Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Guter Federstahldraht gesucht

• 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Der häufigste Fehler bei Federn ist, dass diese "gwürgt" werden. Ist das Gehäuse zu eng, der Draht zu dick (mestens), kann das beste Material nicht halten. Positiv-Beispiel: Die Spiral-Feder einer Uhr kann nach Belieben frei atmen. Das garantiert eine Lebensdauer unter gleichbleibenden Verhältnissen, von zig-Millionen Zyclen. Bei einer Uhr, die nur ein einziges Jahr in Funktion ist, wird die Spiralfeder knappe 165.000.000 Mal bewegt.

Nun ist das zwar ein besseres Material, aber Fakt ist folgendes: Eine Feder ermüdet nur dann, wenn sie überlastet wird. Dies kann durch die Anzahl der Vorgänge, aber auch durch Verbiegen erfplgen. Das erfolgt, wenn die Feder nicht atmen kann.

Im Bestreben eine möglichst starke Feder herzustellen, werden sehr oft zu dicke Materialien verwendet, die in den engen Gehäusen der Federn keinen Platz haben.In der Folge federn sie schlecht. Ofthabe ich auch schon bei selbstgemachten Federn erlebt, dass man in guter Absicht statt des einen, notwendigen Umganges, einen zweiten gebogen hatte. Die Folge: Die Feder funktioniert nicht richtig.

Eigentlich ist das ganz einfach. Ich mache mir meine Federn aus hart gezogenem, rostfreiem Edelstahl 1.4310 schneller, als man sie aus alten Karabinern ausbauen kann, abgesehen davon sind die Maße sehr unterschiedlich und die Feder ist bereits strapaziert. Dazu kammt dann noch die Montage.

Lies auch mal hier: http://www.federnshop.com/news/D/Bilder/Das_Federn_1x1.pdf Ach so, fast vergessen: Eine Drehstabfeder ist ein verdrehter, flacher Vierkantdraht, der als federnder Scharnierstift funktioniert. Er wird in geradeteiligen Scharnieren (2,4 usw.) an seinem einen Ende verkeilt, dann aufgezogen und am anderen Ende ebenfalls verkeilt. So federt das Scharnier ohne sichtbare Feder. Gebräuchlich z.B. bei Zigarettenetuis, Puderdosen und ähnlichem.
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

:) Vielen Dank Ulrich!
Sehr interessant, habs heut durchgelesen.
Am besten wäre , wenn ich eine Spirale mache, um die Spannung zu verteilen auf die ganze Länge, damit es auch federn kann.

Ich werde nächste Woche mal einen Stahldraht runterziehen mit dem Widiabestückten Zieheisen.
Sonst muss ich es mit dem 1,4310 er versuchen :)

Man glaub : Es ist ja nur eine Feder, kann nicht so schwer sein ;) wenns nur so einfach wäre :)
Aber wäre auch fad :D
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hatte jedenfalls neulich anläßlich dieses Themas mal spaßeshalber eine Feder für nen 10,5mm-Karabiner aus meinem selbstgezogenen -,30er 750-Nickelweißgold-PUK-Zulegedraht gemacht
scheint zwar bzgl. Federkraft grenzwertig zu sein, funktioniert aber
für Karabiner an Ketten, die eh rund um die Uhr getragen und eher seltenst betätigt werden, durchaus ne Alternative, die nicht rosten wird

MOD: könnte mal bitte jemand den punkt hinter Ulrichs Link zum pdf wegmachen?
erst dann funktioniert der
Modedit ZH : Erledigt
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

:) wir haben ein Nickelgranulat, damals zum selbst legieren.
585er Nickelweißgolddraht wäre auch interessant :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Warum immer Nickel und Co?

Wenns kein Edelstahl sein soll: Ein guter Federdraht besteht aus 666 Teilen Gold, 250 Teilen Kupfer und 84 Teilen Silber.
Hart gezogen kann der alles was man von einem Federdraht erwarten darf.

Rechtzeitig glühen (bei doppelter Länge) das letzte Mal einfach hart lassen, ganz einfach.
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

;) Habs ja nur so in den Raum geworfen.
Wenn dieser nicht mehr funktioniert hätte wäre ich baden gegangen ;)

Was für dich einfach erscheint Ulrich, ist für mich oder andere noch Neuland.
Gott sei Dank, sonst würde einer von uns was falsch machen 😉

Und genau deswegen bin ich über jeden Rat dankbar.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

1.4310 bekommst Du von vielen Anbietern im Netz als federharten Draht in allen gewünschten Stärken. Es ist wirklich so: Das Wickeln einer Feder für einen Karabiner dauert nicht so lange wie das Raussuchen aus einem Sortiment. Etwas Training vorausgesetzt.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0