Da ich an meinem Schmuck hänge lasse ich ihn meistens beim Goldschmied reparieren sofern das geht und es sich lohnt.
Nur bei einer Silberkette die ich von meiner Oma zur Konfirmation damals geschenkt bekommen habe ich das reparieren aufgeben, weil sie so dünn war das sie mir zweimal gerissen ist. Ich nehme mal an das der Anhänger zu schwer war, weil ich mit der
Kette wirklich wie ein rohes Ei umgegangen bin. Wenn ich nur brav auf meinem Schreibtischstuhl sitze darf die Kette einfach nicht reisen.
Modeschmuck versuche ich so gut es eben geht selbst zu reparieren. Damit würde ich nicht zum Goldschmied gehen.
Oder ich drücke den Schmuck gleich meinem Vater in die Hand er bekommt das meistens besser als ich hin, weil ich zwei linke Hände habe.
Er hat mir auch mal Ohrstecker aus Silber von Rossmann gelötet. Die Ohrstecker haben vorne Kreuze. Eines ist mir leider beim anlegen abgebrochen. Da die Stecker 6 oder 9€ gekostet haben, genau weiß ich es nicht mehr, mochte ich damit nicht zum Goldschmied gehen.
Klar so sauber wie beim Goldschmied ist es nicht geworden aber da der Teil ja eh nicht zu sehen ist mir das egal und ich bin zu geizig gewesen mir neue zu kaufen.
Wenn es mich doch mal zu sehr stören sollte, kann ich die Ohrstecker mit farbigen Nagellack ja immer noch anmalen. Von vorne sieht man nix wenn man nicht mit dem Auge an meinem Ohr klebt.
Ich habe nur einmal einmal ein billiges
Armband aus Silber von Bijou Brigitte zum Goldschmied gebracht, weil da ein Zirkonia raus gefallen war. Ich habe leider nirgendwo so einen winzigen gefunden der gepasst hätte sonst hätte ich das selber geklebt. Habe ich schon mal bei einer Armbanduhr von Fossil gemacht allerdings hatte ich den Stein noch.