Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Guter Federstahldraht gesucht

• 1
  • 2
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Weil es gerade reinpasst: @Urlich:

Wie lange wurde der Ring gehärtet?
Was meinst du mit Drehstab?

Und das wichtigste zum Schluss :D :

Wir benötigen für unsere Werkstatt einen Federstahl für unsere Karabiner und andere Schließmechanismen.... nur leider ist es sehr schwer einen guten Federstahl (0,20 0,30, 0,40, 0,50) zu bekommen. Momentan benutzen wir noch Federn von alten Karabinern die so gut wie neu sind, denn diese bleiben wenigstens auf Zug..... doch lange reichts nicht mehr.

lg und vielen Dank bereits im Voraus
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Christian Koch
Wir benötigen für unsere Werkstatt einen Federstahl für unsere Karabiner und andere Schließmechanismen.... nur leider ist es sehr schwer einen guten Federstahl (0,20 0,30, 0,40, 0,50) zu bekommen. Momentan benutzen wir noch Federn von alten Karabinern die so gut wie neu sind, denn diese bleiben wenigstens auf Zug..... doch lange reichts nicht mehr.

Uli hat Federstahl, allerdings auch regulär Fischer bietet Federdraht für Karabinerfedern als Meterware an. Mußt Dir halt die Federn selber wickeln.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Vielen Dank für die schnelle Antworten :)

Leider ist der Federstahl von Fischer nicht wirklich so wie ich es gerne hätte. Wir haben ein kleines Stückchen alten Federdraht, da schneidet der vom Fischer leider nicht so gut ab.

Aber bei deiner Adresse Zirkonhead werde ich es probieren. :)
Vielleicht ist der besser :)

Lg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ok, mir taugt der von Fischer. Gab bis jetzt noch keine Klagen bei neuen Karabinerfedern.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kann einer der mods das mal als neues Thema aufmachen/abtrennen?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

super, danke
ok, Federstahl
Christian, welchen Durchmesser meinst du eigentlich?
bzw welche Karabinerlänge?
und was meinst du mit: "benutzen Federn von alten Karabinern die so gut wie neu sind, denn diese bleiben wenigstens auf Zug..... "?
gebrauchte?
und wieso bleiben die auf Zug?
und was meinst du mit >gut<?

ich würde ja unter gut verstehen, daß sie 100% rostfrei sind
aber Federstahl und rostfrei ist wohl eine eher seltene Kombi
wobei die verlinkten federharten Klammerdrähte, die man ja nicht als Stahl bezeichnen kann, geeignet scheinen, wobei -,35 für kleine Karabiner noch zu dick sein wird
Ulrich meinte zu dem Thema, daß dafür eigentlich Federbronze gut geeignet sein müßte
meine pragmatische Lösung ist zur Zeit, daß ich bei kleinen goldenen Karabinern einfach baugleiche neue silberne zerstöre, um die Feder zu verwenden (was sind die paar cent im Vergleich zur Arbeitsszeit, bis die kleine Feder wirklich die korrekte Größe und Länge hat?)
bei mittleren Größen, verwende ich die eigentlich nicht passenden, die es von Furniturengroßhändlern gibt
also ich kenne die in verschiedenen Größen von boley und passen original nur in die meiner Meinung nach unsäglichen selbstzerlegenden Karabiner, die sich zudem so schlecht öffnen lassen.
um sie in anderen Karabinern zu verwenden, muß man an der richtigen Stelle eine Kerbe ins Drehteil sägen
das Federsortiment von Kai Schula habe ich auch mal bestellt, nutzt aber sehr wenig

worauf ich hinauswill: ich würde auch gerne die Klammerdrähte verwenden/ausprobieren, aber ich brauche die Mindestmengen auf den Rollen im Leben nicht auf.
wäre sinnvoll, daß einer Rollen kauft und die geviertelt hier verkauft
federbronzedraht in ganz und gar übertriebener Packungsgröße gibts hier
http://www.modell-bahn.ch/php5…#post90607
wobei 0,2 eh zu dünn ist, der -,3er wäre interessant

wobei: genaugenommen vielleicht sogar selbstgezogener Nickelweißgolddraht funktionieren und pro Stück gar nicht so teuer sein sollte
ich habe aber nur normale Zieheisen, Ziehsteine wäre vielleicht besser
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

:) Vielen Dank für die "Abkapselung" !

Am besten wäre 0,3mm bis 0,4 mm.
Wir haben alte Karabiner im Lager ( sehr dünnwandig und zu filigran) von denen wir die Federn, wie du von den Silber-Karabinern, ausbauen.

Wenn ich den Federstahldrsht von Fischer verwende funktioniert es bis zu einer bestimmten Spannung.
Mir kommt aber einfach vor, dass die Elastizitätsgrenze viel niedriger ist.
Einmal "zu weit" gebogen schon ist Schluss damit.
Bei normalen Karabinern reicht es meist aus. aber bei großen und langen Wegen verformt er sich zu schnell für meinen Geschmack.. er federt einfach zu wenig.

Erst letzte Woche wurde ein Karabiner für eine Kette gefertigt.
m Drehpunkt, am Scharnier wird die Schlaufe des Stahldrahtes zusammen mit den verbindenden Teilen befestigt:

Nach 2 mal auf und zu war die Spannung weg.
Auch wenn es ein langer Weg ist sollte dies doch normalerweise möglich sein oder?
Anhänge an diesem Beitrag
federring.jpg
Titel: federring.jpg
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Federbronze wäre sicher in mehrerlei Hinsicht besser als Stahl :) 800 Meter für 40 Euro ist doch recht gut . da kann man ein ganzes Leben lang Federn selber machen :D
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kenne die Platzverhältnisse in deinem Federring/Karabiner ja nicht, aber wäre evtl. für nen doppelten Loop Platz?
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

:) Doppelter Loop funktioniert besser bei dem guten Stück, aber leider darf man auch hier den Karabiner nicht bis zum Anschlag öffnen, da sonst die Spannung weg ist... ich glaub mittlerweile wirklich dass es fast am Draht liegen muss :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

http://www.h0fine.de/Joomla/in…&Itemid=55
hier gibts auch kleinere Verpackungseinheiten

aber ob der ausreichend elastisch ist?
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Super !!! Vielen Dank Tilo! ich werde sie mal bestellen und ausprobieren.
Bei dem Preis ist nicht viel kaputt :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich vermute aber bei dem remaniumdraht mehr Federkraft!
die Bronze wird vermutlich nicht mehr federn als einfacher Federdraht, aber wenigstens sicher rostfrei sein
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0