Derartige
Ringe dienen als Platzhalter für die Herstellung einer Gussform. In diesem Fall ein gefrästes Original, welches ich mit dem Stein fotografiert habe.
Mit derartigen "Vorschau-Bildern" erhalten Internetkunden schon mal eine ziemlich umfassende Information über das Aussehen ihrer Anfertigung, bevor das Modell in Metall umgesetzt wurde. In diesem Stadium lassen sich noch gewisse Veränderungen berücksichtigen. Die Kunden sind immer ganz begeistert, wenn sie so etwas erhalten.
Vor allem ist ein solches Bild ja keine virtuelle Grafik, sondern ein echtes Foto, was im wesentlichen bereits die endgültige Gestaltung dokumentiert. Ich finde, wenn man für Kundschaft arbeitet, die fernab zu Hause ist, dann muss man schon einen besonderen Service bieten.
Wir ermöglichen unseren Kunden an ihrem Wunsch mit zu arbeiten. Meist bekommen wir eine einfache Bleistiftskizze mit den wichtigsten Angaben. Danach fertigen wir eine virtuelle, fotoähnliche Zeichnung, dann ein Bild des Modells, dann meist ein Foto des noch rohen Stückes und letztendlich das fertige Teil. Bei allen Schritten haben die Leute die Möglichkeit Einfluss zu nehmen, was jedoch die wenigsten tun, da wir ja so etwas nicht zum ersten Mal machen.
Ich will auf diese Weise Vorbehalte bezüglich einer Bestellung quer durch die Republik beseitigen und bilde mir ein, dass mehr Kundennähe und Service einfach nicht möglich sind, denn unsere Kunden können von Anfang an mitgestalten und mitarbeiten. Ich glaube, dass so etwas bei den wenigsten festen Geschäften in dieser Weise angeboten werden kann.
Auf dem angehängten Bild ist die Auftragsskizze eines Kunden, sowie der Rohling zu sehen, der danach gearbeitet wurde. Der Ring ist unten offen und hat eine durchgehende Wandstärke von 1 mm