Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche / Ohrclips und Anhänger

• 1
  • 2
Mädchenfüralles
Benutzer

Mädchenfüralles

Hallo ich möchte einige fragen los werden !
Habe eine kleine Kiste voll schätze wo ich selber noch gar nicht weiß ob ich sie behalten oder verkaufen möchte .
Leider kenne ich mich mit Schmuck nicht sehr gut aus und hoffe nun von ein paar Profis tipps über ein paar Angaben zum schmuck evt. Wert und was ich damit so anstellen kann .
Ich fang mal mit drei der Sachen an ...
Eine Brosche : auf der Rückseite steht 585 und daneben ein Symbol was wie ein Diamant oder eben Dreieck aussieht .
Ohrclips auch 585 und Buchstaben AMU oder so .
Und ein blauer Anhänger mit kleinen sehen aus wie altschliff Diamanten besetzt . Ich kann hier keine richtige Punze finden nur dieser Kreis. Ich habe noch mehr schmuck aber will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen bei euch ...Vielen dank Schon einmal .
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Goldwert allemal, und das könnte immer noch mehr sein, als der Schmuck mal früher gekostet hat, die Ohrringe sind leider so aus der Mode, und kleine Steine werden beim Goldankauf nicht berücksichtigt.
Da die Brosche durchaus ansprechend ist, hier vlt etwas mehr als Goldwert.
Solange man bei dem Anhänger nicht weiß, was es ist, kann man auch nichts darüber sagen. Da nicht punziert, wäre meine naheliegendste Vermutung synthetischer Spinell. Aber da sollte ein Profi sich das mal direkt anschaun.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Fotos sind etwas zu unscharf. Vorallem bei dem blauen Anhänger. Auf Anhieb hätte ich bei den kleinen Steinchen aufgrund des Schliffes auf Glas (Simili) getippt. Für Altschliffdiamanten erscheint mir die Anhängerschlaufe "zu neu". Wenn die Besatzsteine Glas sind, könnte die Pampel bzw. das Briolette durchaus auch Glas sein oder synthetisch Spinell.

Zum Steinbesatz des Goldschmucks kann ich nicht viel sagen, da ist die Fotoferndiagnose für mich wie des Users Anekdote über den Medizinstudent.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wir sehen uns Deinen Schmuck gerne an aber bitte eröffne in Zukunft für jedes Schmuckstück einen neuen Thread.
Der Anhänger mit dem blauen Stein hat oben in der Schlaufe eine einfach gefasste Diamantrose gefasst. Das lässt eine Weissgoldfassung vermuten. Den blauen Stein kann man so nicht identifizieren. Die optimistischte Vermutung wäre das es ein sehr schöner Aquamarin ist.
Die Zeit in der ich die Fassung verorten würde, Mitte des 20 Jahrhunderts hatte reiche und gute Aquamarinvorkommen aus Brasilien nach Idar-Oberstein gebracht und damals waren sie nicht so teuer und selten in dieser Farbe wie heute.
Mädchenfüralles
Benutzer

Mädchenfüralles

So ich habe mich nochmals im gute Bilder machen geübt ...
et voilà ...

Ich hoffe jetzt erkennt ihr mehr .
Ok immer jedes Stück eigener Bereich !
Ist gemerkt :)
image.jpg
image.jpg
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Mich macht dieser rote "Schatten" auf der Rückseite stutzig. Auf der Vorderseite an der gezackten Millegriffkante zum Stein sieht es auch rot aus. Ist das nur auf dem Foto so, oder sieht das auch in Natura so aus? Das wäre dann ein sicheres Zeichen für ein unechtes Material, satt überrhodiniert und diese Schicht hat sich im Laufe der Zeit unten abgerieben.
Und bei unechtem Metall kann man auch davon ausgehen, dass das Steinmaterial nicht echt ist.
Mädchenfüralles
Benutzer

Mädchenfüralles

Ne das wirkt auf dem Bild nur so er ist komplett silber aber sehr viele Kratzer und dellen ...
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Bei der Brosche wundert mich die Verarbeitung der Rückseite. Unten geschlossene Chatons (Fassungen) in dieser grob versäuberten Version kennt man sonst nur von Modeschmuck, wo dann Similis reingesabbscht - entschuldigung: geklebt werden. Aber die Schiebesicherung ist gestempelt, komisch.
Da wäre ein schärferes Bild von der Vorderseite mal interessant, wo man die Steine gut erkennen kann.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Mal wieder zurück zum Thema 😉
Mich macht dieser rote "Schatten" auf der Rückseite stutzig. Auf der Vorderseite an der gezackten Millegriffkante zum Stein sieht es auch rot aus. Ist das nur auf dem Foto so, oder sieht das auch in Natura so aus? Das wäre dann ein sicheres Zeichen für ein unechtes Material, satt überrhodiniert und diese Schicht hat sich im Laufe der Zeit unten abgerieben.
Und bei unechtem Metall kann man auch davon ausgehen, dass das Steinmaterial nicht echt ist.

Bei mir sieht es sehr nach angelaufenem Silber aus und überhaupt nicht nach Rhodium.
Ich denke, da spielen die unterschiedlichen Bildschirmdarstellungen eine Rolle.
Mädchenfüralles
Benutzer

Mädchenfüralles

Brosche in scharf !!!
image.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zu der Brosche und den Ohrclips:
Um 1970 herum gab es eine Modewelle von Schmuck in Nuggetoptik. Hier passen die Stücke hin und wenn es vorne so sein soll hat man die Rückseite, abweichend von üblichen Gepflogenheiten, auch passend bearbeitet, denke ich.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

@ Mhorgaine:Aber auch bei einer Silberfassung wäre das vermutlich kein echter Aquamarin.

Ich fürchte, da hilft alles nix: das müsste man einfach mal in der Hand haben um was Genaues zu sagen. Das ist per Ferndiagnose echt schwierig. ch würde mit den Teilen einfach mal zu einem Goldschmied oder Juwelier vor Ort gehen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

O.K. Mit der Brosche rudere ich zurück. Die sieht von vorne echt aus.
Das scheint, wie Heinrich eben schrieb, dieser grobe 70er-Jahre-Stil zu sein.
Die äusseren Steine sehen nach Citrinen aus. Und da jeder eine andere Farbe hat, sind die auch echt.
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Vom Laien: In der Schweiz habe ich Schmuck im Nugget-Stil auch in den letzten Jahren noch in der Auslage von Juwelieren gesehen (als Neuware). Das scheint bei der Individualität der Schweizer noch etwas besser zu laufen als z.B. in Deutschland. Hier wird man vermutlich (noch sehr) viel länger suchen müssen, um dafür z.B. einen Liebhaber zu finden, der mehr als den Goldwert dafür bezahlt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich seh da wenig Chance für die Brosche
das Design ist ja nicht stringent mit dieser glatten "Leiter" mittendurch
(und die Diamantchen nur 8/8er Schliff)
und bei Clips kommt noch die Komfortsache dazu: entweder sie drücken oder man verliert sie

bei dem Anhänger weiß ich nicht, das größere Foto ist nicht unbedingt schärfer und es ist nicht zu erkennen, ob Glas oder Diamant in Modeschmuck oder irgendwas edelmetallhaltigem

im übrigen super moderiert das Thema!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0