Hallo Dagmar,
Heinrich hat, wie so oft, den Nagel auf den Kopf getroffen, auch wenn er es nicht ganz so charmant audrückt.
Zu Deiner Frage an mich:
Zitat
Frage an Dich:
Wie empfindest Du Service, Auswahl etc pp hier in D, denn ich hatte mich ja hauptsächlich geäussert, dass der Service hier in D oftmals nicht unbedingt der beste ist. ( ANWESENDE AUSGENOMMEN!!!!!!!!!!)
Anwesende Ausgenommen - geht gar nicht, weil ich auf beiden Seiten zu finden bin: Ich bin Kunde, aber auch Anbieter. Also, zunächst muss ich mich mal outen, falls noch nicht bekannt: Ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter des handwerklichen Mittelstandes und der Ansicht, dass alle, aber auch wirklich alle Probleme unseres Planeten maßgeblich durch die INDUSTRIE geschaffen, oder beeinflusst wurden und werden. Filialketten sind industrielle Handelsformen, egal ob die einzelnen Geschäfte nun groß oder klein sein mögen. Nun wirst Du schon wissen in welche Läden es mich zuerst zieht, wenn ich etwas kaufe.
Allerdings passieren immer öfter Sachen wie die folgende: Ich will Batterien für meine Fotoknipse, weil die alten nicht mehr die Kapazität haben, die ich benötige. Nun gut, dann kommen die Dinger halt in die Maus und können dort mit Bravour ihr künftiges Dasein fristen. Jeder wird älter, so auch Batterien, - und ich habe auch keine Lust verschrottet zu werden, nur weil ich über 60 bin und die Hundert Meter nicht unter 10 laufen kann. Ich wandere also durch die Geschäfte. Metallhydrit- Accus, nicht unter 2300 mA/h, nein das tut uns leid. In allen mir bekannten Elektrogeschäften die gleiche Auskunft. Nun, denke ich, ich bin doch nicht blöd, und ab geht es zum Media Markt. Dort finde ich was ich suche, ich hätte auch eine ganze Schubkarre voll bekommen können. Ich hatte zwar meine Accus, war aber trotzdem irgendwie stinkig.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich unsere Einzelhändler fast alle auf etwa folgende Haltung reduzieren lassen:
Es ist ohnehin alles sinnlos, ich mache halt noch die paar Jahre runter und nach mir die Sintflut. Aktivitäten? Für wen denn überhaupt?! Kann das Elend sowieso nicht mehr sehen, und Geld habe ich eigentlich mehr als ich sinnvoll ausgeben kann. Wozu also? Und dann: Die Kunden kommen doch nr in meinen Laden, weil sie was wissen wollen, oder weil sie was kaputt haben, kaufen tun sie es da wo es das beste Schnäppchen gibt. Ich soll dann den Rest besorgen, wenn möglich umsonst. Kundenservice nennt man so was, wisst ihr was? ICH ZÄHLE NICHT NUR DIE JAHRE, SONDERN DIE SEKUNDEN DIE ICH NOCH MUSS"!!! Und sie haben Recht, denn die Mühe lohnt nicht mehr, an einem Einzelhandelsgeschäft kannst Du heute höchstens noch pleite gehn.
Aus dieser Notwendigkeit habe ich persönlich vor über 27 Jahren die Konsquenzen gezogen und habe meinen Einzelhandel einfach geschlossen. Ich wollte einfach angesichts dieser Umstände und der sich abzeichnenden Veränderung aus dem Fernen Osten, kein Juwelier mehr sein. Und schon gar nicht den Filialisten mit ihren Rot-Weiß- Angeboten hinterher laufen.
Damals habe ich mich ganz dem Atelier verschrieben, der wahren Existenz eines Goldschmieds. Mittlerweile kennen mich sehr viele Leute in ganz Deutschland, der Beruf macht selbst unter den heutigen Umständen einen Wahnsinns-Spaß und ich möchte mal die Adresse sehen, wo einem Kunden mehr und besserer Service geboten wird, als hier bei mir. Die Tasse Espresso oder Capuccino (Sahne oder Milch) ist natürlich ebenfalls längst Standard und berechnet wird sie auch nicht. Und ich sage Dir noch was: Wenn ich einen dieser Schnäppchenjäger vor meiner mickerigen "Laden"-Theke habe, schmeiß ich ihn einfach raus, schicke ihn zum türkischen Kollegen in der Innenstadt. Ich kann mir das nämlich leisten.
Beantwortet das Deine Frage?
Gruß, Ulrich