Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erinnerungsschmuck

Guestuser

Guestuser

Hallo,

zur Erinnerung an einen geliebten Menschen hätte ich gerne ein schönes Schmuckstück, einen Anhänger.

Ich weiß natürlich, dass man viele Anhänger gravieren lassen kann, aber es soll schon etwas besonderes sein. Ein besonderes Symbol oder ein besonderer Stein vielleicht.

Vielleicht gibt es eine besondere Reihe einer Firma?! Oder hat jemand spontan etwas im Kopf, wenn es um dieses Thema geht? Letztlich kann natürlich nur ich wissen, ob es passt, aber ich habe einfach keine wirkliche Idee...

Oder kommt da eher eine Sonderanfertigung in Frage?

Freue mich über jede Anregung!

Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Blabel, schön, daß Du zu uns ins Forum gefunden hast.

Anhängermöglichkeiten gibt es viele. Vielleicht wäre es gut und sinnvoll, erst das Material (Edelstahl, Silber, Gold oder Platin) zu nennen und dann evtl. Deine etwaige Preislage, was Du gewillt bist, eventuell auszugeben (20 €, 50 €, 100 € 200 € 500 € oder wertiger). Wenn Du einen Stein magst, den Du sehr gerne hast, wäre das auch hilfreich.

Wenn es zur Erinnerung an einen geliebten Menschen sein soll, denkst Du da evtl. an ein bestimmtes Motiv wie Herz oder Kreuz oder soll es eher "zu Dir" passen? Ist Dir eine Gravur wichtig oder kann es auch ohne Gravur sein? Wenn Du eine Gravur möchtest, soll diese dann individuell sein oder an was denkst Du da auf Anhieb? Nur einzelne Buchstaben oder ein Name oder ein Textschriftzug?

Eine kleine Ideen-Vorgabe wäre hilfreich.

Nebenan auf Deinem Bildschirm gibt es auch eine Rubrik "Schaufenster", da könntest Du vielleicht auch mal bei Gelegenheit reinschauen.

Wenn Du uns hier im Thread aber in etwa Deine Wünsche mitteilst, können wir Dir alle sicherlich weiterhelfen. Vom Fertigschmuck bis zur Sonderanfertigung ist hier im Forum alles möglich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist der geliebte Mensch bereits verblichen? Man kann angeblich die Asche in einen Diamanten pressen lassen.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Eine umstrittene Sache mit den Diamanten, Geschmackssache außerdem. In Deutschland zudem nicht statthaft.

Wir machen auch derartigen Schmuck. Kleine Schmuck-Aschenbehälter (an die Asche hilft meist der Bestatter), Fingerabdrücke, Haarmedaillons, Trauringumarbeitungen, Schmuckstücke mit Gravuren, Portraits in Gold oder Silber, auch plastisch, - die Palette ist groß.
Felidae
PostRank 4 / 11

Felidae

Da fällt mir auch die Möglichkeit des Ätzen ein. Ein schönes Bild lässt sich ohne weiteres auf Metall ätzen, natürlich nicht in Farbe, aber die Abstufung von sw Bildern funktioniert wunderbar.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Im 19ten Jahrhundert waren Broschen mit kleinen Fenstern auf der Rückseite in Mode. Hier wurden kleine, kunstvoll zu Zöpfen geflochtene Haare des Geliebten aufbewahrt. Hier habe ich solch eine Schaumgoldbrosche aus der Zeit.
http://schmuck-boerse.com/brosche/87/detail.htm

Man könnte auch ein Foto hier aufbewahren oder den ersten Zahn eines Kindes.
Anhänge an diesem Beitrag
Schaumgoldbrosche.JPG
Titel: Schaumgoldbrosche.JPG
Information: Aus der Schmuckbörse
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für eure hilfreichen und interessanten Antworten!

Das mit der Asche oder mit eingearbeiteten Haarsträhnen o.ä. ist nichts für mich.

Wie sieht es aus, wenn ein Porträt in einen Anhänger geätzt wird?

Liebe Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wenn das Foto gut ist und die Rasterung fein genug ist, soll es schon welche gegeben haben, wo man das Bild erkennen Konnte. ;)

Im Ernst: Bei Silber geht das ganz gut (ich mache das aber nicht). Bessere Darstellungen werden mit Graviermaschinen gemacht, die "kippen" aber je nach Lichteinfall. Da erscheint dann das Bild entweder als Positiv, aber auch als Negativ.

Die Lasergravuren, z.B. von "www.klunkerland-de" sind ganz ausgezeichnet. Weiterhin lassen sich Fotos von Gesichtern auch als Relieff herstellen, also plastisch, wie bei einer Münze. Das ist dann die schönste, aber auch die teuerste Darstellungsform.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Ich hab vor einiger Zeit mal einige Atzbilder für Schlüsselanhänger angefertigt.
Die Ergebnisse variieren aber sehr stark je nach Qualität und lichtwirkung der Bilder darum habe ich das wieder aus meinem Sortiment genommen.
In Silber wäre es natürlich auch möglich. Schöner und detailierter ist natürlich eine Lasergravur.
Im Anhang eins der Bilder
lg
chris
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger Eva Rückseite.JPG
Titel: Anhänger Eva Rückseite.JPG
Alois11.JPG
Titel: Alois11.JPG
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren