Zitat
Wenn man nur mal das gemmologyonline-Forum betrachtet, da geht doch echt was ab
das kann man schwer vergleichen - die community dort ist einfach viel größer und mit der us facetorsguild ja auch ganz anders organisiert. Aber danke an steinfrolein und die anderen (ihr wisst alle wer gemeint ist) die hier konsequent und fleissig posten. Damit bleibt das Forum hier lebendig und interessant.
Zitat
Quarz finde ich übrigens gar nicht so toll als Anfängerstein - der kann manchmal ganz schön zickig sein beim Polieren.
nach meinen ersten 30 Steinen (Quartz) stimme ich dir uneingeschränkt zu. Für das Grundsätzliche zwar ein gutes und billiges Material aber beim Polieren tauchen Schwierigkeiten auf,die für einen Anfänger nicht so ohne weiteres in den Griff zu bekommen sind. Von Glas, Murmeln und anderem Zeug wurde hier ja schon öfter von kompetenter Seite abgeraten.
Zum ursprünglichen Thema:
Ich hatte mir ja ursprünglich vorgenommen, nur Selbstgefundenes zu schleifen. Da wäre ja auch genug Material da. Nur für die Smaragde aus dem Habachtal vom letzten Jahr muss ich mir noch einen 0,5 mm Dop drehen
Mein Vorsatz hat aber leider auch nur bis zur ersten Börse gehalten. Dort habe ich zufällig ein paar tolle Steine entdeckt und dann leider angefangen zu suchen, was es noch so alles gäbe ...