-Trauringe interessiert haben. Ich habe welche im Sortiment, die ein Kollege von mir baut. Die waren ihnen zu teuer. Somit habe ich ihnen, wie ich es immer tue, erklärt, wieviel Arbeit vom Verbundblock bis fertigen
Ring da drin steckt - und in diesem Fall mit konkreten Stundenzahlen, die ich von meinem Blech abgeleitet habe. Erst dann haben sie gemerkt, wieviel Arbeit und Zeit da drin steckt, wie aufwendig die ganze Chose ist und haben dann erst verstanden, wieso das Maximum an Individualität, ein nicht wieder herbringbares Trauringmuster, so viel kostet. Gekauft haben sie nicht, weil sich ihr Individualwunsch nicht mit ihrem Geldbeutel vereinbaren ließ - leider.
Zitat
hab noch nie gesehen, daß in einem Juwelierladen dazu ein Hinweis steht, vielleicht sogar mit Angabe vom Stundenlohn, der ja deutlich unterhalb eine Autowerkstatt oder dem Klempner liegen dürfte.
hab ich auch noch nicht, aber wer mich fragt, kriegt eine Antwort.