Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nanu- was bist denn du?

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Alles was bei mir an Silberresten in brauchbarer Form so anfällt, sämtliche Ziehspitzen und so, sammel ich und zieh sie runter zu dünnem Draht, von dem ich sowieso reichlich brauche.

Gestern war ein Kandidat dabei, der ist nach dem ausglühen butterweich geworden, ist aber wohl kein Feinsilber, da er auch ein wenig dunkel angelaufen ist.

Argentium ist doch auch nicht so weich, oder?

Was hab ich denn da wieder erwischt?
:shock: :kratz: :keinplan:
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Das wirst wohl nur Du beantworten können. Du mußt doch wissen, welche Materialien in den Tiegel gekommen sind, bzw. was Du wovon zusammengesammelt hast... ratlos. Argentium habe ich noch nicht verarbeitet, keine Ahnung, wie sich das beim Resteschmelzen benimmt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn ich es wüsste würd ich doch nicht fragen.
Ich schmeiß halt alles in eine Dose und wenn ich Lust habe fang ich das Walzen an.
Weil ich eben gerade keinen Bock zum Schmelzen habe.

Weil zusammerngesammelt wird was ins Beuteschema passt. :keinplan:
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du halt mehrere Dosen eröffnen und dann pingelig nach Sorte trennen. Wenn es nicht für stempelfähige Modelle ist, ist das das Zusammenwerfen ja noch o.k, aber dann mußt Du mit solchen Fragen wie diesen leben, frei nach dem Motto Deiner Signatur (wegduck).
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja :mrgreen: Silber ist es auf alle Fälle und vermutlich einschmelzbar auch und 925 mindestens auch.
Nur wenn man schon über interessante Substanzen kommt könnte man vlt etwas interessantes damit anfangen, denk ich mir.
Außerdem hab ich vielleicht gerade eine neue Legierung erfunden: Weich wie FS und anlaufend wie Sterling :bounce:
Ich weiß schon: mit genau den andersrummen Eigenschaften wäre es echt die Lösung für die Schmuckindustrie :lol:
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

:D . Nun, dann doch einschmelzen und für dicke Zargenfassungen oder kräftige Kettenanhänger verwenden.
Es ist ein bisschen nervig und zeitraubend, ich habe zig Döschen für Reste diverser 585/- Legierungen nach Farben/Zusammensetzung sortiert, das gleiche bei 750/- und beim Silber f. Sterling bezw. 935/-, Feinsilber und 950/- Silber. Dazu eine Dose, wo alles fragwürdige, zu verdrecktes oder mit Lot versetzte, reinkommt (Gold und Silber). Somit kann ich gut Reste wiederverwenden und meine Dose (250 g Espressodose) für Scheidgut ist wahrscheinlich erst nach 10 Jahren voll. Aber ich weiß immer dabei, was ich wann zusammengemixt habe und kann bedenkenlos stempeln.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo spät am Abend!

Antwort auf die Frage kann ich nur teilweise geben: Argentium ist weicher als Normalsilber. Das Zeug ist allerdings vergütbar und kann, wenn auch nur begrenzt, sogar für Spannringe missbraucht werden. Über die Härte schweigt sich der Hersteller allerdings aus. Da heißt es nur "hervorragend" und so. Immer wird darauf hingewiesen, dass man das Material vergüten soll. Über den Härtezuwachs gibt der Hersteller sich widersprechende Werte an. Ich nehme mal an, dass das Material geglüht und rekristallisiert, einen HV-Wert von so um die 50 bis 55 HV hat. Du musst also weiter suchen.

Silberlegierungen sind nun mal butterweich. 935/ ist 70 HV hart, 925 ebenso. Feinsilber hat allerdings nur 35 HV Selbst Nickelhaltiges Silber, was ja dem Vernehmennach besonders hart sein soll, ist weicher als Sterlingsilber, solange den Ni-Anteil die 10%-Grenze nicht übesteigt (50 HV !) Selbst mit 15% Nickelanteil ist das Material noch immer weicher als Sterlingsilber, nämlich nur ganze 60 HV. ( Werte für geglühtes und rekristallisiertes Material)

Ich nehme daher an, dass Dir in Deinem Material Kupfer fehlt. Denn das ist die einzig sinnvolle Erklärung für die fehlende Härte. Jedenfalls an Argentium kann es nicht liegen. Dieses Matrial besteht zu 935 Teilen aus Silber 55 Teilen Kupfer und der Rest ist Germanium und vermutlich Spuren von Iridium.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Irgendwas von selbst legiertem mit zu wenig cu drin, also versehentliches 950-60, wo es bei der Normalverarbeitung nicht aufgefallen ist, vermut ich auch.
Wenn ich Sterlingreste schmelze pack ich immer einen Schwung Feinsilber mit rein, um das anhaftende Lot auszugleichen, wahrscheinlich so etwas.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0